Vor 9 Stunden
Hallo zusammen,
ich plane gerade den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem kleinen, digitalen Dienstleistungsunternehmen (Beratung & Content Creation) und überlege, ob sich ein virtuelles Büro in Berlin für mich lohnt. Ich arbeite überwiegend remote und aus dem Homeoffice, möchte aber eine professionelle Geschäftsadresse in Berlin haben – vor allem, um bei Kund*innen, Partnern und Behörden seriöser aufzutreten.
Dazu kommen noch ein paar praktische Punkte:
Was mich verunsichert:
Wie seriös sind solche Anbieter wirklich? Gibt es rechtliche Fallstricke, wenn man ein virtuelles Büro als Geschäftsadresse einträgt – z. B. bei Handelsregister oder Finanzamt? Und wie viel Flexibilität habe ich wirklich, wenn ich mich später vergrößern möchte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, worauf man bei der Auswahl achten sollte. Besonders interessieren mich Empfehlungen zu Zuverlässigkeit beim Postservice, Kostenfallen im Kleingedruckten oder Tipps, wie man ein virtuelles Büro am besten in die Außendarstellung einbindet.
Vielen Dank schon mal für alle ehrlichen Einblicke!
ich plane gerade den Schritt in die Selbstständigkeit mit einem kleinen, digitalen Dienstleistungsunternehmen (Beratung & Content Creation) und überlege, ob sich ein virtuelles Büro in Berlin für mich lohnt. Ich arbeite überwiegend remote und aus dem Homeoffice, möchte aber eine professionelle Geschäftsadresse in Berlin haben – vor allem, um bei Kund*innen, Partnern und Behörden seriöser aufzutreten.
Dazu kommen noch ein paar praktische Punkte:
- Ich möchte meine Privatadresse nicht im Impressum veröffentlichen.
- Ich brauche eine Adresse, an die Post geschickt werden kann – am besten mit Scan- oder Weiterleitungsservice.
- Optional wäre ein buchbarer Besprechungsraum super, falls ich doch mal Kund*innen vor Ort empfangen will.
Was mich verunsichert:
Wie seriös sind solche Anbieter wirklich? Gibt es rechtliche Fallstricke, wenn man ein virtuelles Büro als Geschäftsadresse einträgt – z. B. bei Handelsregister oder Finanzamt? Und wie viel Flexibilität habe ich wirklich, wenn ich mich später vergrößern möchte?
Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand aus eigener Erfahrung berichten kann, worauf man bei der Auswahl achten sollte. Besonders interessieren mich Empfehlungen zu Zuverlässigkeit beim Postservice, Kostenfallen im Kleingedruckten oder Tipps, wie man ein virtuelles Büro am besten in die Außendarstellung einbindet.
Vielen Dank schon mal für alle ehrlichen Einblicke!