Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onlinegeschäft überlastet Server
#1
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem bei mir in der Arbeit. Wir sind ein kleiner Laden, der jetzt seit der ganzen Corona-Krise auch online unterwegs ist.
Mittlerweile hat sich das Ganze aber so entwickelt, dass wir über das Internet fast schon mehr verkaufen als über die Ladentheke. Damit hätten wir niemals gerechnet!

Jetzt ist es so, dass unser ganzes System auch eher nur so aufgebaut, dass es mal funktioniert und nicht auf Skalierung ausgelegt wurde.
Dementsprechend überlastet sind auch unsere Server.

Wie soll ich das Problem jetzt am besten lösen?
Zitieren }
#2
Das finde ich ja mal eine richtig coole Geschichte.
Klar ist diese Krise schlimm und viele Leute mussten deswegen leiden und alles, aber ich finde es schon irgendwie bewundernswert, dass sie auch so einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung ausgelöst hat.

Dein Problem liegt eben genau darin, dass eure Server einfach nicht dafür aufgesetzt wurden. Klar könntest du jetzt einfach einen Größeren bauen, aber das wäre dann natürlich wieder nicht skalierbar.
Da würde ich dir einfach wirklich empfehlen, deine ganze Datenbank in die Cloud zu verlegen. So kannst du dir bei Bedarf einfach immer mehr Platz dazukaufen.

Und falls du dir Sorgen wegen der technischen Umsetzung machst, da gibt es mittlerweile schon Programme, die die ganze Datenbank für dich erstellen. Hier auf dieser Seite kannst du mehr dazu erfahren: https://aiven.io/solutions/aiven-for-retail
Zitieren }
#3
Hey Smile

Man musste einfach das Beste draus machen. Ich muss ja auch sagen, dass man sich wirklich unterschiedliche Informationen im Internet finden kann, vor allem, wenn es um das online Geschäft geht.
Ich zum Beispiel habe mich auch im Web informiert. Und zwar habe ich mich zur Digitalisierung informieren wollen. Dabei habe ich echt gute Anhaltspunkte gefunden.

Ein Unternehmen zur Organisationsgestaltung haben wir dann auch gefunden.
Dort haben wir uns auch informieren lassen und ich muss sagen, dass die eine wirklich top Arbeit leisten.

Wenn man digitalisiert, kann man effizienter arbeiten und vor allem hat man auf alles Zugriff.
Natürlich entscheidet jeder für sich, wie er vorgehen will.
Zitieren }


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste