Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung:
0
Hallöchen! Ich habe folgendes Problem. Jetzt war ich länger krank. Irgendwie at mich die Erkältung so hart erwischt, dass ich dann im Endeffekt sogar Antibiotika nehmen musste, um irgendwie wieder gesund zu werden.
Jetzt habe ich seitdem recht große Verdauungsprobleme.
Der Arzt meinte auch, dass so etwas passieren könnte und dass ich mich nach der Antibiotika-Therapie dann darum kümmern sollte, meine Darmflora wiederaufzubauen.
Aber was hat die Darmflora für einen Zusammenhang mit der Antibiotika Therapie? Und was macht die Darmflora überhaupt?
Beiträge: 20
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2014
Bewertung:
0
Hey, ich glaube, dein Arzt hat da wohl recht.
Das Problem ist nämlich, dass bei Antibiotika nicht nur die Übeltäter einer bakteriellen Erkrankung bekämpft werden, sondern auch Teile der guten Bakterien der Darmflora.
Damit du jetzt deine Verdauungsprobleme lösen kannst, musst du diese Darmflora wiederaufbauen. Das schützt dich auch vor weiteren Erkrankungen.
Denn neben der Verdauung hilft die Darmflora auch bei der Krankheitsabwehr. Bis zu 80 Prozent der Zellen, die die Antikörper erzeugen, die man braucht, um Krankheiten zu bekämpfen, liegen in der Darmflora.
Wenn diese also angeschlagen ist, dann kannst du auch viel schneller erneut krank werden und das willst du ja sicherlich nicht.
Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung:
0
Ja nein, also nach meinen letzten Erfahrungen da und all der Zeit, in der ich fiebrig im Bett gelegen bin, will ich eigentlich wirklich nicht, dass ich so schnell erneut krank werde.
Ich habe auch gar nicht gewusst, dass anscheinend ein so großer Teil meiner Gesundheit von der Gesundheit meines Darms abhängt. Sonst hätte ich mich wohl besser ernährt.
Allerdings weiß ich jetzt halt auch gar nicht, wie man denn überhaupt etwas tun kann, um die Darmflora wiederaufzubauen. Was hilft da am besten?
Beiträge: 16
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2018
Bewertung:
0
Ja, vielen Dank! Ich werd gleich zum Supermarkt laufen und mal anfangen, ein paar Bakterien und langkettige Kohlenhydrate zu essen.
Klingt leider irgendwie komisch, es so zu sagen, aber anscheinend brauch ich das ja wirklich.
Dafür bin ich jetzt echt guter Dinge, denn wenn ich auf meine Darmflora achtgebe, stärkt das mein Immunsystem ja total und ich werde hoffentlich echt nicht mehr so oft krank wie früher.