Vor 2 Stunden
Hallo zusammen, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, die Heilpraktikerprüfung abzulegen, kann aber beruflich und familiär keinen regelmäßigen Präsenzunterricht besuchen. Deshalb schaue ich mir gerade reine Online- bzw. Fern-Ausbildungen an, bei denen Videolehrgänge, Webinare, Prüfungsfragen und ein Lernportal die komplette Schule ersetzen sollen – teilweise sogar mit 100-Tage-Lehrplänen kurz vor der Prüfung. Auf dem Papier klingt das super flexibel, aber ich frage mich, ob das in der Praxis wirklich reicht, um die (nicht ganz ohne) schriftliche und mündliche Überprüfung beim Gesundheitsamt zu bestehen – zumal es ja um schulmedizinisches Wissen und auch um Rechtskunde/Abgrenzung geht. Mich würde interessieren: Wer von euch hat die Heilpraktikerprüfung überwiegend oder komplett mit einer Online-Ausbildung geschafft und wie habt ihr euren Lernalltag strukturiert (z.B. Lehrplan, Prüfungstrainer, Karteikarten, Webinare)? Habt ihr das Gefühl gehabt, fachlich ausreichend vorbereitet zu sein, gerade auch auf die mündliche Prüfung, und welche zusätzlichen Maßnahmen (Lerngruppen, Präsenzseminare, Praktika etc.) würdet ihr rückblickend empfehlen? Viele Grüße!