Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leuchtstoffröhren durch LEDs ersetzen?
Hey,

ich überlege, in unserem Büro die alten Leuchtstoffröhren gegen LEDs auszutauschen. Ist das ohne Weiteres möglich, oder braucht man dafür eine spezielle Umrüstung? Gibt es Unterschiede zwischen LED-Röhren mit und ohne Vorschaltgerät? Ich würde mich über Tipps freuen, worauf man achten sollte, damit alles problemlos funktioniert.
Zitieren }
Hi,

der Wechsel von Leuchtstoffröhren auf LED ist grundsätzlich möglich, aber es kommt darauf an, ob dein aktuelles System ein magnetisches oder elektronisches Vorschaltgerät (VVG/EVG) nutzt. Es gibt LED-Röhren, die direkt ins vorhandene System passen, und solche, die eine Umverdrahtung erfordern.
  • LED-Röhren für EVG: Einfach Plug-and-Play, wenn sie für elektronische Vorschaltgeräte ausgelegt sind.
  • LED-Röhren für VVG oder ohne Vorschaltgerät: Meist wird der alte Starter durch einen LED-Starter ersetzt, oder das Vorschaltgerät wird umgangen, um Strom zu sparen.
Falls du maximale Effizienz willst, wäre eine komplette Umrüstung auf LED-Leuchten ohne Vorschaltgerät am besten, da so weniger Energie verloren geht. Achte darauf, dass die neuen LEDs die passende Lichtfarbe (z. B. 4000K für Büros) haben, damit die Arbeitsatmosphäre angenehm bleibt.
Zitieren }

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Durch welche Maßnahmen zur besseren Mundhygiene? slice 5 6.190 30.08.2022, 22:31
Letzter Beitrag: Bieter
  die Kraftwerke ersetzen bottonholy 2 3.270 22.02.2022, 09:02
Letzter Beitrag: Plisits

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste