Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grafiktablett oder Tablet?
Hallo alle,

ich möchte mir sehr gerne ein Grafiktablett kaufen um
mal mit Photoshop oder mit einem anderen Tool mit dem PC zu
zeichnen.
Ist ein Grafiktablett wirklich besser oder reicht ein gutes Tablet aus?
Zitieren }
Hi,

das kommt immer drauf an, was so dein Anspruch ist,
würde tendenziell immer zu einem Grafiktablett raten.
Zitieren }
Vielen Dank.
Kennst du dich da den gut aus und könntest mir etwas helfen?
Habe hier eben gelesen, dass die von Wacom wohl sehr gut sind?
Zitieren }
Hey, spannende Frage, und ich denke, die Entscheidung hängt ganz davon ab, was du genau vorhast!

Grafiktablett vs. normales Tablet
Ein Grafiktablett und ein „normales“ Tablet (z. B. ein iPad) haben unterschiedliche Stärken, je nachdem, wie du es nutzen willst:

Grafiktablett:

Grafiktabletts wie Wacom oder Huion sind speziell fürs digitale Zeichnen konzipiert. Sie bieten oft eine sehr präzise Stifterkennung, viele Druckstufen und eine super Reaktionszeit.
Es gibt Modelle ohne Display (du zeichnest mit einem Stift auf dem Tablet und siehst das Ergebnis auf deinem Monitor) und solche mit eingebautem Bildschirm. Letztere sind oft teurer, aber bieten ein natürlicheres Zeichen-Erlebnis.
Vorteil: Sie sind perfekt für professionelle Zeichnungen oder digitale Malerei und integrieren sich nahtlos in Programme wie Photoshop oder Illustrator.
Nachteil: Ohne Bildschirm braucht es etwas Eingewöhnung, und sie sind meist nicht für andere Anwendungen (wie Surfen oder Notizen) geeignet.
Normales Tablet (z. B. iPad):

Ein iPad (vor allem mit einem Apple Pencil) ist super vielseitig. Du kannst darauf nicht nur zeichnen, sondern auch Texte schreiben, Filme schauen oder im Internet surfen.
Es gibt großartige Apps wie Procreate oder Affinity Designer, die speziell für kreatives Arbeiten optimiert sind. Sie stehen den klassischen Tools wie Photoshop in nichts nach, vor allem für Einsteiger.
Vorteil: Es ist ein Allround-Gerät, das du auch im Alltag nutzen kannst, z. B. für Notizen, Lesen oder Arbeiten.
Nachteil: Ein hochwertiges Tablet kann etwas teurer sein, aber wenn du ein refurbished iPad nimmst, kannst du viel Geld sparen und trotzdem ein Top-Gerät bekommen. Schau mal hier: refurbished iPad.

Was passt besser zu dir?
Fürs reine Zeichnen/Illustrationen: Wenn du ausschließlich auf professionelles Zeichnen aus bist und Tools wie Photoshop oder Illustrator verwenden willst, ist ein Grafiktablett eine gute Wahl.
Für Allround-Anwendungen: Möchtest du ein Gerät, mit dem du nicht nur zeichnen, sondern auch andere Sachen machen kannst (Notizen, Surfen, Videos), dann ist ein Tablet wie ein iPad eine tolle Alternative.
Ich persönlich nutze ein iPad mit einem Apple Pencil und bin super zufrieden – es fühlt sich an wie auf Papier, und die Vielseitigkeit ist echt genial. Für Photoshop könntest du es übrigens auch nutzen, denn es gibt mittlerweile Apps und Workarounds, die das gut ermöglichen.

Hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung! Viel Spaß beim Kreativsein.
Zitieren }

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Laptop oder PC jacobb 1 5.384 31.12.2017, 14:22
Letzter Beitrag: ATIpower

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste