Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Koi fressen seit Wochen kaum noch, Wasserqualität ist aber okay
Meine Koi gehen seit gut drei Wochen kaum noch ans Futter und ich versteh nicht warum. Wassertemperatur liegt bei 18 Grad also eigentlich perfekt für die Saison. Ammoniak und Nitrit hab ich mehrfach gemessen und beides im grünen Bereich. pH pendelt zwischen 7,2 und 7,5. Der Filter läuft sauber durch und die Sichttiefe ist auch ordentlich. Trotzdem stehen die meistens nur apathisch in der Mitte vom Teich und ignorieren alles was ich reinwerfe. Ich füttere seit Jahren das gleiche Schwimmfutter und jetzt plötzlich kein Interesse mehr. Kiemen sehen normal aus und Flossenklemmen kann ich auch nicht erkennen. Macht mich echt fertig weil die Tiere letztes Jahr um die Zeit gefressen haben wie verrückt
Zitieren }
Kenn ich, hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem und bin da fast wahnsinnig geworden, weil ich auch alles durchgemessen hatte und die Werte eigentlich stimmten. Bei mir lag es am Ende tatsächlich am Futter selbst, obwohl ich das jahrelang ohne Probleme gegeben hatte. Mein Händler hat mir damals erklärt, das manche Hersteller ihre Rezepturen ändern, ohne das groß zu kommunizieren, und das die Fische darauf teilweise extrem empfindlich reagieren. Koi sind ja bekannt dafür, das sie bei Geschmacksveränderungen einfach in den Streik treten. Ich hab dann angefangen, verschiedene Sorten durchzuprobieren, und dabei bin ich auf hochwertiges Koifutter gestoßen, wo die Zusammensetzung und die Rohproteinwerte recht transparent aufgeschlüsselt waren. Nach dem Wechsel hat es bei mir ungefähr vier bis fünf Tage gedauert, bis die ersten wieder an der Oberfläche gefressen haben, und nach zwei Wochen war alles wieder normal. Was ich aber auch noch überprüfen würde an deiner Stelle, ist ob du vielleicht einen schleichenden KH-Abfall hast, den man mit den Standard-Tropfentests nicht immer sofort sieht. Bei mir war die Karbonathärte damals auch leicht abgesackt, so auf knapp unter 4, und das hat den Fischen glaub ich zusätzlich nicht gutgetan. Seitdem teste ich KH und GH alle zwei Wochen separat. Achte auch mal darauf, ob die Koi vielleicht nachts aktiver sind, das kann ein Hinweis auf Parasitenstress sein, auch wenn äußerlich noch nichts sichtbar ist. Manchmal sind Hautwürmer oder Kiemenwürmer im Anfangsstadium nicht mit bloßem Auge zu erkennen, und die Fische reagieren dann mit Fressunlust bevor andere Symptome kommen. Ein Abstrich beim Tierarzt mit Mikroskop wäre da aufschlussreich, bin mir aber nicht sicher ob das bei dir wirklich nötig ist wenn die Kiemen wirklich sauber aussehen
Zitieren }
KH hab ich tatsächlich ewig nicht gemessen weil ich immer nur auf die üblichen Verdächtigen geschaut habe. Werd ich morgen direkt nachholen. Das mit der Rezepturänderung beim Futter wäre natürlich ärgerlich weil man sowas ja gar nicht mitbekommt als Endverbraucher. Einen Futterwechsel wollte ich eigentlich vermeiden aber wenn es bei dir geholfen hat probier ich das wohl mal aus. Danke für den Hinweis mit dem Abstrich den behalt ich im Hinterkopf falls sich nach dem Futterwechsel nichts ändert
Zitieren }
Ja, die KH wird echt oft vernachlässigt, das merke ich auch in anderen Foren immer wieder. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, versuch mal am Anfang nicht zu viel auf einmal zu füttern, sondern wirklich nur kleine Portionen, damit die Koi sich an die neue Zusammensetzung gewöhnen können. Wenn du zu viel reinwirfst und sie es ignorieren, belastet das am Ende nur den Filter und die Wasserwerte. Ich hab damals immer nur so viel gegeben, das es in zwei Minuten komplett weg war, und dann lieber zweimal am Tag gefüttert statt einmal eine große Portion. Gib Bescheid ob sich was tut nach dem Wechsel, würde mich interessieren ob es bei dir auch am Futter lag
Zitieren }

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Online-Shop für Medien noch zeitgemäss Samtbluete 1 336 24.06.2026, 16:02
Letzter Beitrag: Marci43
  Physische Medien trotz Streaming noch relevant Samtbluete 1 277 21.06.2026, 07:16
  Branchensoftware vs. Standard-ERP – was ist besser? Marci43 1 469 23.05.2026, 08:07
  Trauersprüche finden - was ist angemessen? Samtbluete 1 556 12.02.2026, 09:57
Letzter Beitrag: Samtbluete
  Auspuff-Tuning legal - was ist erlaubt? Samtbluete 1 537 11.02.2026, 09:04
  Depression erkennen – ab wann ist es mehr als „nur ein Tief“? Samtbluete 1 600 07.02.2026, 21:59
  Montessori-Spielzeug ab 1 Jahr – was ist wirklich sinnvoll? Samtbluete 1 558 06.02.2026, 11:20
  Handy-Tarife und Mobilfunkverträge: Was ist fair? Samtbluete 0 398 05.02.2026, 13:56
  Raubfischangeln für Einsteiger – was wirklich nötig ist Samtbluete 1 544 31.01.2026, 21:42
  DJ-Preise in der Schweiz – was ist realistisch für eine Hochzeits- oder Geburtstagsfe Marci43 1 676 22.01.2026, 08:52
  IST DIE DGUV V3 UND V4 PRÜFUNG FÜR UNTERNEHMEN NÖTIG ODER NICHT? Lavni 1 657 17.12.2025, 17:35
Letzter Beitrag: Pasteta
  Community-Unterstützung beim Abnehmen – wie wichtig ist das? Samtbluete 1 668 13.12.2025, 09:10
  Goldaufbewahrung – welche Methode ist die beste? Samtbluete 1 713 13.12.2025, 08:25
  Welches Kunststoffmaterial ist wetterfest? Samtbluete 0 489 10.12.2025, 12:17
  Geburtskarten mit Foto – was ist wirklich wichtig? Samtbluete 1 826 07.12.2025, 09:46
  Warum sieht man RedPeach noch relativ selten bei Top-Creators? Bbar 3 998 01.12.2025, 10:52
Letzter Beitrag: Galdla
  Nutzt ihr noch Kugelschreiber Marci43 1 669 20.11.2025, 17:28
  Holz oder Kunststoff – Welches Puppenhaus ist besser Samtbluete 1 870 16.11.2025, 08:47
  Erfahrungen mit Detox- oder Darmkur-Produkten – was ist dran? Marci43 0 571 09.11.2025, 08:41
  Elektronisch oder doch noch per Papier Samtbluete 1 738 05.11.2025, 21:40

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste