(24.04.2016, 17:49)naxx schrieb: Hallo,Hallo,
wie kann ich eigentlich einen guten Schlüsseldienst erkennen und ihn von den vielen schwarzen Schafen unterscheiden, die sich in dem Bereich leider tummeln?
Einen seriösen Anbieter zu finden ist auf den ersten Blick nicht leicht. Alle täuschen Ortsansässigkeit und günstige Preise vor. Die böse Überraschung kommt dann vor der Tür oder bei der Rechnung.
Das wichtigste Vorweg: Immer am Telefon nach dem Endpreis fragen. Wenn es keinen Defekt an der Tür gibt sondern einfach nur der Schlüssel vergessen wurde, kann Dir ein seriöser Schlüsselnotdienst immer schon am Telefon sagen,w as es kostet. Hier aber genau aufpassen: Die unseriösen Notdienste verwenden hier schwammige Formulierungen und nennen nicht den tatsächlichen Endpreis. Deshalb immer fragen, was der Preis inklusive Steuern und sämtlicher Gebühren ist.
Jetzt zu Schlüsseldienstwebseiten. Bei Angeboten wie "15 Euro für Schlösser" wäre ich sehr vorsichtig. Das ist genau die Masche der schwarzen Schafe. Da wird der Kunde mit einem Lockvogelpreis geködert, der aber garnicht der Endpreis ist. Tatsächlich handelt es sich dabei nur um den (Netto-) Materialpreis für das billigste Schloss, das im Angebot geführt wird. Die eigentliche Öffnung inklusive Anfahrt und sämtlicher Unkosten ist dann um ein zigfaches höher.
Keine hundertprozentige Garantie für einen ehrlichen Anbieter aber trotzdem ein guter Indikator dafür ist es, wenn der Dienst seine Preise TRANSPARENT auf der Website veröffentlicht. Ein Beispiel, wie so etwas aussiehen kann bietet dieser
Lübecker Schlüsseldienst. Dort kann man auf der Startseite anhand einer Tabelle genau sehen, was der Preis für die verschiedenen Öffnungstypen ist. Die Preise liegen dort auch im vernünftigen Rahmen. Dass ein Notdiensteinsatz keine 15 Euro kosten und dabei wirtschaftlich rentabel sein kann ist eigentlich jedem klar, der kurz darüber nachdenkt.
Aber wie gesagt, sit auch diese transparente Preisstruktur keine Garantie. Deshalb bei Schlüsselnotdiensten niemals vergessen, sich die beworbenen Preise nochmal bestätigen zu lassen, bevor man den Auftrag erteilt.