Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche externes VPS & Dedicated Server Monitoring Tool für Performance, Uptime usw?
#1
Hallo zusammen, 
 
ich bin in meiner Firma für die Webserver / Server zuständig. Aktuell haben wir überwiegend Linux Ubuntu und Centos Server um Einsatz. Letztes Jahr habe ich Nagios in Betrieb genommen und auf verschiedene Trigger angepasst. Nagios läuft soweit ganz gut, nur hatten wir letztens am Wochenende einen Netzwerk Ausfall. Wodurch, dass Nagios aus keine Notifikation nach außen schicken konnte. Somit haben wir erst am Sonntagnachmittag durch Zufall den Ausfall mitbekommen was ziemlich schlecht ist. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem externen Anbieter der ein Monitoring anbietet wo ich ähnlich Daten wie im Nagios sehen kann, aber auch immer sofort eine Notifikation versendet wird im Falle eines Ausfalls. Kann mir hier jemand Tools bzw. Anbieter empfehlen die so etwas machen und aber auch nicht die Welt kosten?
 
 
Zitieren }
#2
Servus, 

ich glaube unsere Server Admin in der Arbeit nutzen dafür Pulsaway. Ich glaub das kannst du auch ziemlich viele Sachen einstellen und auslesen.
Zitieren }
#3
Welche Daten willst du den exakt sehen, weil du Performance erwähnt hattest? Pulsaway hatte ich auch eine Zeitlang im Einsatz, ich finde es persönlich zu teuer und hatte mich auch geärgert, dass der dienst hin und wieder down war. Die Auslastungs Daten von der CPU waren bei mir leider auch nicht so verlässlich. Ich hatte laut dem Tool immer eine niedrige Auslastung obwohl dem nicht so war!
Zitieren }
#4
Hallo zusammen, 

nice wären halt was Web-basiertes was von jedem Endgerät funktioniert also auch vom Smartphone aus. Eventuell gibt es auch einen Dienst mit API wo man Daten abgreifen könnte um evtl. selbst ein Dashboard zu bauen wenn die Oberfläche nicht so schick ist. Was ich gerne sehen möchte...
  1. Server Name 
  2. CPU Auslastung 
  3. Netz Auslastung 
  4. RAM Auslastung 
  5. Festplatten Speicher 

Pulsaway werde ich mit mal anschauen danke für den Tipp.
Zitieren }
#5
Diese Probleme kenne ich gut und ich habe mich lange damit auseinander gesetzt. Ich nutze seid einiger zeit dafür den Dienst von 8smonitoring.de und bin sehr zufrieden. Alles was du als Anforderung aufgelistet hast werden von 8smonitoring unterstützt! 

Kurze Übersicht, Quelle von der Webseite: 
  1. Server- und Netzwerkverfügbarkeit
  2. System-Betriebszeit
  3. OS Kernel, Datei Handles, Prozesse und Sessions
  4. CPU-Modell, Anzahl der CPU-Kerne und CPU-Taktrate
  5. Netzwerkaktivität, ausgehender und eingehender Verkehr, Verbindungen
  6. Durchschnittliche Systembelastung, aktuelle RAM-Nutzung, Gesamtdatenträgerverbrauch
  7. Durchschnittliche Belastung mit CPU & Disk IO
  8. Detailansicht über RAM & SWAP Nutzung
  9. Server-Netzwerk-Latenz nach Europa, USA und Asien
  10. Top-Prozesse durch Ressourcennutzung (Prozess, Zählung, CPU, Speicher, Benutzer)
  11. Automatisierte E-Mail-Benachrichtigung bei Leistungsproblemen und Server-Ausfallzeiten
Aktuell habe ich ca. 43 Server eingebunden. Bunt gemischte VPS und Dedicated! Du kannst dir auch einen Free Account erstellen und dir selbst einen Überblick zu machen. Teste es auf jeden Fall mal aus...
Zitieren }
#6
Mahlzeit,

saucool, danke für dein Tipp.

Ich hab das mal auf meinem Test Server installiert. Der läuft auf einer Centos 7 kiste, das Dashboard und die Server Detail Ansicht schauen sehr übersichtlich aus und die Daten sind gut ablesbar. Ich lass das jetzt mal paar Tage laufen und schau dann mal wie ich es finde.

Das mit der API schaut auch sehr interessant aus. Hast du dich mit der schonmal bisschen beschäftigt?
Zitieren }
#7
Mahlzeit, 

einen API-Zugriff habe ich. Angeschaut habe ich es mir auch, jedoch nutze ich es aktuell noch nicht so intensiv. Da ich das meiste über das Dashboard bzw. der Server Detail Ansicht mache. Ich wollte mir mal vor einiger Zeit auf Codegitner Basis was zusammenbauen für meine Kollegen und ein paar Kunden, aber aus Zeitmangel habe ich dann doch erstmal sein lassen.
Zitieren }
#8
hast du schon was gutes gefunden?
Zitieren }
#9
Nach den langen Jahren hast du sicherlich was für deine Firma gefunden, aber ich möchte mal fragen, ob du immer noch so ein Server Monitoring Tool brauchst? Selbst würde ich dir empfehlen die Firma Server Eye anzusehen.

Auf https://www.server-eye.de/server-monitoring/ kannst du dich mal informieren lassen und sie haben auch eine tolle Software Lösung fürs Server Monitoring, allerdings kann man ihre Software auch kostenlos nutzen und Herunterladen. Neben Server Monitoring bieten sie auch Patch Management, Managed Antivirus und mehr. Daher wäre es nicht schlecht dort mal ein Blick zu werfen.

MfG
Zitieren }
#10
Hallo,

ich kann dich an unseren Partner verweisen, DMN Solutions, die kümmern sich bei uns um Netzwerk Analyse und Monitoring, sowie Core Network und IT Security: https://www.dmn-solutions.com/netzwerkanalyse-tools/ Das sind erfahrene Spezialisten in diesen Bereichen.

Durch die modernen Netzwerkanalyse Tools von DMN hast du nicht nur das klassische Monitoring, sondern bist u.a. auch in der Lage die Echtzeit-Performance der kabelgebundenen oder drahtlosen Infrastruktur deines Netzwerkes perfekt zu analysieren. Die Ergebnisse gehen weit über das klassische Availability Monitoring hinaus.

Am besten nimmst du mal Kontakt auf und fragst nach, was die für dich machen können. Preis-Leistungs-Verhältnis ist top, wir sind mit dem Service und der Leistung absolut zufrieden.

Viel Erfolg,
Gruß
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stromsparender Backup Server gesucht??? Georg 2 5.910 18.10.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Pasteta
  Own-Cloud auf eigenem Server Michi 3 7.858 15.05.2020, 12:08
Letzter Beitrag: Pasteta
  Feste-IP Adresse für zuhause über einen Windows Server im Rechenzentrum VPN Tunnel? powercu 0 3.233 02.01.2019, 22:09
Letzter Beitrag: powercu
  Server Projekt Small Business für ca. 15 - 20 Mitarbeiter Windows Server 2016 bmwpower 4 10.213 11.11.2018, 22:59
Letzter Beitrag: Bieter
  Frage zu RAM-Modul (FUJITSU PRIMERGY TX120 S3p Server) 33com 3 6.987 21.08.2018, 14:31
Letzter Beitrag: geforceGTX
  Windows Logon Dienst lastet Server mit 100% aus??? Windows Server 2016 Bengl 0 3.750 05.03.2018, 14:15
Letzter Beitrag: Bengl
  Externes Linux VPS / Dedicated Server Monitoring Tool 8smonitoring?! Bandana 4 8.940 04.01.2018, 15:47
Letzter Beitrag: Bandana
  VMWARE Workstation 14 Vmware SVGA 3D Performance? Bruno 2 6.273 04.10.2017, 16:38
Letzter Beitrag: bmwpower
  RemoteFX mit Intel HD610 FPS Rate fällt Windows Server 2016 Bruno 1 5.700 09.06.2017, 10:01
Letzter Beitrag: ATIpower
  Low Profile Grafikkarte für 2 HE Server Geforce GTX-1050 TI? michael 1 6.854 07.06.2017, 12:34
Letzter Beitrag: geforceGTX
  Server mit Singeprozessor oder Dualprozessor? Maxi500 2 6.953 08.11.2016, 10:17
Letzter Beitrag: Darky1
  Optimierung der MySQL-Server-Einstellungen, Server mit 32 GB Ram debianserver 2 10.735 04.06.2016, 22:41
Letzter Beitrag: debianserver
Question (Gelöst) Suche Admin Befehle für Odin Plesk 12.5 Ubuntu Server Franke 2 7.403 20.05.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Franke
  server4you down heute den halben Tag offline, mein Server ist auch Down! bmwpower 1 5.207 22.04.2016, 17:59
Letzter Beitrag: Bronko
  MYSQL 5.5.46 Server Performance Tuning Ubuntu 14.04 Gerry 8 22.738 04.04.2016, 22:19
Letzter Beitrag: Annital
  Projekt Small Business Home Server mit FTTH Glasfaser Internet Leitung cij 4 9.222 28.02.2016, 08:56
Letzter Beitrag: 19Kurt81
  Personenbezogene Daten + Cloud Server ? berndshard 6 14.871 12.08.2015, 12:20
Letzter Beitrag: Burgmeister
  Welche Linux-Distribution für Game-Server? Amiko 3 8.678 10.12.2014, 18:54
Letzter Beitrag: yockl
  Neues Project - Extrem Strom Spar Server auf Android Basis mit Quad Core CPU und SSD Festplatte yockl 15 26.679 22.11.2013, 08:23
Letzter Beitrag: ATIpower
  Brauche einen neuen Home Server mit mind. einem Dual Core Prozessor! Bronko 2 8.565 16.10.2012, 13:56
Letzter Beitrag: Bronko

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste