Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenovo Thinkpad E580: Verbauter Akku defekt?
#1
Hellow,

ich dachte immer, dass man aus Fehlern lernt. Vor rund 7 Jahren habe ich mich noch wahnsinnig geärgert, als der Akku meines Laptops den Geist aufgegeben hat und nur noch funktioniert hat, wenn der Strom angeschlossen war.


Scheinbar hat er seine Daseinsberechtigung (das Speichern von Strom) verloren oder missinterpretiert. Seitdem habe ich mir nur noch Geräte mit fest verbautem Akku gekauft. Nun ist laut Online-Analyse aber auch der fest verbaute Akku meines Notebooks defekt und somit sogar das ganze Gerät, da ich hier nicht einmal etwas ausbauen und austauschen kann.

Was ist nun vorzuziehen und wie hilft man sich in diesen Fällen?
Zitieren }
#2
Nun,

zunächst einmal stirbt der wechselbare Akku aus, weil er seinen Sinn verloren hat.

Ursprünglich wollte man damit ja garantieren, dass man während längerer Arbeit ohne Zugang zu Strom trotzdem noch weiterarbeiten kann.
Dieses Szenario ist aber veraltet da:
-die Stromversorgung im öffentlichen Raum immer weiter voranschreitet
-Akkus auch mühsam aufgeladen werden müssen
-Wechselakkus störanfälliger und teurer sind
-Powerbanks diese Funktion übernehmen ohne dass das Notebook zwischenzeitlich abgeschaltet werden muss.

Bei deinem aktuellen Problem musst du dich an den Hersteller, Verkäufer oder einen Dienstleister wenden, der das Gerät inspiziert und repariert.
Das kann aber länger dauern und es gibt keine Garantie auf Erfolg.
Zitieren }
#3
Hallo!


Darf ich fragen, welches Tool du benutzt hast? Es muss nämlich nicht der Akku sein. Oft ist auch nur das Netzteil defekt, was verhindert, dass dem Akku überhaupt Strom zugeführt werden kann. Das kann man bei einem fest verbauten Akku leider als Laie nur schwer testen, weshalb man das wirklich einschicken muss. 

Wenn du Glück hast, hast du noch eine Garantie auf das Gerät oder eine Versicherung. Viele wissen nicht, dass sie das abgeschlossen haben oder dass das Konsumentenrecht sie auch eine bestimmte Zeit schützt. Außerdem kann man auch auf Kulanz hoffen und fragen. Das kostet immerhin nichts!
Zitieren }
#4
Ich dachte auch, dass der verbaute Akku widerstandsfähiger ist, allein schon weil kein Schmutz eindringen kann. Wäre er jedoch vor 4 Monaten kaputt gegangen, hätte ich noch von der Garantie profitieren können.

Jetzt muss ich hoffen, dass sie sich dem Problem annehmen oder ich suche mir einen anderen Service. Besonders schmerzlich ist, dass ich viele Dinge dort gespeichert habe, die ich auslesen muss. Ich traue mich aber nicht, den Beschreibungen im Netz zu folgen, aus Angst, ich könnte die Situation verschlechtern.

Wo sollte ich mein Glück versuchen und was kostet das ungefähr?
Zitieren }
#5
Um deine Daten musst du dir keine Sorgen machen, sofern nur der Akku oder das Netzteil betroffen sind. Diese kann man auch retten, wenn sich das Problem nicht leicht lösen lässt.
Aber zunächst solltest du dich um die Reparatur kümmern. Die Kosten dafür sind abhängig vom Modell und dem damit verbundenen Aufwand. Am günstigsten kommst du davon, wenn du online einen Experten suchst, der eine kostenlose Fehleranalyse vornimmt und dir ein Angebot zuschickt.

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich bei meinem Notebook nicht selbst feststellen konnte, wieso es ständig abstürzt: https://fitmylink.de/JgTH
Der Fehler wurde gefunden, ich habe dir Kosten für die Behebung bestätigt und das Gerät ist verbessert wieder zurückgekommen.

Ich habe kurz einmal nachgesehen und die Kosten für einen Akkuwechsel bei handelsüblichen Notebooks liegen bei 40-60 Euro.

Die Daten solltest du in Zukunft aber besser extern oder online sichern.
Zitieren }
#6
Hallo,

die Akkus werden auch immer besser und der Stromverbrauch der Geräte geht zurück.

Gruß

Burgmeister
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenovo IdeaPad Y580 Bestellt, Austattung? Bitte um Hilfe Roberto 6 13.748 19.01.2016, 15:45
Letzter Beitrag: Zooom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste