Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als IT-Systemkaufmann arbeiten?
#1
Hallo,

da ich nächstes Jahr mein Abitur machen werde, schaue ich mich jetzt nach verschiedenen Berufen um, 
hat hier jemand eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht und kann mir sagen, wie der Beruf und
die Ausbildung so ist?
Zitieren }
#2
Hallo Darky,

ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht und das schon vor ca. 5 Jahren,
zunächst man hat man ein sehr großes Aufgabenspektrum, da  man nicht nur IT-Systeme konzipiert und analysiert, sondern auch viel im technischen Bereich macht, spricht die Systeme auch installiert und bei Bedarf auch
repariert.
Du musst halt Erfahrungen mit BWL und im Bereich Programmieren haben, du bist kein reiner Coder, aber
auch kein reiner Kaufmann, jemand, der etwas Abwechslung braucht, ist dieser Job ideal.
Ich selbst arbeite jetzt im Bereich Produktmangement, kenne aber andere von meinem Jahrgang die, als
IT-Systemkaufmann auch im Online-Marketing arbeiten, je nachdem, wo die eigenen Vorlieben sind, alles zum Bereich der Ausbildung, kannst du eigentlich hier nachlesen: https://www.itsystemkaufmann.de/
Zitieren }
#3
Hallo zusammen,
ich finde, dass man bei der Jobsuche am besten online unterstützt wird. Im Netz findet man diverse Jobbörsen und Stellenangebote für alle Städte in Deutschland.
Was ich außerdem noch super finde, sind Agenturen wie https://www.meyconsulting.de/ , die machen Vermittlung, Beratung, Outplacement und Vieles mehr. Das ist auch eine super Möglichkeit für Arbeitgeber an kompetentes Personal zu kommen und für Arbeitnehmer an einen guten Job.
Ich finde, dass die Möglichkeiten online grenzenlos sind, aber man muss sich natürlich hinsetzten, suchen und Bewerbungen schreiben.
LG
Zitieren }
#4
Hallo,
in vielen Branchen werden während der Hauptsaison Aushilfejobs angeboten, so dass man in verschiedene Berufe reinschnuppern kann, um zu sehen, ob diese Arbeit für einen geeignet ist.
Online kann man unter Microjobs verschiedene
Aushilfsjobs in allen Regionen deutschlandweit finden.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, so kann man auch alles andere über den Beruf erfahren, wie zum Beispiel alles über die Ausbildung, Weiterbildungsmöglichkeiten usw.
Liebe Grüße
Zitieren }
#5
Ist bestimmt ein cooler Job oder?
Zitieren }
#6
Wenn man den Wunsch hat in dem Bereich zu arbeiten, dann sollte man das auch machen. Natürlich muss man gucken, dass man sich auch bewirbt und guckt, dass man den passenden Job bzw. eine Stelle findet.

Beispielsweise habe ich Jobs in Köln gefunden. Da habe ich mich auch noch mal umfassend informieren können zu offenen Stellenanzeigen.

Sicherlich ist es auch so, dass jeder seine eigene Vorstellung von einem guten Job hat.

Viel Erfolg
Zitieren }
#7
Ich mache regelmäßig Weiterbildung von Zuhause und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist eine großartige Möglichkeit, sich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erlernen, ohne das Haus verlassen zu müssen.
Upskilling bietet eine Vielzahl an Kursen und Tutorials, die alle online verfügbar sind. Sie haben Kurse für Anfänger sowie Fortgeschrittene und decken eine breite Palette an Themen ab. Ich kann Upskilling nur empfehlen!
LG
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  In der Schweiz als Programmierer? Maxi500 1 396 08.08.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Darky1
  Bei der Bahn arbeiten? Maxi500 1 575 23.02.2023, 17:38
Letzter Beitrag: Darky1
  In der Schweiz arbeiten? Maxi500 0 687 25.10.2022, 08:41
Letzter Beitrag: Maxi500
  Shirts als Werbeartikel? Pasteta 0 1.527 03.02.2022, 10:33
Letzter Beitrag: Pasteta
  Was habt ihr als lettes gekauft mirisi 5 5.286 23.12.2021, 02:17
Letzter Beitrag: Franz
  Gartenhaus als Wohnbereich Dieter22 10 14.841 16.08.2021, 04:23
Letzter Beitrag: Maxi500
  Hochwertige Uhren als Werbegeschenk? Leseratte 10 15.538 17.07.2021, 16:14
Letzter Beitrag: Oliver
  Was habt ihr als letztes gekauft? markus 4 8.693 06.12.2020, 18:33
Letzter Beitrag: ftl33
  Sonnensegel als Alternative ninoweigand 2 5.290 05.11.2019, 12:25
Letzter Beitrag: Miloma

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste