Hey ?
Ja, das kenn ich — bei komplexeren steuerlichen Sachverhalten mit mehreren Einkunftsarten merkt man schnell, dass Standard‑Steuerberater oft nur „oberflächlich abarbeiten“, weil sie nach Schema X vorgehen. Gerade wenn Einnahmen aus verschiedenen Quellen (z. B. selbstständig, Vermietung, Kapitalerträge, Auslandsgeschäfte etc.) zusammenkommen, braucht man jemanden, der wirklich versteht, wie die Teile zusammenspielen, und der über reine Formular‑Ausfüllerei hinaus strategisch berät.
Viele hier im Forum, die in einer ähnlichen Situation waren, empfehlen Steuerberater, die sich Zeit für eine individuelle Analyse nehmen, gemeinsam mit dir die Zusammenhänge durchgehen und dir nicht nur erzählen, was das Finanzamt verlangt, sondern auch, wie du steuerlich clever gestalten kannst. Dazu gehört z. B., die richtigen Rechtsformen, Abschreibungen, Verlustverrechnung, Doppelbesteuerungsabkommen oder mögliche Optimierungsansätze überhaupt erst einmal sauber einzuordnen.
Einen Steuerberater, bei dem du dich genau zu solchen komplexen Themen informieren kannst und der Wert auf individuelle Beratung statt Standardlösungen legt, findest du hier:
https://falch‑partner.de/
Dort bekommst du einen Eindruck davon, wie ein kompetenter Ansprechpartner komplexe Steuerfälle angeht — mit klarem Fokus auf persönliche Beratung und nicht bloß dem schnellen Abarbeiten von Formularen. Viele hier haben gesagt, dass ihnen genau diese tiefergehende Beratung geholfen hat, ungelöste steuerliche Fragen endlich verständlich und zielführend aufzuarbeiten.
Letztes Jahr habe ich eine Weltreise gemacht, dieses Jahr fahre ich mal woanders hin.