Hallo! Ich will jetzt wirklich mal wissen, was man eigentlich machen muss, um eine bessere Mundhygiene zu haben.
Irgendwie habe ich schon wieder eine Zahnfleischentzündung und das kann es doch auch einfach nicht sein. Mein Zahnarzt meinte, dass da wohl auch eine schlechte Mundhygiene daran schuld sei.
Ich weiß aber nicht mal, was denn eine gute Mundhygiene überhaupt wäre. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, auch die Fehler, die ich mache, zu erkennen.
Hey, ich kann dir gerne ein paar Sachen erklären.
Mundhygiene wirkt immer gleich so viel und unmöglich, einfach, weil sie nun mal auch mehrere Sachen umfasst. Viele Leute denken auch, dass man einfach nur gut Zähne zu putzen bräuchte, aber das stimmt auch einfach nicht. Zahnpflege darf zwar nicht unterschätzt werden, aber sie stellt nur eine der vier Säulen der Mundhygiene dar. Da gibt es zum Beispiel auch noch die Ernährung.
Wer dauerhaft nur Lebensmittel mit Zucker isst, der macht es seinen Zähnen nicht gerade leicht. Hier kommt es auch weniger auf die Menge an, vielmehr auf die Häufigkeit an, in der Zucker gegessen wird. Was sonst auch unverzichtbar ist, ist ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt.
Wenn man öfters dort ist, dann kann dieser Probleme schon in frühen Phasen erkennen und nicht immer erst dann, wenn diese schon Lied und Schmerzen verursachen. Auch Plaque und Zahnstein können dort entfernt werden und das sind ja auch nur Bakterien.
Zu guter Letzt sollte man auch auf seine Mundschleimhäute achten. Diese sollten nämlich nicht austrocknen, um Schmerzen und Entzündungen zu vermeiden.
Oh wow, das ist ja mal eine ganz schöne Liste.
Ich muss aber auch zugeben, du hast mich da voll erwischt. Ich hätte nämlich bis vor einer Minute auch gesagt, dass Mundhygiene eigentlich fast nur aus gutem Zähneputzen besteht.
Ich glaube, ich werde das aber auch verbessern und mir gleich morgen eine elektrische Zahnbürste kaufen.
Das bringt mich auch gleich zu einer weiteren Frage an dich. Kennst du sonst irgendwelche sinnvollen Hilfsmittel, die ich für die Mundhygiene brauchen könnte?
Ja, da gibt es schon ein paar Sachen, die man nehmen kann oder die einem dabei helfen können, für eine gesunde Mundhygiene zu sorgen.
Zum einen wäre da zum Beispiel Zahnseide. Die ist ganz günstig und kann einem helfen, in Zwischenräume zu gelangen, in die man mit der Zahnbürste nie kommen würde. Auch in diesen Zwischenräumen kann sonst Zahnstein entstehen und zu Entzündungen führen.
Dann gibt es da noch Zungenschaber, die gut bei Mundgeruch helfen können. Auf der Zunge sammeln sich nämlich auch ganz viele Bakterien, die dann die stinkenden Gase ausstoßen, die wir als Mundgeruch wahrnehmen. Der Zungenschaber schabt diese ganz einfach weg.
Und mein Favorit ist wohl einfach eine gute Mundspülung. Die mögen machen aufgrund des Geschmackes zwar nicht, aber es gibt nichts Effektiveres. Eine Mundspülung beseitigt nicht nur Bakterien, sie verlangsamt auch zusätzlich die Neubildung von Belag auf den Zähnen.
Mundhygiene ist einfach ein unglaublich wichtiges Thema. Wenn du jetzt noch nicht genug gelernt hast und dich noch mehr damit auseinandersetzen willst, dann sieh am besten einfach mal auf dieser Seite hier vorbei:
https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/...ndhygiene/
Ja super! Dann hab ich neben meiner elektrischen Zahnbürste gleich ein paar mehr Sachen, die ich mir dann noch kaufen werde.
Glaubst du mir, wenn ich dir sage, dass ich vor deinem letzten Post auch niemals gedacht hätte, dass das der Grund für Mundgeruch ist?
Du hast mir auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Ich hoffe, ich kann das auch alles konsequent durchziehen, dann erspare ich mir wahrscheinlich schon den ein oder anderen Trip zum Zahnarzt.
Ich würde mal sagen, regelmäßig Zähne putzen und Zahnseide benutzen. Zudem muss man wirklich öfter mal den Onkel Zahnarzt besuchen. Auch wenn man es nicht mag, sollte man zur Kontrolle gehen.
Ich zwinge mich immer dazu, aber Vorsorge ist wirklich immer gut. Meine Zähne sind relativ gut, so dass ich selten Zahnbehandlungen habe. Ich lasse sie aber einmal im Jahr reinigen.
Mein Problem war eher, dass ich beim Schlafen immer mit den Zähnen geknirscht habe. Das habe ich seit meiner Kindheit und eine Lösung dafür habe ich erst vor kurzem gefunden.
Jetzt trage ich nachts immer eine
Knirschschiene, so dass ich dieses Problem gelöst habe.
Viele Grüße