Gestern, 10:23
Seit Wochen schiebe ich die Entscheidung für einen neuen Fernseher vor mir her, weil die Auswahl gefühlt endlos ist. Zwischen OLED, QLED, Mini-LED und zig „Smart“-Systemen verliere ich schnell den Überblick. Gleichzeitig nutze ich den TV nicht mehr nur zum linearen Schauen, sondern auch zum Streamen, für Sport und gelegentliches Gaming. Die richtige Zollgröße hängt ja stark vom Sitzabstand ab, und dazu kommen Themen wie HDR, HDMI-2.1 und eARC für die Soundbar. Im Laden wirken alle Geräte brillant, zu Hause sieht es dann oft anders aus, Stichwort Raumhelligkeit und Spiegelungen. Preislich möchte ich ein gutes Mittelmaß, aber nicht an den falschen Stellen sparen. Mir wäre wichtig, jetzt etwas Zukunftssicheres zu kaufen, das die nächsten Jahre Freude macht.
Welche Kriterien sollte ich 2025 bei der TV-Wahl priorisieren (Bild, Anschlüsse, Smart-Features, Sound), welche Zollgröße passt typischerweise zu 2,5–3 m Sitzabstand, und wie gehe ich clever an den Preis-/Modellvergleich heran?
Welche Kriterien sollte ich 2025 bei der TV-Wahl priorisieren (Bild, Anschlüsse, Smart-Features, Sound), welche Zollgröße passt typischerweise zu 2,5–3 m Sitzabstand, und wie gehe ich clever an den Preis-/Modellvergleich heran?