Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Project - Extrem Strom Spar Server auf Android Basis mit Quad Core CPU und SSD Festplatte
#1
Hallo zusammen,

ich starte zu Zeit ein neues Projekt. Ich will mir einen Super Strom Spar Server für Zuhause zusammen stellen. Ich habe auch schon das potenzielle Stück Zuhause Wink

Server Applikationen die auf dem Gerät laufen sollen:
  • Apache und PHP Server
  • MYSQL Datenbank Server
  • Mail Server (local)
  • FTP Server
  • SSH Server
  • DLNA Server
  • IRC Server


Ich habe jetzt schon erste tests damit gemacht und bin doch sehr Überrascht über die Performance.

Hardware Austattung:
  • Quad Core RockChip KT3188 1.8 GHZ
  • 2GB Arbeitsspeicher
  • 8GB interner Speicher, erweitert mit Root Rechten und Mountpoint Einstellung auf 70 GB und zusät lich als Web speicher eine Toshiba Q- Series SSD mit 128GB
  • 2 x USB Port
  • Wlan und Ethernet Controller

Als Server tool kommt Ultimo Server und KSWEB zum Einsatz das sind jeweils komplette Server Applikationen.

Der Strom Verbrauch liegt im Betrieb bei 3 Watt ich muss sagen der MYSQL und Webserver laufen bisher sehr gut angebunden ist das System per Lan und hängt an einem 50 000 VDSL mit 1 MB Upload. So wie der Server aktuell läuft wird er auch aktiv weiter genutzt und mehrere kleine Projekte werden da drauf gehostet. :lol:

Die Einbrüche liegen an der verwendeten SD Card, das ist leider nur eine class 4 Card und wird jetzt dann gegen eine Toshiba oder San Disk Extreme ausgetauscht die deutlich bessere schreib und lese raten haben. Dann sollte alles top laufen.

Hier eine test Seite die auf dem System läuft, klick mich


Angehängte Dateien
.png   benchmark 3.PNG (Größe: 77,73 KB / Downloads: 11)
.png   benchmark 2.PNG (Größe: 29,21 KB / Downloads: 4)
.png   benchmark 1.PNG (Größe: 32 KB / Downloads: 2)
.jpg   benchmakr 14.JPG (Größe: 65,11 KB / Downloads: 2)
.jpg   benchmakr 12.JPG (Größe: 77,2 KB / Downloads: 2)
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren }
#2
hier noch mal ein paar Screenshots von meinem Ausführlichen test. 60 000 Klicks


Angehängte Dateien
.jpg   benchmakr 11.JPG (Größe: 53,81 KB / Downloads: 6)
.jpg   benchmakr 10.JPG (Größe: 78,59 KB / Downloads: 3)
.jpg   benchmakr 9.JPG (Größe: 82,88 KB / Downloads: 2)
.jpg   benchmakr 8.JPG (Größe: 68,67 KB / Downloads: 2)
.jpg   benchmakr 7.JPG (Größe: 61,31 KB / Downloads: 2)
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren }
#3
und noch mal


Angehängte Dateien
.jpg   benchmakr 5.JPG (Größe: 55,14 KB / Downloads: 3)
.jpg   benchmakr 6.JPG (Größe: 69,73 KB / Downloads: 2)
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren }
#4
Sehr interessant aber war mir klar das so was wieder von dir kommt Wink naja vielleicht kannst du uns mal auf dem laufenden halten wie er sich so im Dauerbetrieb tut ob er an Leistung verliert oder relativ gleich bleibt Tongue

und vielleicht kannst auch mal ein paar Seiten mit uns teilen die dort laufen werden...
Zitieren }
#5
huch was ist den da los Big Grin Android device als Server das ist auch mal keine schlechte idee Wink

Mich würde interessieren wie der MYSQL Server kannst du auch mal eine Benchmark von dem machen?
Zitieren }
#6
Hi,

ja ich werde mal versuchen was aussage kräftiges zu machen mit dem Datenbank Server. Aber ich muss sagen bis jetzt läuft der sauber und ohne Fehler, die Performance ist echt in Ordnung wenn man Überlegt das es eigentlich ein Handy ist Wink und 3 Watt Strom Verbraucht
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren }
#7
so hab mal einen Datenbank Benchmark gemacht....


Angehängte Dateien
.png   mysql benchmark2.PNG (Größe: 33,7 KB / Downloads: 10)
.png   mysql benchmark.PNG (Größe: 94,74 KB / Downloads: 6)
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren }
#8
Wow damit hätte ich jetzt nicht gerechnet Wink 5300 anfragen in der Sekunde im Durchschnitt verarbeitet der Server...
Zitieren }
#9
Nabend,
danke dir für die Benchmarks. Die Ergebnisse Überraschen mich jetzt schon vorallem weil das System nur mit ca 20 % ausgelastet war weißt du bei welcher Taktrate die 20 % sind? und auf was läuft der Datenbank Server auf der SSD oder auf der SD Card?
Zitieren }
#10
Morgen,
Bitte kein problem. Der Datenbank Server läuft auf einer sd card, ist aktuell eine class 4 card diese möchte ich aber gegen eine sand disk extrem oder toshiba Speicherkarte tauschen die deutlich schneller ist. Das wäre noch mal ein performance schub glaub ich. Die 20% auslastung waren bei 1 ghz takt von möglichen 1,8 ghz
Borg dir Geld von Pessimisten - sie erwarten gar nicht, es zurück zu kriegen.
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stromsparender Backup Server gesucht??? Georg 2 5.857 18.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Pasteta
  Die Wahrheit über den Stromverbrauch einer CPU ServerGuru 6 19.294 19.11.2022, 15:29
Letzter Beitrag: LeroyWray
  Suche externes VPS & Dedicated Server Monitoring Tool für Performance, Uptime usw? BurnyXXX 9 16.151 30.03.2021, 11:28
Letzter Beitrag: RambaZamba
  Own-Cloud auf eigenem Server Michi 3 7.796 15.05.2020, 12:08
Letzter Beitrag: Pasteta
  Feste-IP Adresse für zuhause über einen Windows Server im Rechenzentrum VPN Tunnel? powercu 0 3.198 02.01.2019, 22:09
Letzter Beitrag: powercu
  Server Projekt Small Business für ca. 15 - 20 Mitarbeiter Windows Server 2016 bmwpower 4 10.117 11.11.2018, 22:59
Letzter Beitrag: Bieter
  Frage zu RAM-Modul (FUJITSU PRIMERGY TX120 S3p Server) 33com 3 6.927 21.08.2018, 14:31
Letzter Beitrag: geforceGTX
  Windows Logon Dienst lastet Server mit 100% aus??? Windows Server 2016 Bengl 0 3.713 05.03.2018, 14:15
Letzter Beitrag: Bengl
  Externes Linux VPS / Dedicated Server Monitoring Tool 8smonitoring?! Bandana 4 8.843 04.01.2018, 15:47
Letzter Beitrag: Bandana
  RemoteFX mit Intel HD610 FPS Rate fällt Windows Server 2016 Bruno 1 5.658 09.06.2017, 10:01
Letzter Beitrag: ATIpower
  VMWare ESXI 6.5 in Hyper-V mit Kaby Pentium G4560 Hardware? powercu 1 5.987 07.06.2017, 14:26
Letzter Beitrag: ATIpower
  Low Profile Grafikkarte für 2 HE Server Geforce GTX-1050 TI? michael 1 6.803 07.06.2017, 12:34
Letzter Beitrag: geforceGTX
  Server mit Singeprozessor oder Dualprozessor? Maxi500 2 6.904 08.11.2016, 10:17
Letzter Beitrag: Darky1
  Optimierung der MySQL-Server-Einstellungen, Server mit 32 GB Ram debianserver 2 10.679 04.06.2016, 22:41
Letzter Beitrag: debianserver
Question (Gelöst) Suche Admin Befehle für Odin Plesk 12.5 Ubuntu Server Franke 2 7.366 20.05.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Franke
  server4you down heute den halben Tag offline, mein Server ist auch Down! bmwpower 1 5.161 22.04.2016, 17:59
Letzter Beitrag: Bronko
  MYSQL 5.5.46 Server Performance Tuning Ubuntu 14.04 Gerry 8 22.653 04.04.2016, 22:19
Letzter Beitrag: Annital
  Projekt Small Business Home Server mit FTTH Glasfaser Internet Leitung cij 4 9.166 28.02.2016, 08:56
Letzter Beitrag: 19Kurt81
  Personenbezogene Daten + Cloud Server ? berndshard 6 14.790 12.08.2015, 12:20
Letzter Beitrag: Burgmeister
  Welche Linux-Distribution für Game-Server? Amiko 3 8.632 10.12.2014, 18:54
Letzter Beitrag: yockl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste