Homepage-Baukasten gibt es tatsächlich noch und ist auch groß im Kommen bzw. es blüht wieder auf. Viele Anbieter z.B. 1und1 bieten das schon seit Jahren mit an, leider kann man davon nicht viel erwarten. Die Seiten sehen aus, als ob die ein Entwickler im ersten Ausbildungsjahr geschrieben hat. Der Vorteil, es geht alles automatisch und man braucht keine Vorkenntnisse.
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast und trotzdem was Gutes haben möchtest, dann schaue dir mal
http://www.homepage-baukasten-vergleich.de/ an, dort werde dir ein paar Anbieter vorgestellt. Sicherlich wirst du da auch etwas hinlegen müssen, aber dafür hast du gleich alles was du brauchst und es sieht um einiges besser aus. Die Gründe berufen sich dabei auf SAAS (Software as a Service), somit kann man mehr mach Funktionen erwarten und das hebt sich bereits jetzt schon von den früheren Anbietern ab.
Wenn du mich fragst, ist das eine Revolution in Sachen Baukasten-Systemen und man erkennt kaum den unterschied. Das ist auch der Grund worum es geht, es spart Geld, Aufwand, man bekommt mehrere Designs zur Auswahl und muss keinen Designer anheuern, der auch wieder hunderte Euros kostet.