Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firma in der USA gründen?
Hallo Leute,

ich habe Interesse daran eine Firma in der USA zu gründen.
Was meint ihr, würdet ihr das machen und wie funktioniert das?
Zitieren }
Hallo Darky,

schön, dass man dich nun auch hier mal wieder
im Forum sieht Smile

Das kann man natürlich machen und das geht auch sehr
einfach, zum Beispiel direkt über das Internet.
Hier über diese Seite kannst du eine us llc gründen in Amerika gründen.
Zitieren }
Hier die überarbeitete Version mit korrekter Groß- und Kleinschreibung:

Interessantes Thema, ich hab das vor ein paar Jahren selbst durchgezogen und kann ein bisschen aus eigener Erfahrung berichten.
Erstmal zur Grundfrage: Ja, als Deutscher kannst du problemlos eine Firma in den USA gründen — du brauchst dafür weder einen amerikanischen Pass noch einen Wohnsitz dort. Das ist einer der großen Vorteile des US-Systems im Vergleich zu vielen anderen Ländern. Theoretisch kannst du das komplett von Deutschland aus erledigen, ohne jemals einen Fuß auf amerikanischen Boden zu setzen.
Die häufigste Rechtsform für Leute aus dem Ausland ist die LLC (Limited Liability Company). Die ist unkompliziert in der Verwaltung, bietet Haftungsbeschränkung und ist steuerlich relativ flexibel. Daneben gibt es noch die Corporation (Inc.), die eher für größere Strukturen oder wenn du irgendwann Investoren reinbringen willst interessant wird — für den Einstieg ist die LLC aber meistens die bessere Wahl.
Was viele unterschätzen ist die Frage des Bundesstaates. In den USA gründest du nicht einfach "in Amerika", sondern in einem konkreten Bundesstaat, und die Unterschiede sind nicht trivial. Delaware und Wyoming werden oft genannt weil sie günstige Konditionen bieten, aber für Leute die tatsächlich irgendwann physisch in den USA tätig sein wollen oder Kunden dort haben, ist das nicht immer die sinnvollste Wahl. Florida ist zum Beispiel ein Staat der für viele europäische Gründer deutlich praktischer ist — günstige Jahresgebühren, kein State Income Tax auf Bundesstaatsebene, und Miami hat sich in den letzten Jahren zu einem echten Hub für internationale Unternehmer entwickelt. Ich hab selbst eine Weile überlegt zwischen Wyoming und Florida, und Florida hat am Ende mehr Sinn für mich gemacht weil ich dort auch Geschäftskontakte hatte.
Was du konkret für die Gründung brauchst: einen sogenannten Registered Agent (also eine lokale Zustelladresse für offizielle Post), die Articles of Organization (das ist quasi der Gründungsakt), und dann je nach Bundesstaat noch eine Operating Agreement — das ist die interne Satzung der LLC. Klingt bürokratischer als es ist, in der Praxis geht das bei Florida zum Beispiel ziemlich flott.
Zum Thema Steuern muss ich kurz sagen: Das wird gerne vereinfacht dargestellt, ist aber der Punkt wo du wirklich aufpassen solltest. Eine US-LLC ist steuerlich sogenannt "transparent" — das heißt die Gewinne laufen standardmäßig durch zur natürlichen Person dahinter. Wenn du in Deutschland wohnst, bedeutet das dass das deutsche Finanzamt trotzdem mitreden will. Hier kommt es sehr darauf an wie du persönlich aufgestellt bist, wo du steuerlich ansässig bist, wie die LLC genutzt wird usw. Ich sage das nicht um dich abzuschrecken, sondern weil ich den Fehler kenne dass Leute eine US-Firma gründen und glauben sie wären damit automatisch aus dem deutschen System raus — das stimmt so leider nicht ohne weiteres.
Was dagegen wirklich interessant ist: Wenn du bereits im Ausland lebst, ortsunabhängig arbeitest oder sowieso planst deinen Lebensmittelpunkt zu verlagern, dann kann eine US-Struktur sehr viel Sinn machen. Florida-Strukturen sind da besonders beliebt weil der Staat international gut vernetzt ist, englischsprachige Banken und Dienstleister problemlos zugänglich sind und die Gründungskosten im internationalen Vergleich sehr überschaubar sind. Wenn dich das interessiert, schau mal auf https://firma-offshore.com/florida/details — da ist das Thema Florida LLC ziemlich detailliert aufgedröselt, inklusive konkreter Zahlen zu Gründungskosten und was laufend anfällt. Hat mir damals beim Vergleich wirklich geholfen weil ich nicht immer wusste welche Frage ich überhaupt stellen soll.
Was ich dir aus eigener Erfahrung noch mitgeben würde: Nimm dir einen Steuerberater der wirklich Erfahrung mit US-Strukturen hat und nicht nur mit deutschem Recht. Das sind zwei komplett verschiedene Welten und jemand der nur deutschen Fokus hat kann dir beim US-Teil nicht wirklich helfen. Das war mein teuerster Anfängerfehler — erst falsch beraten worden, dann teuer nachgebessert.
Aber grundsätzlich: Ja, lohnt sich, machbar, und wenn die Rahmenbedingungen passen kann das eine sehr saubere und flexible Struktur sein. Welchen Hintergrund hast du — geht es dir um ein Online-Business, physische Produkte, oder etwas anderes? Dann kann ich vielleicht konkreter werden.
Zitieren }

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie lässt sich dauerhaftes Blinken der Fritzbox beheben? Justin94 1 4 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: MayaK
  IT Firma zu kaufen Maxi500 1 133 25.03.2026, 20:30
Letzter Beitrag: Darky1
  Worauf achten bei der Gebäudereinigung in Düsseldorf? Kuckido 3 1.499 24.03.2026, 19:45
Letzter Beitrag: markus
  Meine Fensterbank in der Küche wirkt lieblos – was tun? Kuckido 1 176 03.03.2026, 13:13
Letzter Beitrag: Marci43
  Wie funktioniert der Züchterrabatt für Hundefutter? Justin94 1 173 02.03.2026, 15:10
Letzter Beitrag: Tommi
  Wo finde ich eine umfassende Liste der schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland? Justin94 1 174 02.03.2026, 12:34
Letzter Beitrag: Tommi
  Immobilienplattform gründen? Maxi500 1 167 01.03.2026, 09:39
Letzter Beitrag: Darky1
  Bürofläche in der Halle schaffen ohne Umbau – wie habt ihr das gelöst? Kuckido 1 188 25.02.2026, 14:03
  Lohnt sich professionelle Hilfe bei der Optimierung meines Shopware-Shops? Kuckido 1 204 22.02.2026, 17:44
  Kundenanrufe außerhalb der Bürozeiten – wie fangt ihr die noch auf? Kuckido 1 256 12.02.2026, 14:22
  Grundreinigung nach Renovierung – selbst machen oder Firma beauftragen? Kuckido 1 225 11.02.2026, 09:29
  Transparenz und Beraterwahl in der Beratung gexcusi 2 299 07.02.2026, 18:44
Letzter Beitrag: gexcusi
  Fotobox für meine Feier – lohnt sich der Aufwand wirklich? Kuckido 1 294 14.01.2026, 10:05
  Regionale PV-Anbieter – worauf sollte man bei der Auswahl achten? Kuckido 1 392 10.12.2025, 09:54
  Wechsel auf der Terrasse Adam11 1 382 05.12.2025, 17:21
Letzter Beitrag: lakpio
  Behandlung der Zornesfalte mit Botox? Kuckido 1 432 15.11.2025, 14:16
  Ferienwohnung in Döse – lohnt sich der Standort für einen Familienurlaub? Kuckido 1 415 15.11.2025, 12:33
  Mieteinnahmen versteuern – wie funktioniert das mit der Anlage V richtig? Kuckido 1 506 06.11.2025, 16:26
  Suche Reinigungsfirma aus der Nähe Ringolo 4 2.459 30.10.2025, 19:56
Letzter Beitrag: bebush889
  Lohnt sich der Kauf von Winterkompletträdern wirklich? Kuckido 1 543 28.10.2025, 16:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste