Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSD nachrüsten - welche technische Variante ist empfehlenswert?
#1
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC (Mainboard MSI A320M-A Pro) mit einer zusätzlichen SSD nachrüsten. Klassisch könnte ich das per SATA III machen, Platz ist genug, und auch die nötigen Anschlüsse sind noch vorhanden.

Alternativ habe ich aber auch noch zwei PCI Express Slots frei, einen in Generation 3, x 16, einen Gen. 2, x 1.
Ich habe gelesen, dass über PCI eine wesentlich höhere Datengeschwindigkeit zu erreichen ist ... (?) - daher würde ich, auch um mir den Kabelsalat zu sparen, zu der PCIe-Variante tendieren.

Wenn ich es richtig verstehe kann ich nicht die SSD direkt in den PCIe-Slot stecken, sondern benötige einen Adapter, in den ich dann eine M.2 NVMe SSD einstecken kann.

Alles richtig soweit? Welche Empfehlung würdet ihr mir geben? SATA III oder PCI mit Adapter?

Danke für eure Rückmeldungen.
Thomas
Zitieren }
#2
Hallo Thomas,

das ist alles so weit richtig was du schreibst. Es gibt leider ein paar Stolperfallen mit nachgerüsteten PCIe / NVMe Karten, wodurch z.B. Windows in paar fällen nicht booten kann. Daher vorab meine Frage, ich nehme an du willst eine PCIe SSD nachrüsten als System Festplatte, richtig?
Zitieren }
#3
Hallo, vielen Dank für deine Antwort, nein, ich möchte nicht von der SSD booten (dafür gibt es bereits eine im PC; wenn auch nur über SATA ...), die neue SSD soll ein reiner Datenspeicher sein.
Zitieren }
#4
Dann spricht nichts dagegen, ich habe schon mit mehreren getestet und es gibt halt unterschiedliche Wege die nach Rom führen -> z.B. mittels Adapter und NVMe oder halt eine direct attached SSD via PCIe. Darf man nach deinem Budget und Größe der Festplatte fragen die du dir vorstellst?
Zitieren }
#5
Klar, ich würde 1 TB bevorzugen.
Derzeitige Idee:

Western Digital WD Blue SN550 1TB
plus
M.2 M2 NVMe SSD zu PCI-E PCI-Express PCIe 3.0 x16 Adapter Konverter Karte M Key

würde also funktionieren?

Und ist das M aus M.2 auch das gleiche wie der "M-Key", also 5 Pole am kürzeren Ende?


-- ach Moment, cool, ich habe gerade entdeckt, dass mein Mainboard sogar noch einen freien M2-Anschluss hat - das ist wohl einer der unterschiede der MAX-Version!
Damit ist ja dann alles klar, danke!
Zitieren }
#6
Ja, dass würde so funktionieren. Es gibt auch dual Slot Erweiterungskarten die ggf. 1-2€ mehr kosten wo beide varianten an aufnahmen bietet. Also 2280 Key B+M

Der Unterschied ist:
2280 Key B -> 60mm länge
2280 Key M -> 80mm länge

wobei Key M meiner Meinung nach der Standard ist und auch ich immer verwende. Du musst nur mit den Karten aufpassen die 2x Slots bieten, also 2x NVMe falls du vor haben solltest zwei einzubauen. Der Zweite Slot ist mehr oder weniger Fake, weil diese einen SATA Anschluss benötigt und dann über den Port limitiert wird. Aber von Ausus gibt es eine Erweiterungskarte die auch volle 4x aufnehmen kann, aber dann limitieren die PCI-e Lanes wenn man nicht genug hat.

Ich hab dir mal noch ein Dokument angehängt welches ich sehr interessant finde


Angehängte Dateien
.pdf   Die M.2 Schnittstelle.pdf (Größe: 1,47 MB / Downloads: 5)
Zitieren }
#7
Sehr interessant, vielen Dank!

Wie finde ich denn nun heraus, welcher M2-Anschluss (Key) auf meinem Mainboard ist? Im Datenblatt bei msi steht nur was von "1x Turbo M.2 slot" (siehe https://storage-asset.msi.com/datasheet/...RO-MAX.pdf)

Die SSD von WD hat Schnittstelle M.2 22801 (PCIe Gen3 x4), so viel kann ich herausfinden. (https://www.westerndigital.com/de-de/too...me-ssd.pdf)

Passt das denn nun zusammen???

Dass es da solche Unterschiede gibt ... verwirrend für mich als Laien ...

So sieht der Anschluss in meinem PC aus (siehe anhang)

... da zähle ich jetzt (Bild oben) eindeutig 4 und 29 Kontakte, 4 würde zu Key A passen, aber die 29 nicht ...!?

Die SSD sieht so aus, vermutlich Key M mit 5 und 29 Kontakten, (in deinem pdf sind aber auch nur 27 abegebildet!?)

aaah, gefunden (im HAndbuch!)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren }
#8
lass mich das mal auf meinen Motherboards und NVMe Platten checken, dann gebe ich dir noch mal bescheid. Laut dem Benutzerhandbuch von deinem Board, wo du auch das Screenshot gepostet hast, sollte es das Standard Key M sein. Die WD Blue welche du kaufen möchtest ist ebenfalls Key M. Also rein von den Datenblättern sollte es definitiv passen. Ich melde mich heute auf jedenfall noch mal mit Feedback
Zitieren }
#9
also dein vorhaben sollte so funktionieren, die Komponenten sind kompatibel
Zitieren }
#10
Habe gute Erfahrung mit Crucial gemacht. Günstig ist Crucial.(zumindest einige Produkte nach Anforderung)

https://www.crucial.de/compatible-upgrad...lsrc=aw.ds

Samsung sehr gute Haltbarkeit, sehr schnell. MSI empfiehlt so wie es aussieht die 960erSadrunterscrollen)
https://de.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO-MAX

oder halt WD. Genauso gut aus meiner Sicht.
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SSD Laptop upgraden Guidos 0 769 13.12.2022, 22:04
Letzter Beitrag: Guidos
  Neue SSD aber welche Samsung Evo 840 250GB oder Samsung Eevo 850 250GB powercu 2 7.866 11.08.2015, 14:06
Letzter Beitrag: Burgmeister
  SSD Festplatte im Server ca 16/24 Std täglich Roberto 3 9.697 04.09.2014, 07:25
Letzter Beitrag: geforceGTX
  Was ist für eine Festplatte am wichtigsten? Waltse 2 11.866 12.12.2013, 16:17
Letzter Beitrag: yockl
  Fetplatten Upgrade von HDD auf SSD umsteigen Svanson 4 14.585 26.11.2013, 12:01
Letzter Beitrag: yockl
  Ein Coumputer SSD mit HDD Festplatzte kombinieren mit Microsoft Windows 7 Detlef 2 10.046 02.10.2012, 23:23
Letzter Beitrag: yockl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste