Hallo zusammen,
ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen, denn ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Situation – allerdings im Zusammenhang mit einer
umfassenden Baureinigung in Hamburg nach Renovierungsarbeiten. Damals habe ich festgestellt, wie hilfreich es sein kann, verschiedene Leistungen aus einer Hand zu bekommen: Die Abstimmung läuft oft reibungsloser, es gibt einen festen Ansprechpartner und die Koordination zwischen den einzelnen Arbeitsschritten ist meist unkomplizierter.
Gerade bei Maler- und Lackierarbeiten kann ein kombinierter Betrieb Vorteile bringen, sofern er wirklich beide Bereiche fachgerecht abdeckt. Wichtig war mir damals, dass der Anbieter Erfahrung mit Spezialaufträgen hat (z. B. auch bei empfindlichen Oberflächen) und Wert auf saubere Übergaben legt – ähnlich wie bei einer professionellen Baureinigung, wo ja auch Präzision und Gründlichkeit zählen.
Beim Angebot habe ich besonders darauf geachtet, dass alle Leistungen transparent aufgeführt sind und keine versteckten Zusatzkosten entstehen. Bei der Ausführung war mir ein sorgfältiges Arbeiten und eine klare Kommunikation wichtig – und dass die Baustelle am Ende wirklich sauber hinterlassen wird.
Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht bei deiner Entscheidung weiter. Ich bin gespannt, wie andere das handhaben!
Viele Grüße aus dem Norden