Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kabelsalat auf dem Schreibtisch
#1
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit einigen Wochen im Home-Office und komme an sich damit auch gut zurecht. Wir mussten uns zwar einige Strukturen überlegen, wie wir die Arbeit und unser Privatleben von einander trennen (v.a mit den Kids die im Moment ja auch zu Hause sind da die Schulen ja noch geschlossen sind) aber jetzt klappt es ganz gut. Das einzige was mit im Moment an meinem Arbeitsplatz direkt stört sind die vielen Kabel von meinen Monitoren und meinem Laptop. Dann kommt noch die Schreibtischlampe dazu und alles sieht unordentlich aus. Habt ihr vielleicht Tipps wie man dieses Chaos etwas beseitigen könnte?
Zitieren }
#2
Ohman. Dieses Problem kenne ich selber leider nur zu Gut! Ich arbeite aktuell auch von zu Hause und wir haben keinen extra Raum für ein Büro. Ich habe mir daher so eine kleine "Arbeitsnische" eingerichtet aber die Steckdosen passen dort leider nicht ganz optimal zu meinen ganzen Kabeln. Mich persönlich lenkt das auch während dem arbeiten total ab. Ich hab bisher aber auch noch nichts gefunden, um dieses Problem zu lösen. Wäre auch wirklich sehr froh wenn hier vielleicht jemand einen Tipp dies bezüglich hätte. Verlängerungskabel durch den ganzen Raum legen erscheint mir leider auch alles andere als sinnvoll.
Zitieren }
#3
Ich habe mal gegoogelt und ein paar Tipps zum Kabel Ordnen gefunden. Es kann tatsächlich auch gefährlich sein, wenn man einen totalen Kabelsalat hat. Man kann drüber stolpern, den Monitor zu Boden ziehen oder sogar einen Kurzschluss produzieren. Das hab ich auch noch nicht gewusst. Dazu kommt noch die Ablenkung, die ihr auch angesprochen habt. Nach dem ich das gelesen habe, werde ich besser auch mal bei meinem Schreibtisch gucken. Eigentlich versuche ich schon, den ordentlich zu halten, aber wenn es mal stressig wird, vergisst man ja schnell diesen Vorsatz... Ich hoffe dass euch das weiterhilft.
Zitieren }
#4
Ohja. Drüber stolpern ist wirklich so eine Sache. Das schaffe ich auch regelmäßig. Vor allem wenn das Telefon klingelt und man nicht an das Kabel denkt. Es sieht einfach unschön aus, macht alles umständlich, staubt ein und stört allgemein bei der Arbeit. Einen Monitor habe ich bislang zum Glück noch nicht zu Boden gezogen. Das wäre noch der absolute Spaß geworden. Wir hätte ich das meiner Firma erklärt. Ich werde mir diese Seite auf jeden Fall auch mal etwas genauer ansehen. Vielleicht finde ich ja auch einen guten Tipp den ich auch umsetzten kann. Das ist immer die nächste Frage.
Zitieren }
#5
Guten Morgen zusammen und einen schönen Freitag wünsche ich euch! Vielen herzlichen Dank für eure super schnellen Antworten auf meine Frage! Ich wusste nicht, dass so viele ein kleines Problem mit diesem Kabelsalat hinter dem Tisch haben. Ich dachte immer, ich wäre einfach super pingelig und kann einfach die vielen Kabel nicht ignorieren und mich einfach konzentrieren. Ich werde jetzt auch auf jeden Fall mal auf der Seite vorbei schauen. Ich hoffe mal dass ich eine Lösung für mein kleines Problem finde. Einen extra Raum hatten wie leider nicht "übrig" um daraus ein Büro zu machen. Das wäre jedoch die optimale Lösung gewesen.
Zitieren }
#6
So ist das, wenn man einen schlechten Elektriker findet, der an Steckdosen spart. Smile
Ich weiß nicht, ob das früher so normal war, aber ich bin vor einigen Jahren in das Haus meiner Großeltern gezogen und bei ihnen wurde auch an Steckdosen gespart.
Auf jeden Fall habe ich entschlossen eine neue Elektroinstallation machen zu lassen, da ich sowieso renovieren möchte.
Ich habe mich auch schon nach jemanden umgesehen, der sich um alles kümmern kann und unter Elektriker Dortmund eine Firma in der Nähe gefunden.
Liebe Grüße
Zitieren }
#7
Um richtig zu ordnen empfehle ich aus langer Erfahrung:

- Kabelwanne aus Metall unter dem Tisch, Mehrfachstecker dort ablegen
- Strom & sonstige Kabel alle durch Kabelwanne leiten und dann zum Rechner

- Kabelschlange um Strom & Co. von Kabelwanne sauber nach unten zu leiten

- freiliegende Kabel mit Gewebe-Kabelschlauch umfassen. die schließen sich selbst und sind leicht zu öffnen. ein Kabelkanal geht auch, ist aber schwerer zu verlegen und sehr unflexibel.

- Kabelhalter an der Tischkante (selbstklebend) um USB Kabel am Tisch noch zu ordnen



Eventuell noch ein Netz unter der Schreibtischplatte, um aufgerollte Kabel, die sehr lang sind, sauber dort abzulegen.
Zitieren }
#8
Bei uns gab es halt nicht im Home Office Probleme, sondern einfach im Unternehmen selbst, da ging bei der IT einiges drunter und drüber.
Wir haben da auch nach Lösungen für IT-Infrastruktur geschaut und gefunden.
Zitieren }
#9
(22.02.2021, 09:34)doris50 schrieb: Guten Morgen zusammen,
ich bin seit einigen Wochen im Home-Office und komme an sich damit auch gut zurecht. Wir mussten uns zwar einige Strukturen überlegen, wie wir die Arbeit und unser Privatleben von einander trennen (v.a mit den Kids die im Moment ja auch zu Hause sind da die Schulen ja noch geschlossen sind) aber jetzt klappt es ganz gut. Das einzige was mit im Moment an meinem Arbeitsplatz direkt stört sind die vielen Kabel von meinen Monitoren und meinem Laptop. Dann kommt noch die Schreibtischlampe dazu und alles sieht unordentlich aus. Habt ihr vielleicht Tipps wie man dieses Chaos etwas beseitigen könnte?

Hallo Doris,

für den Kabelsalat gibt es extra Boxen und Lösungen in verschiedenen Varianten, die Ordnung in das Chaos bringen. Schau mal nach "Kabelboxen" und klicke dich durch die Ergebnisse. Ich habe mir auch zwei davon geholt und die sehen sogar sehr stylisch aus.

Beste Grüße
Michel
Zitieren }
#10
So habe ich es auch gelöst.
Zitieren }


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste