Kenn ich, hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem und bin da fast wahnsinnig geworden, weil ich auch alles durchgemessen hatte und die Werte eigentlich stimmten. Bei mir lag es am Ende tatsächlich am Futter selbst, obwohl ich das jahrelang ohne Probleme gegeben hatte. Mein Händler hat mir damals erklärt, das manche Hersteller ihre Rezepturen ändern, ohne das groß zu kommunizieren, und das die Fische darauf teilweise extrem empfindlich reagieren. Koi sind ja bekannt dafür, das sie bei Geschmacksveränderungen einfach in den Streik treten. Ich hab dann angefangen, verschiedene Sorten durchzuprobieren, und dabei bin ich auf
hochwertiges Koifutter gestoßen, wo die Zusammensetzung und die Rohproteinwerte recht transparent aufgeschlüsselt waren. Nach dem Wechsel hat es bei mir ungefähr vier bis fünf Tage gedauert, bis die ersten wieder an der Oberfläche gefressen haben, und nach zwei Wochen war alles wieder normal. Was ich aber auch noch überprüfen würde an deiner Stelle, ist ob du vielleicht einen schleichenden KH-Abfall hast, den man mit den Standard-Tropfentests nicht immer sofort sieht. Bei mir war die Karbonathärte damals auch leicht abgesackt, so auf knapp unter 4, und das hat den Fischen glaub ich zusätzlich nicht gutgetan. Seitdem teste ich KH und GH alle zwei Wochen separat. Achte auch mal darauf, ob die Koi vielleicht nachts aktiver sind, das kann ein Hinweis auf Parasitenstress sein, auch wenn äußerlich noch nichts sichtbar ist. Manchmal sind Hautwürmer oder Kiemenwürmer im Anfangsstadium nicht mit bloßem Auge zu erkennen, und die Fische reagieren dann mit Fressunlust bevor andere Symptome kommen. Ein Abstrich beim Tierarzt mit Mikroskop wäre da aufschlussreich, bin mir aber nicht sicher ob das bei dir wirklich nötig ist wenn die Kiemen wirklich sauber aussehen