Hallo,
deine Frage ist absolut berechtigt – gerade bei komplexen und langfristigen Themen wie Berufsunfähigkeitsversicherung, privater Krankenversicherung und Altersvorsorge ist es enorm wichtig, individuelle Lösungen zu finden, die zu deiner persönlichen und beruflichen Situation passen. Die Vielzahl an Tarifen und Anbietern macht es dabei nicht gerade leicht, den Überblick zu behalten.
Ich habe selbst vor einiger Zeit den Schritt gewagt, meine bestehenden Versicherungen zu überprüfen, weil ich das Gefühl hatte, zu viel zu zahlen und nicht optimal abgesichert zu sein. Dabei bin ich auf die Versicherungsmaklerin Laura Reinecker gestoßen – und kann sie aus eigener Erfahrung sehr empfehlen.
Was mir besonders gefallen hat:
Im Gegensatz zu Vergleichsportalen wie Check24 bekommst du bei ihr die gleichen günstigen Online-Konditionen, aber zusätzlich eine persönliche, unabhängige Beratung. Sie nimmt sich Zeit, um genau zu verstehen, wie deine Lebenssituation aussieht, welche Absicherungen du brauchst – und welche nicht. Ich hatte z. B. einen sehr teuren, veralteten BU-Vertrag, den sie mir helfen konnte zu optimieren – mit besserem Leistungsumfang und deutlich geringerer monatlicher Belastung.
Ein großer Pluspunkt: Sie kümmert sich nicht nur um den Abschluss, sondern ist auch im Schadensfall ansprechbar und übernimmt die Abwicklung. Das gibt ein gutes Gefühl, gerade wenn man nicht ständig mit Versicherungen zu tun hat und sich auf jemanden verlassen möchte, der sich auskennt.
Besonders sinnvoll fand ich den Vergleich alter Verträge: Bei vielen Policen, die vor mehreren Jahren abgeschlossen wurden, lassen sich heute durch neue Tarife und Anbieter oft mehrere hundert Euro im Jahr sparen – ohne Einbußen bei der Leistung. Genau das war bei mir der Fall.
Wenn du Interesse hast, kannst du dich hier direkt informieren oder einen Termin vereinbaren mit der
Versicherungsmaklerin.
Ich kann dir wirklich empfehlen, deine Versicherungen regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen – und dabei jemanden an der Seite zu haben, der unabhängig berät und nicht provisionsgesteuert einzelne Anbieter pusht. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!