04.10.2017, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2017, 14:18 von Maex.)
Hallo Forum-Hardwareler.
Soeben hier angmeldet, denn ich habe ein Problem, welches ich selbst noch noch lösen konnte. Als alter Linux-User bin ich es gewöhnt, zuvor erstmal alle gängigen Foren und nat. auch Mama Google mit verschiedenen Suchbegriffen zu stalken, habe diesmal aber irgendwie keinen Erfolg oder bin einfach zu doof. Ich habe die gleiche Frage schon im CyanogenMod, bzw. jetzt Lineage Forum gestellt, weil ich von einem Softwareproblem ausgegangen bin, dort weiß aber niemand Rat, deswegen tippe ich nun auf einen Hardwarefehler. Vielleicht könnt ihr mich erhellen, das wäre großartig.
Vorab: ich fahre ein Samsung Galaxie S5 mit der aktuellen LinageOS Version 14.01-2017-09-27 nighty.
Ich habe wie oben beschrieben ab und an einen komischen Sperrbildschirm (habe gerade kein anderes Wort). Mein normaler Sperrbildschirm ist okay, funktioniert alles. Ich meinen einen "toten" Screen, der zeigt mir die Uhrzeit und das war es. Ich meine so richtig... keine Funktionen mehr auf den Tasten, kein Ausschalten möglich, kein Homebutton, kein Touch, nichts. Einzig fühle ich das Tastenfeedback auf den Sensorfeldern "Aufgaben" und "Zurück". Ich kann das Phone also überhaupt nicht mehr aufwecken, nichtmal rebooten oder ausschalten.
Nun also meine Frage:
Hat das von Euch schon einmal wer gesehen und kann mir sagen, was das Problem ist, bzw. einen Rat geben, wie ich das abstellen kann. Denn es nervt echt, wenn man zum Nutzen des Handys erstmal den Akku ausbauen muss
Achja... anbei ein Foto von dem Screen.
Freue mich auf einen "Schubs" in die richtige Richtung und sende beste Grüße,
Maex
schaut für mich in erster Linie nach Software (Treiber Fehler) aus. Welche Version hast du aktuelle installiert?
Hast du mal den ‚Lineage Downloader‘ heruntergeladen (Google Play Store) und installiert, vielleicht gibt es bereits ein Fix für das Problem mit einem ‚Nightly Build‘ vorteil ist mit der App, dass du einen Delta upgrade machen kannst ohne alles neu zu installieren. Ich nehme an mit der Originalen Software hattest du nicht so ein Problem, wie lange nutzt du die OS und kam das Problem einfach so?
Hey.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen.
Auf Deine Fragen zurückkommend:
Zitat:Welche Version hast du aktuelle installiert?
Ich habe gerade die aktuellste Version 14.01-2017-09-27 nighty drauf mit ne täglichen Überprüfung auf Updates
Zitat:Hast du mal den ‚Lineage Downloader‘ heruntergeladen
Ja, den habe ich drauf. Hab aber noch keine Neuinstallation gewagt, denn da mir die Experten auf dem LineageOS-Forum mir nicht helfen können, bzw. das Problem nicht kennen, habe ich einen Softwarefehler ausgeschlossen. Erstmal. Oder verstehe ich Dich falsch? Ich installiere immer sofort die neueste Version, wenn der Downloader ein Update angibt. Überprüfung wie gesagt täglich.
Zitat:Ich nehme an mit der Originalen Software hattest du nicht so ein Problem, wie lange nutzt du die OS und kam das Problem einfach so?
Ich habe das Handy vor ca. 1 Woche familiär übernommen und sofort die OS installiert. Das Problem kam, bzw. kommt immer einfach so. Ich kann keine Regelmäsigkeiten für das Problem feststellen. Problem kommt willkürlich: mit und ohne Kabel, bei vollem oder fast leeren Akku, mitten im Betrieb, im vorherigen "normalen" Sperrbildschirm. Ich habe auch schon geschüttelt und geklopft (kalte Lötstelle?), hab mitten im Betrieb die SD Karte gezogen. Keine Regelmässigkeiten. Hab sogar schon ein neues Akku besorgt, aber auch keine Besserung.
Übrigens kommt der normale Desktop auch willkürlich zurück, ohne Zutun. Also entweder ich baue das Akku aus, oder der Bildschirm erholt sich einfach so. Auch ohne anfassen. Es ist zum heulen.
Ich hoffe die Angaben helfen bei einem Lösungsvorschlag. Sehr gern beantworte ich weitere Fragen und bin für jedwelche Idee sehr dankbar.
04.10.2017, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2017, 16:27 von geforceGTX.)
Mhh, o.k. Ich denke nicht, dass der Akku schuld sein wird. Kalte Lötstelle müsste ja reproduzierbar sein wenn du zb. Angesteckt YouTube Videos schaust oder Games spielt. Da müsste sich das Handy so weit aufheizen, dass sich das Problem von selbst löst. Wobei ich bei so einem kleinen PCB nicht von Lötstellen ausgehe. Blödes Szenario wäre tatsächlich ein Haarriss im PCB.
Also mein Tipp bleibt nach wie vor bei Software / Treiber, hast du im Lineageos Forum andere Galaxy S5 User die sich zu Wort gemeldet haben und das evtl. meine Vermutung wiederlegen können?
Frage zur PCB / Lötstelle sollte beantwortet sein ;=) aber ist eher unwahrscheinlich. Kannst du den Vorbesitzer evtl. Fragen, ob er gleiche oder ähnliche Probleme hatte mit dem Smartphone?
Hey zusammen.
Super, dass Ihr alle am Start seid. Gute Leute in einer guten Community *thumbsup*
(04.10.2017, 16:26)geforceGTX schrieb: hast du im Lineageos Forum andere Galaxy S5 User die sich zu Wort gemeldet haben und das evtl. meine Vermutung wiederlegen können?
niemanden interessiert (was ich nicht glaube, denn die Community ist eigentlich sehr aktiv und hilfsbereit wie Ihr hier)
noch nie jemand gesehen hat (was ich eher glaube) und ich deswegen erstmal einen SW Fehler ausgeschlossen habe. Ich hoffe, ich irre mich.
(04.10.2017, 16:32)ATIpower schrieb: Kannst du den Vorbesitzer evtl. Fragen, ob er gleiche oder ähnliche Probleme hatte mit dem Smartphone?
Ja, kann ich, ist meine Schwester
Die hatte allerding das "normale" OS drauf und solche Probleme nicht. Sie sagt allerdings, dass es ihr mal runtergefallen wäre. Das Handy funktioniert allerdings einwandfrei, hat halt nur manchmal solche Zicken.
(04.10.2017, 16:34)bmwpower schrieb: Nutzt du die Automatische Helligkeitsregelung? Falls ja, kannst du die mal deaktivieren und schauen ob was passiert.
Okay! Das mache ich mal und werde beobachten. Ich kann den Fehler ja leider nicht produzieren, da ich nicht weiß, was das Problem ist. Ich warte mal ab und berichte.
Ansonsten habe ich das S5 gerade nochmal neu geflashed, in der Hoffnung auf neue Bugfixes.
Bin für weitere Ideen oder Workarounds offen.
Vielen Dank schonmal an Euch für die Unterstützung.
04.10.2017, 19:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2017, 19:44 von Maex.)
(04.10.2017, 19:32)bmwpower schrieb: nochmal auf die Originale Core wechseln
/Noob-Modus on
sorry, bin nicht so tief im Mobile-Thema... mit Original Core meinst Du die -wie nennt man- Ursprungs-Betriebsoftware von Samsung/Google?
/Noob-Modus off