Beiträge: 74
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2020
Bewertung:
1
Hallo zusammen,
ich wohne in einer Altbauwohnung in der Nähe von Zürich. Wir wohnen etwas außerhalb in einem Mehrfamilienhaus und wir sind auch super zufrieden damit. Das Haus ist jedoch schon super alt und demnach auch die Rohre. Wir haben daher schon des Öfteren Probleme mit unseren Rohren gehabt und sind daher auf der Suche nach einer Alternative. Wir hatten auch schon des Öfteren einen Rohrbruch und das ist leider sehr teuer. Habt ihr eventuell eine Idee was man da sonst noch so machen könnte um dem ganzen Vorzubeugen? Bin offen für sämtliche Empfehlungen.
Beiträge: 74
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2020
Bewertung:
0
Dieses Problem kenne ich leider selber auch nur zu gut. Ich wohne auch in einer Altbauwohnung und ich liebe den Stile und die Atmosphäre. Für mich käme auch niemals eine Neubauwohnung in Frage aber natürlich sind dementsprechend die Türen, Fenster und Rohre schon etwas älter und sind daher natürlich auch anfälliger für sämtliche Schäden die einfach auch am Alterungsprozess liegen. Habt ihr mal zusammen überdacht wie teuer es wäre die Rohe allgemein auszutauschen? Natürlich müssen die Kosten verhältnismäßig bleiben aber vielleicht wäre das ja auch eine Option bevor immer wieder neue Schäden auftauchen?
Beiträge: 74
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2020
Bewertung:
0
Dann ist das wohl leider wirklich öfters in Altbauwohnungen ein Vorkommen womit man wohl einfach zu rechnen hat. Ich denke aber auch das es sinnvoll ist, den Rohren so viel Entlastung wie möglich zu geben weil kleine, unerkannte Schäden können eben doch schwere Folgen haben. Dann lieber einmal investieren und vorbeugen als anders rum nachher zu bereuen es nicht getan zu haben. Habe mir eben auch die Webseite angesehen und da findet ihr mit Sicherheit eine gute Alternative bzw. eine Option die auch nicht super teuer ist (vor allem wenn sich eben auch jeder daran beteiligt).
Beiträge: 74
Themen: 13
Registriert seit: Jan 2020
Bewertung:
1
Herzlichen Dank für eure super schnellen und hilfreichen Kommentare auf meine Frage! Mir war ebenfalls nicht klar, dass es in allen Altbauwohnungen scheinbar dieses Problem gibt. Aber auch irgendwie ein wenig beruhigend zu hören wenn ich ehrlich bin. Ja, wir müssen uns auf jeden Fall alle gemeinsam noch einmal treffen. Wir haben für Donnerstag einen "Vermieter-Rat" einberufen und bis dahin soll sich eben jeder ein wenig darüber informieren und welche Möglichkeiten es gibt für unser Problem, was dabei die günstigste Methode wäre und auch die sinnvollste. Ich werde mir daher jetzt die Webseite auf jeden Fall sehr genau ansehen und mich ein wenig dazu belesen.
Beiträge: 191
Themen: 42
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
0
Hey^^
Hast du dich denn entschieden?
Ich meine, man kann sich unterschiedliche Dienste anschauen.
Ich habe beispielsweise nach einer Rohrkamera gesucht, dabei habe ich auch echt viele Modelle gefunden. So kann man die Rohre auch mal selber checken.
Viele verschiedene Angebote konnte ich mir anschauen.
Dabei habe ich auch eine wirklich sehr gute Seite gefunden,
schau hier, wenn du dich auch mal nach einer Rohrkamera umschauen willst.
Natürlich muss aber jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.
LG an dich
Letztes Jahr habe ich eine Weltreise gemacht, dieses Jahr fahre ich mal woanders hin.