Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie steigert man das Wohlbefinden der Mitarbeiter in einer Produktionsfirma?
Bei uns in der Firma klagen viele über die laute Arbeitsumgebung. Es ist oft so laut, dass es auf Dauer ziemlich anstrengend ist und das Wohlbefinden beeinträchtigt. Wir suchen nach Wegen, um die Atmosphäre zu verbessern und das Arbeiten angenehmer zu machen. Habt ihr Tipps, wie wir das schaffen können?
Zitieren }
Das kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten in unserer Produktionshalle ein ähnliches Problem, und die ständige Lautstärke hat echt an den Nerven gezehrt. Ein Kollege hat uns dann den Tipp gegeben, uns mal mit Kasimay auseinanderzusetzen. Die haben spezielle Schallschutzelemente, die den Lärmpegel erheblich reduzieren. 
Bei uns hat das wirklich einen großen Unterschied gemacht – es wurde deutlich ruhiger und die Stimmung hat sich sofort verbessert. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für eure Firma!
Zitieren }
Hallo!

Schaut man sich im Web um, kann man wirklich unterschiedliche Anhaltspunkte finden. Es ist so, dass ich mich auch online umgeschaut habe zum Thema Mitarbeiter und Zufriedenheit.
Dabei habe ich auch wirklich sehr gute Anhaltspunkte gefunden.
Diese Webseite habe ich dann auch einiges zum Thema Offsite Meeting gefunden.
So kann man das Zusammensein auch stärken.
Das kann ich auch wirklich empfehlen, es hilft wirklich.

Aber natürlich entscheidet jeder für sich, wie er vorgehen will.

LG an euch
Zitieren }
Hallo zusammen — das ist ein wichtiges Thema, gerade wenn viele im Team dauerhaft unter Lärm leiden und das Wohlbefinden oder die Konzentration darunter leidet. Ich kann ein paar Gedanken und Ideen teilen, wie man die Arbeitsumgebung verbessern könnte. Einen Ansatzpunkt bieten professionelle Schallschutzlösungen — zum Beispiel kann man sich bei einem Anbieter für Schallschutz informieren, etwa hier: https://www.ibn.de/schallschutz/

Wichtig ist meiner Meinung nach zuerst, dass man sich als Team zusammensetzt und offen anspricht, wann und wie stark der Lärm belastet — ist es der Maschinenlärm, Gespräche, Umfeldgeräusche oder etwas anderes? Wenn ihr wisst, woher der Lärm kommt, könnt ihr gezielt überlegen, ob eine bauliche Änderung Sinn macht (z. B. Schalldämmung, schallabsorbierende Wände oder Trennwände, spezielle Fenster oder Dämmmaterialien).

Eine andere Option ist es, mit Arbeitszeit‑ oder Raumplanung zu arbeiten: Vielleicht lassen sich Arbeitsabläufe so umorganisieren, dass lärmintensive Tätigkeiten getrennt von Ruhe‑ oder Bürobereichen stattfinden. Auch Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung oder ruhige Pausenräume können helfen, damit sich Mitarbeitende zwischendurch erholen können.
Zitieren }

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Achtsamkeit im Alltag – wie fangt ihr an? Samtbluete 0 12 Gestern, 13:28
Letzter Beitrag: Samtbluete
  Vermögen sicher anlegen – wie macht ihr das? Samtbluete 0 12 Gestern, 12:16
  Sicher anlegen in unsicheren Zeiten – wie? Samtbluete 0 12 Gestern, 12:13
  Edelmetalle in der Schweiz sicher aufbewahren? Samtbluete 0 12 Gestern, 12:09
  Rezensionsportale vor dem Kauf – wie stark lasst ihr euch beeinflussen? Samtbluete 0 12 Gestern, 10:16
  Community-Unterstützung beim Abnehmen – wie wichtig ist das? Samtbluete 0 12 Gestern, 10:07
  Weinheim als Wohnort – wie lebt es sich dort? Samtbluete 0 12 Gestern, 10:02
  Schneller Fortschritt in TBC: Wie holt ihr das Maximum aus eurer Spielzeit? eliskaboryskova 1 67 07.12.2025, 12:12
Letzter Beitrag: jasontrout
  Verändert sich das Gesicht optisch durch eine Zahnkorrektur? eliskaboryskova 1 78 05.12.2025, 12:07
Letzter Beitrag: jasontrout
  Digitale Transformation – wie Mitarbeitende wirklich mitziehen Samtbluete 1 76 05.12.2025, 07:27
  Häufige Betrugsmaschen in der spirituellen Szene Galdla 1 65 04.12.2025, 14:24
Letzter Beitrag: Bbar
  Umzugshelfer für Teilumzug – lohnt sich das Marci43 1 80 01.12.2025, 15:23
Letzter Beitrag: Marci43
  Umzugshilfe plus Halteverbot aus einer Hand? Marci43 1 74 01.12.2025, 15:16
  Warum sieht man RedPeach noch relativ selten bei Top-Creators? Bbar 3 117 01.12.2025, 10:52
Letzter Beitrag: Galdla
  Depression oder längeres Tief: Ab wann sollte man wirklich Hilfe suchen? Samtbluete 1 108 29.11.2025, 09:28
  Wie beeinflusst Nachhaltigkeit Unternehmen wirklich? Marci43 1 107 28.11.2025, 22:21
  Worauf beim Kauf einer Pfeffermühle achten Marci43 1 93 28.11.2025, 21:45
  Wie reinigt ihr euren Kratzbaum ohne Chemie Marci43 1 134 27.11.2025, 09:05
  Berstscheiben und Explosionsschutz: Worauf achtet ihr bei der Auswahl Marci43 1 148 26.11.2025, 09:17
  Luxusurlaub an der Ostsee Marci43 1 138 26.11.2025, 09:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste