Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Als IT-Systemkaufmann arbeiten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da ich nächstes Jahr mein Abitur machen werde, schaue ich mich jetzt nach verschiedenen Berufen um, 
hat hier jemand eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht und kann mir sagen, wie der Beruf und
die Ausbildung so ist?
Hallo Darky,

ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht und das schon vor ca. 5 Jahren,
zunächst man hat man ein sehr großes Aufgabenspektrum, da  man nicht nur IT-Systeme konzipiert und analysiert, sondern auch viel im technischen Bereich macht, spricht die Systeme auch installiert und bei Bedarf auch
repariert.
Du musst halt Erfahrungen mit BWL und im Bereich Programmieren haben, du bist kein reiner Coder, aber
auch kein reiner Kaufmann, jemand, der etwas Abwechslung braucht, ist dieser Job ideal.
Ich selbst arbeite jetzt im Bereich Produktmangement, kenne aber andere von meinem Jahrgang die, als
IT-Systemkaufmann auch im Online-Marketing arbeiten, je nachdem, wo die eigenen Vorlieben sind, alles zum Bereich der Ausbildung, kannst du eigentlich hier nachlesen: https://www.itsystemkaufmann.de/
Hallo zusammen,
ich finde, dass man bei der Jobsuche am besten online unterstützt wird. Im Netz findet man diverse Jobbörsen und Stellenangebote für alle Städte in Deutschland.
Was ich außerdem noch super finde, sind Agenturen wie https://www.meyconsulting.de/ , die machen Vermittlung, Beratung, Outplacement und Vieles mehr. Das ist auch eine super Möglichkeit für Arbeitgeber an kompetentes Personal zu kommen und für Arbeitnehmer an einen guten Job.
Ich finde, dass die Möglichkeiten online grenzenlos sind, aber man muss sich natürlich hinsetzten, suchen und Bewerbungen schreiben.
LG
Hallo,
in vielen Branchen werden während der Hauptsaison Aushilfejobs angeboten, so dass man in verschiedene Berufe reinschnuppern kann, um zu sehen, ob diese Arbeit für einen geeignet ist.
Online kann man unter Microjobs verschiedene
Aushilfsjobs in allen Regionen deutschlandweit finden.
Ich würde es einfach mal ausprobieren, so kann man auch alles andere über den Beruf erfahren, wie zum Beispiel alles über die Ausbildung, Weiterbildungsmöglichkeiten usw.
Liebe Grüße
Ist bestimmt ein cooler Job oder?
Wenn man den Wunsch hat in dem Bereich zu arbeiten, dann sollte man das auch machen. Natürlich muss man gucken, dass man sich auch bewirbt und guckt, dass man den passenden Job bzw. eine Stelle findet.

Beispielsweise habe ich Jobs in Köln gefunden. Da habe ich mich auch noch mal umfassend informieren können zu offenen Stellenanzeigen.

Sicherlich ist es auch so, dass jeder seine eigene Vorstellung von einem guten Job hat.

Viel Erfolg
Ich mache regelmäßig Weiterbildung von Zuhause und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist eine großartige Möglichkeit, sich weiterzubilden und neue Fähigkeiten zu erlernen, ohne das Haus verlassen zu müssen.
Upskilling bietet eine Vielzahl an Kursen und Tutorials, die alle online verfügbar sind. Sie haben Kurse für Anfänger sowie Fortgeschrittene und decken eine breite Palette an Themen ab. Ich kann Upskilling nur empfehlen!
LG