Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cloudbenutzung in Unternehmen
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.
Es geht sich um folgendens: Ich plane bald ein Unternehmen zu gründen. Ich habe mich mit einem guten Freund unterhalten bezüglich eine Cloud-Lösung. Ich finde halt, dass sich eine Anschaffung mit Server, Programmen etc. nicht wirklich lohnt. Zumindest nicht für den Anfang.

Wieso ich nun hier im Forum frage ist, weil ich hoffe, dass jemand Erfahrungen mit Cloud-Diensten hat, bzw. das technische know-how dazu. Des Weiteren vielleicht Anschaffungspreise für nen Server.. Also natpürlich einen, der was taugt.
Könnt ihr mir da helfen?
Danke!
Lieben Gruß. Big Grin
Gute Programmierer erkannt man an Ihren Datendrang Big Grin
Zitieren }
#2
Hallo,

aus meiner Sicht haben Cloud-Dienste erhebliche vorteile. Wir haben in unserem Unternehmen mittlerweile komplett auf Cloud Basierte Lösungen umgestellt. Es hat uns uns auch erhebliche Kosteneinsparungen gebracht, da wir mittlerweile nicht mehr für jeden Mitarbeiter teure Hardware anschaffen müssen. Wir haben sowohl Cloudspeicher, Onlineoffice, Kalend, Adressbücher, Audio und Video Konferenzen, Backup, Datensynchronisation etc. alles über eine Cloud bzw. eine Cloudoberfläche.

Das nächste ist die Visualisierte Infrastruktur, wir haben mittlerweile von unserem Anbieter Leistungsstarke Server wo unsere Mitarbeiter wie gewohnt in Windows Remote arbeiten mit Grafikkarten, so sind Photoshop oder CAD Anwendungen kein Problem mehr. Wir nutzen nur noch kleine Windows Boxen um uns mit den virtuellen Workstations zu verbinden. Also wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, aber du kannst gerne mal mehr preis geben nach welcher Lösung du dich umschaust.
Zitieren }
#3
Ja genau, das finde ich nämlich auch.
ich meine am anfang wird es nicht viele Mitarbeiter geben, aber ich bin da sehr zuversichtlich & man muss auch in die Zukunft denken.
Ich stelle mir ein ähnliches Szenario vor.. Also sprich gestellte Server, OnlineOffice, alles drum und dran..

Weil wenn ich nun mal überlege.. Jeder Mitarbeiter braucht einen eigenen PC (möglicherweise auch einen Laptop), jeder Mitarbeiter braucht eine Office-Lizenz, jeder Mitarbeiter braucht andere Hardware (Drucker etc.), jeder Mitarbeiter braucht andere Programm-Lizenzen..
Das läppert sich alles.

Darf ich fragen, bei welchem Cloud-Anbieter ihr seid?
Ich habe mich auch schonmal umgehört & habe um 13 Uhr noch einen Termin mit einer Firma. Kann danach ja nochmal berichten Smile
Gute Programmierer erkannt man an Ihren Datendrang Big Grin
Zitieren }
#4
Das hört sich auf jeden Fall vernünftig an was du vorhast. Wenn ich berücksichtige, dass wir damals im Schnitt ca. 1200 – 2000 € pro Mitarbeiter für ein Notebook ausgegeben haben und jetzt nur noch 80€ dann sind das Welten. Vor allem bekommen wir mit jedem Server Upgrade von unserem Anbieter automatisch neue Hardware ohne wieder Geld ausgeben zu müssen. Also wie du siehst hat es mehrere Vorteile aus meiner Sicht.  Auch das administrieren geht einfacher, ist halt nur eine Hand voll Systeme was gewartet werden muss. Und unsere Anbieter bietet uns Managed Systeme an, wo wir uns um nichts kümmern brauchen und einfach nur fertige Systeme bekommen. Wir sind mit unserer Kompletten Infrastruktur (Web Hosting, Cloud, Mail Server etc.) bei 8solutions.de und die haben eben unterschiedliche Lösungen in der Pipeline und bisher können wir nichts Negatives berichten. Hatten in 1 ½ nur eine nicht Verfügbarkeit von 8Minuten. Da hatten wir damals mit unserem alten Anbieter schon ganz andere Probleme. Wir sind durch das Forum zu 8solutions gekommen bzw. haben hier den erstkontakt gehabt, nach einem Persönlichen treffen waren wir auf der gleichen Wellenlenge und das Konzept und er Lösungsansatz haben mir echt gut gefallen. Der große vorteil ist halt auch kein lästiges neu installieren und immer und überall auf den gleichen Datenstand zugreifen zu können. Auch haben wir bei zwei Virtuellen Workstation für Bild und Video Bearbeitung und bisschen CAD GPUs (Nvidia Quadros) auf dem Host installiert. 

Mit wie viel Leuten wollt ihr starten und gerne freuen wir uns hier über positive berichte Wink
Zitieren }
#5
Sooo.

Ersteinmal ein Dankeschön für deine Info's.
Das Gespräch lief auch super Smile
Habe Ihnen meine Vorstellungen geäußert und meine Bedenken.
Die Erreichbarkeit & die Datensicherheit spielten halt dabei eine große Rolle. Mir wurde dann zugesichert, dass sie kaum Ausfallzeiten haben und das datenschutztechnisch alles in Ordnung ist bei denen Smile
Bevor ich es vergesse.. Gespräch war mit profitbricks Smile
Hast du den Cloud-Anbieter schonmal gehört oder Erfahrungen mit denen gemacht?

Auf jeden Fall haben sie mir auch zu einer Cloud-Lösung geraten. Einfach schon vom finanziellen her. Und wenn es mal nicht so klappen sollte wie gedacht, dann "kündigt" man quasi den Vertag und bleibt nicht auf den Kosten für Server etc. sitzen. Zudem war ein ganz simples Argument von Ihnen, dass so eine Cloud dem Zeitalter entsprechend ist. Heißt man müsste mit dem Trend gehen.

Also werde ich mir erstmal eine Kostentabelle aufstellen & dann entscheiden, aber ich denke schon, dass ich mich pro Cloud entscheide.

Auch dank deiner Erfahrung Smile

So und wir wollen mit 5 Mann starten & hoffen natürlich so schnell es geht zu expandieren Cool

Lieben Gruß & vielen Dank Smile
Gute Programmierer erkannt man an Ihren Datendrang Big Grin
Zitieren }
#6
Kenne ich persönlich jetzt nicht, aber nach der Website zu urteilen haben Sie sich ja darauf spezialisiert. Daher denke ich mal, dass die schon wissen was Sie machen. 

Zitat:Zeitalter entsprechend ist. Heißt man müsste mit dem Trend gehen.

Ich finde es wichtig auf ein Konzept zu setzen für zu deinem Geschäftsmodell passt. Natürlich wird die ein Cloud Anbieter sein Produkt naher legen und die versuchen zu überzeugen, dass es das Beste ist. Aber am Ende muss es zu dir und deiner Umgebung passen und die Anforderungen die du an die Infrastruktur stellst. Ich kenne Leute bzw. Firmen die gerne umsatteln wollen, aber leider von der Internet Leitung etc. Einschränkungen haben wo eine Cloud basierte Infrastruktur nicht in Frage kommt. Genauso wird eine andere Firma die eine eigene IT/IS-Abteilung hat, eher auf eigene Server setzen. Aber für Leute die sich nicht selbst darum kümmern wollen oder nicht das Know-how haben sind dann solche Firmen wiederrum Gold wert.
Zitieren }
#7
Es sollte selbstverständlich alles passen.
Bei mir ist es so, dass ich mein Homeoffice optimieren möchte.
Habe verschiedene Infos gesammelt und bin dann auch auf diverse Seiten gestoßen.

Unter anderem habe ich dann auch microsoft office 2016 auf Software Panter gefunden. Habe da auch meine nötigen Informationen gefunden.

Am Ende war dann alles gut Smile
Letztes Jahr habe ich eine Weltreise gemacht, dieses Jahr fahre ich mal woanders hin.
Zitieren }
#8
Hello!

Wie ist denn bei dir im Moment der Stand der Dinge? 

Da ich schon relativ früh auf den Zug der Clouds aufgesprungen bin, habe ich in diesem Bereich durchaus schon mehrere positive wie negative Erfahrungen machen können. Allerdings werde ich hier sicherlich keinen Anbieter schlecht darstellen, weil ich keine Lust habe, dass ich dann unter Umständen noch eine Abmahnung ins Haus geflattert bekomme. 

Wenn du aber bis dato noch nicht entsprechend fündig geworden sein solltest, wäre es eine Überlegung wert dich mal an https://www.hagel-it.de zu wenden. 

Hierbei handelt es sich um ein professionelles Unternehmen, welches dir unter Anderem auch Cloud-Lösungen als Unternehmer anbietet.
Zitieren }
#9
Hallo alle zusammen!

Ich möchte auch noch kurz meine Erfahrungen aus meinem Unternehmen hier im Forum teilen.
Wir haben bei uns seit 2-3 Jahren fast komplett auf Cloud umgestellt.
Da dies nun schon einige Zeit her ist, konnten wir durch diverse Analysen erst kürzlich einen erheblichen Vorteil gegenüber unseren früheren Methoden feststellen.
Dieser Vorteil macht sich nicht nur finanziell bemerkbar, sondern wir können durch die Cloud auch effizienter arbeiten.
Ich würde Unternehmen die Nutzung definitiv empfehlen.

Viele Grüße Harry!
Zitieren }
#10
Gruß an dich,

hattest du dich denn informiert wenn es um die Cloudnutzung geht im Unternehmen ?

Also ich muss sagen, dass ich auch im Unternehmen auf die Cloud umgestiegen bin. So kann man einfacher auch an die Daten rankommen und auf alles zugreifen.

Wir haben uns aber bezüglich des Datenverlust auch abgesichert.
Bei https://www.hiscox.de/geschaeftskunden/c...sicherung/ haben wir eine Cyber Versicherung gefunden die dieses Problem abdeckt. Kann ich jedem empfehlen der mit der Cloud arbeitet.

Wie sieht es denn aus bei dir ?
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beratung für Server-Hardware und co. im Unternehmen? Barreras 4 15.620 23.08.2020, 14:53
Letzter Beitrag: Pasteta

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste