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Was sind gute Werbemöglichkeiten?
#1
Hallo miteinander, ich hätte eine allgemeine Frage zu Werbung. Ich betreibe eine kleine Fahrradwerkstatt, die eigentlich ganz gut läuft. Aber ich merke, dass ich immer wieder die gleichen Stammkunden habe. Das ist natürlich schön, aber ich würde gerne auch noch mehr Kunden ansprechen. Ich weiß nur nicht, wie man das am besten macht und nicht nur Geld für Werbung ausgibt. Klar, es ist nie garantiert, ob das Marketing wirklich funktioniert. Aber ich würde gerne vorher von euch wissen, mit was für Methoden ihr Erfolg hattet. Bzw. was euch als Kunden ansprechen würde. Ich danke schon im Voraus!
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#2
Mhm schwierig. Ich persönlich würde jetzt erst Mal schauen ob es Konkurrenz gibt und wenn ja was diese anbietet. Wenn du die immer gleichen Stammkunden hast und neue Personengruppen ansprechen möchtest, musst du dir vielleicht überlegen, ob dann Geschäft ggf. etwas umgestaltet werden muss. Oder ob du vielleicht mehr Fahrradzubehör und Fahrradkleidung zusätzlich anbieten solltest. Vielleicht könnte das ja noch helfen? Ansonsten weiß ich auch nicht so recht was man bei einem Fahrradladen noch verändern könnte. Vielleicht irgendwelche Special-Price Tage einführen oder speziell auch für E-Bikes einen Verkauf, Beratung und Kundenservice? Das ist doch aktuell auch wirklich total im kommen...
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#3
Hallo auch von mir. Ja, ich muss da auf jeden Fall zustimmen. Bei einem Fahrradladen gestaltet sich sowas doch relativ schwer. Das muss ich zugeben. Ich dachte auch ehrlich gesagt immer, dass dort die Kunden mehr oder weniger von alleine kommen wenn sie eben Probleme haben. Da ich auch in der Marketing und Werbebranche tätig bin kann ich dir aber vielleicht einen kleinen Tipp geben. Powerbanks oder einen Regenschirm hab ich gefunden. Das wäre vielleicht eine Option? Ist nicht direkt ein Vermögen was man verschenkt aber trotzdem etwas sehr nützliches. Vielleicht ist dort ja etwas passendes dabei.
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#4
Schönen Abend zusammen,
ja ihr habt wohl recht. Auf einen Fahrradladen bezogen ist das vermutlich wirklich eher ein schweres Unterfangen. Mehr Menschen ein Fahrrad anzudrehen geht eben nicht. Die Idee mit den E-Bikes hatte ich auch schon des Öfteren. Das ist auch alles gar nicht so einfach. Ich werde mir jetzt allerdings auch auf jeden Fall die netterweise verlinkte Seite ansehen. Vielleicht ist dort ja wirklich das passende mit dabei. Könnte auch jedem Kunden ein Fahrradschloss schenken haha. Wobei je nach dem wie sicher die sind ist das auch alles andere als günstig. Mal sehen was dort so für Vorschläge zu finden sind.
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#5
Wollte mich hier auch noch einmal ganz kurz zu Wort melden. Ich sehe das schon auch so. E-Bikes erschließen daher wenigstens noch einen neuen Kundenstamm. Man hat vor einigen Monaten ja immer noch gesagt, nur Rentner würde sich ein E-Bike kaufen aber ich kenne mittlerweile ehrlich gesagt genug Menschen, die ein E-Bike haben und keine Rentner sind. Ich hoffe so oder so, dass du auf dieser Webseite etwas passendes findest um ein paar neue Kunden für dich gewinnen zu können. Ein Fahrradschloss wäre wirklich etwas, was jeder gut gebrauchen könnte. Kostet aber natürlich auch dementsprechend ein bisschen was. Habe ich jetzt so auch gar nicht auf der Seite gefunden. Da müsste dann man auch erst mal noch suchen, wo man sowas bedrucken lassen kann...
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#6
Auf verschiedene Art und Weisen kann man Marketing machen. Ich muss auch sagen, dass man sich echt auch am besten informieren muss, bevor man sich für einen Bereich entscheidet.
Auch ich habe mir viele verschiedene Informationen gefunden und habe auch viele Agenturen unter die Lupe genommen.
Mir hat die Filmproduktion Stuttgart wirklich geholfen. Da habe ich mich beraten können und auch die Preise von denen sind gut.

Ansonsten aber muss jeder für sich entscheiden.
Marketingmöglichkeiten kann man sich jedenfalls wirklich viele finden.

Wie gesagt, am besten wendet man sich an einen Fachmann, der einem helfen kann.
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#7
Hallo! ?

Es ist schön zu hören, dass deine Fahrradwerkstatt gut läuft und du trotzdem überlegst, wie du neue Kunden ansprechen kannst. Der erste Schritt, den du schon gemacht hast, ist genau der richtige: Sich Gedanken über Marketingstrategien zu machen. Es gibt viele Ansätze, die dir helfen könnten, dein Geschäft noch bekannter zu machen.

Ein wichtiger Punkt ist, deine lokale Präsenz zu stärken. Besonders in einer Fahrradwerkstatt ist es von Vorteil, wenn Menschen aus der Umgebung wissen, dass es dich gibt. Du könntest Flyer oder Plakate in Supermärkten, Fitnessstudios oder anderen Geschäften in der Nähe aufhängen. Vielleicht gibt es auch regionale Veranstaltungen, auf denen du dich und deine Werkstatt vorstellen kannst.

Auch Social Media kann eine großartige Plattform sein, um potenzielle Kunden zu erreichen. Auf Kanälen wie Instagram oder Facebook kannst du Bilder von deiner Arbeit teilen, Tipps zur Fahrradpflege geben oder kleine Einblicke in den Alltag deiner Werkstatt zeigen. Solche Inhalte sprechen viele Menschen an und helfen dir dabei, nicht nur Stammkunden zu halten, sondern auch neue Interessenten zu gewinnen.

Etwas Besonderes, das gleichzeitig für Aufmerksamkeit sorgt und deine Werkstatt repräsentiert, ist individuell gestaltete Kleidung oder Accessoires. Mit dem DTF-Transferdruck kannst du hochwertige und langlebige Designs auf T-Shirts, Taschen oder sogar Arbeitskleidung bringen. So könntest du nicht nur dein Team ausstatten, sondern solche Produkte auch als kleines Geschenk für Stammkunden oder als Werbematerial nutzen. Wenn dich das interessiert, schau doch mal bei tshirtdeal.de vorbei, dort findest du alles, was du dafür brauchst.

Ein weiterer Ansatz könnte sein, auf die Mund-zu-Mund-Propaganda zu setzen. Zufriedene Kunden erzählen gerne von guten Erfahrungen. Vielleicht könntest du ein kleines Empfehlungsprogramm ins Leben rufen, bei dem Stammkunden, die neue Kunden bringen, eine kleine Ermäßigung oder ein Geschenk erhalten.

Wenn du Lust hast, könntest du auch ein Event veranstalten. Ein kostenloser Fahrrad-Check-Tag oder ein Workshop zur Pflege von Fahrrädern wäre eine tolle Gelegenheit, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen und sie für deine Werkstatt zu begeistern.

Ich hoffe, diese Anregungen helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Umsetzung und weiterhin alles Gute für deine Werkstatt! ?
Letztes Jahr habe ich eine Weltreise gemacht, dieses Jahr fahre ich mal woanders hin.
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