Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
guter Kalender für Unternehmen (Urlaube, Meetings, Projekte)?
#1
Hallo!
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Kalender-Tool bzw. eine Software für Unternehmen. Und zwar wollen wir an der Arbeit einige Optimierungen vornehmen und uns ist dabei aufgefallen, dass es bei der allgemeinen Kalenderübersicht noch Verbesserungsbedarf gibt. Gibt es denn einen Kalender, auf den möglichst viele zugreifen können und über den man ein sehr umfassendes Bild über An- und Abwesenheiten, Urlaube, Termine, Meetings, Stand von Projekten etc., von möglichst allen Mitarbeitern bekommt? 
Super wären auch eigene integrierte Kalender für kleinere (Projekt-)gruppen, weil wir häufiger an verschiedenen Projekten gleichzeitig arbeiten.
Bisher sind wir leider nicht fündig geworden, deshalb versuche ich es jetzt einfach mal über diesen Weg. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann uns helfen? 

Ich danke schonmal im Voraus  Wink
Zitieren }
#2
Hi, 
ja das gibt es, wollte ihr das ganze selbst laufen lassen oder als externen Anbieter der dann auch vielleicht mehr kann? Wenn ja kann ich dir wärmstens die 'Business Cloud Solutions' von 8solutions.de empfehlen. Das hat alles was du willst, so viele Kalender wie du magst, Team Zugriff, Meeting Einladungen,  einbinden in alle Software und Endgeräte und das ganze funktioniert Bi-direktional.

Wir haben die selsbt im Einsatz und wollen es nicht mehr missen.
Zitieren }
#3
Hey!
Ich hätte da auch noch was beizusteuern, für Outlook bzw. Exchange. An meiner letzten Stelle (wo das Unternehmen ein bisschen größer war Wink ) hatten wir immer den Absence Agent von gangl.de. Der Name zeigt, dass es eigentlich ursprünglich darum ging, dass man sehen kann, wer wann wo ist. Aber das wurde dann weiterentwickelkt und jetzt ist es ein sehr umfangreicher Gruppen- und Jahresplaner mit einigen Funktionen. Gibt eine gute Übersicht für alle über Abwesenheiten (Urlaube, Krankheitsfälle), aber auch Meetings, Projekte und Abteilungen. Im Grunde ist es nur eine Ergänzung für Outlook, weshalb es sich vielleicht bei euch ganz gut integrieren lässt. Ich nehme mal an, ihr arbeitet bisher mit Outlook? 
Kannst dir die Seite mal anschauen, da sind die Features aufgelistet, ein paar Screenshots zu sehen und es gibt auch eine Testversion, wenn ich richtig geguckt hab  Wink
Falls ihr nicht mit Outlook arbeitet, müsstet ihr mal schauen, ob man das auch so nutzen kann. Oder eben eine Alternative nehmen, siehe oben. Oder jemand kennt noch was anderes?
Zitieren }
#4
Die Lizenzkosten für den Service sind aber auch nicht ohne. Für 3 bereits über 400€, bei der Cloud Lösung von 8solutions sind keine Grenzen gesetzt und basieren auf den Caldav Protokoll, somit lässt sich der Kalender Problemlos mit jedem Endgerät verbinden und verwalten. Man kann so viele Kalender erstellen wie man will und auch mit Team Mitglieder oder Leuten teilen...
Zitieren }
#5
Ja gut, wie es jetzt mit dem Budget aussieht, weiß ich natürlich nicht. Ich hab den Vorschlag nur gebracht, weil wir damit mal gearbeitet haben. Aber wie gesagt, sollte ja nur ein Vorschlag, bzw. eine alternative Idee sein. Welche Funktionen letztlich gebracht werden, welches Programm die bringt und was man bereit ist, dafür am Ende zu zahlen, muss natürlich selbst entschieden werden Wink
Zitieren }
#6
Hi, ja das stimmt schon. Sollte eigentlich auch kein Vorwurf sein Wink sollte eigentich nicht so forsch rüber kommen. Sorry!
Zitieren }
#7
Bei uns in der Firma nutzen wir inzwischen Microsoft Exchange Server 2016 - der inzwischen eine komplette Groupware-Lösung geworden mit E-Mail, Kontakten, Kalender- und Aufgabenmanagement-Funktionen. Nutzt ihr denn ohnehin schon Microsoft-Produkte? Dann ist die Einbindung in das Universum noch besser, da Schnittstellen zu OneDrive etc. bestehen. Ob das bei euch umsetzbar ist, kann ich natürlich nicht einschätzen - es gibt aber verschiedene Lizenzen für unterschiedliche Anwendungsumgebungen.

Gruß

Michi
It's a me, Michi! Big Grin
Zitieren }
#8
Wir nutzen ebenfalls MES2016, ist eigentlich die optimale Lösung!

Ansonsten gibts doch die Kalenderfunktion von Google, auf die mehrere Konten zugreifen können. Nutze sie nicht, aber die sollte ja dem entsprechen was du suchst? Smile
Zitieren }
#9
Ich hätte auch noch etwas, weil ich mich mit Freunden darüber unterhalten habe was sie so auf Arbeit nutzen. Wie wäre es mit dem Google Kalender oder Asana als Projektmanagement Tool oder Trello? Sind alle kostenlos und funktionieren auch recht gut, wenn es nicht ein Unternehmen ist mir über 100 Mitarbeitern, dann könnte es nämlich unübersichtlich werden.
Zitieren }
#10
Mit Trello und Asana nennst du schon seit richtig gute Anwendungen. Ich kann noch "Slack" in die Runde werfen - das nutzen wir auf Arbeit. Das Programm hat sogar Schnittstellen zu unzähligen bekannten Programmen, die gerne in Firmenumgebungen genutzt werden: Skype, Google Drive, Dropbox aber auch die von bottonholy genannten Tools Trello und Asana. Weitere Schnittstellen sowie Vor- und Nachteile von Slack stellt diese Übersicht vor. In dem Artikel wird zugleich ein Vergleich zu anderen Collaboration-Tools (Asana, Trello, Basecamp und weiteren) unternommen - vielleicht hilft das ja weiter! Smile

Viel Erfolg jedenfalls!
Viele Grüße
Daniel
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tool für Endgeräte-Management? erdbär 1 7.175 13.12.2017, 11:24
Letzter Beitrag: Barreras

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste