Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durch welche Maßnahmen zur besseren Mundhygiene?
#1
Hallo! Ich will jetzt wirklich mal wissen, was man eigentlich machen muss, um eine bessere Mundhygiene zu haben.
Irgendwie habe ich schon wieder eine Zahnfleischentzündung und das kann es doch auch einfach nicht sein. Mein Zahnarzt meinte, dass da wohl auch eine schlechte Mundhygiene daran schuld sei.

Ich weiß aber nicht mal, was denn eine gute Mundhygiene überhaupt wäre. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, auch die Fehler, die ich mache, zu erkennen.
Zitieren }
#2
Hey, ich kann dir gerne ein paar Sachen erklären.
Mundhygiene wirkt immer gleich so viel und unmöglich, einfach, weil sie nun mal auch mehrere Sachen umfasst. Viele Leute denken auch, dass man einfach nur gut Zähne zu putzen bräuchte, aber das stimmt auch einfach nicht. Zahnpflege darf zwar nicht unterschätzt werden, aber sie stellt nur eine der vier Säulen der Mundhygiene dar. Da gibt es zum Beispiel auch noch die Ernährung.

Wer dauerhaft nur Lebensmittel mit Zucker isst, der macht es seinen Zähnen nicht gerade leicht. Hier kommt es auch weniger auf die Menge an, vielmehr auf die Häufigkeit an, in der Zucker gegessen wird. Was sonst auch unverzichtbar ist, ist ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt.
Wenn man öfters dort ist, dann kann dieser Probleme schon in frühen Phasen erkennen und nicht immer erst dann, wenn diese schon Lied und Schmerzen verursachen. Auch Plaque und Zahnstein können dort entfernt werden und das sind ja auch nur Bakterien.
Zu guter Letzt sollte man auch auf seine Mundschleimhäute achten. Diese sollten nämlich nicht austrocknen, um Schmerzen und Entzündungen zu vermeiden.
Zitieren }
#3
Oh wow, das ist ja mal eine ganz schöne Liste.

Ich muss aber auch zugeben, du hast mich da voll erwischt. Ich hätte nämlich bis vor einer Minute auch gesagt, dass Mundhygiene eigentlich fast nur aus gutem Zähneputzen besteht.
Ich glaube, ich werde das aber auch verbessern und mir gleich morgen eine elektrische Zahnbürste kaufen.

Das bringt mich auch gleich zu einer weiteren Frage an dich. Kennst du sonst irgendwelche sinnvollen Hilfsmittel, die ich für die Mundhygiene brauchen könnte?
Zitieren }
#4
Ja, da gibt es schon ein paar Sachen, die man nehmen kann oder die einem dabei helfen können, für eine gesunde Mundhygiene zu sorgen.

Zum einen wäre da zum Beispiel Zahnseide. Die ist ganz günstig und kann einem helfen, in Zwischenräume zu gelangen, in die man mit der Zahnbürste nie kommen würde. Auch in diesen Zwischenräumen kann sonst Zahnstein entstehen und zu Entzündungen führen.
Dann gibt es da noch Zungenschaber, die gut bei Mundgeruch helfen können. Auf der Zunge sammeln sich nämlich auch ganz viele Bakterien, die dann die stinkenden Gase ausstoßen, die wir als Mundgeruch wahrnehmen. Der Zungenschaber schabt diese ganz einfach weg.
Und mein Favorit ist wohl einfach eine gute Mundspülung. Die mögen machen aufgrund des Geschmackes zwar nicht, aber es gibt nichts Effektiveres. Eine Mundspülung beseitigt nicht nur Bakterien, sie verlangsamt auch zusätzlich die Neubildung von Belag auf den Zähnen.

Mundhygiene ist einfach ein unglaublich wichtiges Thema. Wenn du jetzt noch nicht genug gelernt hast und dich noch mehr damit auseinandersetzen willst, dann sieh am besten einfach mal auf dieser Seite hier vorbei: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/...ndhygiene/
Zitieren }
#5
Ja super! Dann hab ich neben meiner elektrischen Zahnbürste gleich ein paar mehr Sachen, die ich mir dann noch kaufen werde.
Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass ich vor deinem letzten Post auch niemals gedacht hätte, dass das der Grund für Mundgeruch ist?

Du hast mir auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Ich hoffe, ich kann das auch alles konsequent durchziehen, dann erspare ich mir wahrscheinlich schon den ein oder anderen Trip zum Zahnarzt.
Zitieren }
#6
Ich würde mal sagen, regelmäßig Zähne putzen und Zahnseide benutzen. Zudem muss man wirklich öfter mal den Onkel Zahnarzt besuchen. Auch wenn man es nicht mag, sollte man zur Kontrolle gehen.
Ich zwinge mich immer dazu, aber Vorsorge ist wirklich immer gut. Meine Zähne sind relativ gut, so dass ich selten Zahnbehandlungen habe. Ich lasse sie aber einmal im Jahr reinigen.
Mein Problem war eher, dass ich beim Schlafen immer mit den Zähnen geknirscht habe. Das habe ich seit meiner Kindheit und eine Lösung dafür habe ich erst vor kurzem gefunden.
Jetzt trage ich nachts immer eine Knirschschiene, so dass ich dieses Problem gelöst habe.
Viele Grüße
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Nahhilfe nehmen? Lavni 1 49 07.04.2024, 22:24
Letzter Beitrag: markus
  Wo finde ich Informationen zur Nutzung der Bubatzkarte? MayaK 1 87 03.04.2024, 18:32
Letzter Beitrag: Justin94
  Welche Wasserenthärtungsanlage könnt ihr empfehlen? MayaK 0 81 17.03.2024, 14:17
Letzter Beitrag: MayaK
  Welche Städte in Deutschland sind empfehlenswert für Städtereisen? MayaK 1 169 14.02.2024, 19:27
Letzter Beitrag: Justin94
  Welche Iontophorese-Geräte sind für Einsteiger empfehlenswert? MayaK 2 315 06.01.2024, 19:57
Letzter Beitrag: MayaK
  Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung des Designs ponzedepix 2 389 22.12.2023, 22:47
Letzter Beitrag: musclesolo77
  Welche Weiterbildung? Maxi500 1 378 27.09.2023, 14:39
Letzter Beitrag: Darky1
  Welche Inhaltsstoffe befinden sich im E-Liquid? Marci43 0 584 20.02.2023, 10:56
Letzter Beitrag: Marci43
  Welche PKV im IT-Business? AnjaS 0 529 13.12.2022, 14:10
Letzter Beitrag: AnjaS
  Welche Tageslichtlampen sind empfehlenswert? AnjaS 1 1.421 04.04.2022, 16:22
Letzter Beitrag: Pasteta
  Für welche Art von Kinderwagen hast du dich entschieden? olaf 1 2.082 24.01.2022, 21:57
Letzter Beitrag: markus
  Welche Badewanne nehmen? Gerald 5 7.934 25.12.2021, 00:02
Letzter Beitrag: Eriksen
  Autowerkstatt in Berlin - welche? Darky1 7 13.416 13.12.2021, 06:35
Letzter Beitrag: Maxi500
  Welche Luftbefeuchter könnt ihr empfehlen? AnjaS 0 1.054 20.11.2021, 08:58
Letzter Beitrag: AnjaS
  Welche Farblaserdrucker sind am Besten? AnjaS 0 1.070 12.09.2021, 09:30
Letzter Beitrag: AnjaS
  Kredit zur freien verfügung teurer? Darky1 2 4.022 12.04.2021, 16:54
Letzter Beitrag: Pasteta
  Welche Heckenschere könnt ihr empfehlen? AnjaS 0 1.398 13.01.2021, 09:20
Letzter Beitrag: AnjaS
  Digitalkamera - welche kaufen? Maxi500 1 2.861 04.09.2020, 22:00
Letzter Beitrag: Pasteta
  Stromtarife - welche bevorzugt ihr karstens 8 18.364 28.06.2019, 23:16
Letzter Beitrag: Werner
  Welche Snacks für zwischendurch? bottonholy 10 18.184 18.10.2018, 23:13
Letzter Beitrag: markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste