Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB Soundkarte mit Monitoring
#1
Hallo,

ich suche eine USB-Soundkarte für mein Notebook. Ich möchte damit meine Lautsprecherboxen optisch per SPDIF ansteuern. Mit meinem bisherigen USB/SPDIF Converter geht das auch schon gut. Jetzt möchte ich aber noch den TV-Ton auch über den PC laufen lassen, um hauptsächlich die Balance zu regeln, eventuell aber auch noch den Ton mit dem Equalizer ABO.

Die USB-Soundkarte braucht also einen Eingang, am besten SPDIF (es geht aber auch analog), der zum einen über die Monitoring Fuktion gleich wieder auf den SPDIF-Ausgang ausgegeben wird, und wo ich zum anderen auch Regelungen vornehmen kann. Das brauch nichts besonderes sein, auch nicht die D/A Wandlung, denn die wird ja in den Boxen gemacht. Die Boxen haben zwar noch einen Cinch-Eingang, doch der schaltet trotz Signal nach 10 Minuten ab. Ich kann da auch nichts einstellen. Es geht nur mit dem optischen SPDIF-Eingang.

Ich bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand was es alles gibt. Presvorstellung von 50-100 €.

Gruß
Zitieren }
#2
Hallo,

nur so eine Randfrage, meinst du nicht das ggf. ein Receiver die bessere Wahl für dich bzw. dein vorhaben wäre?
Zitieren }
#3
Das sind ja Aktivboxen, da wäre ein Receiver nicht so geeignet, oder? Außerdem ist dafür auch kein Platz. Das es mit einer Soundkarte geht hatte ich schon vor 15 Jahren lange Zeit praktiziert. Damal hatt ich eine Terratec Phase 22, wo über den analogen Eingang der TV-Ton vom Sat-Receiver lief. Ich konnte Lautstärke und Balance regeln, und der Ton ist über die Monitorfunktion direkt ohne Latenz auf den analogen Ausgang bzw. auch auf den SPDIF-Ausgang durchgeschleift worden.

Genau das suche ich, nur extern mit USB.
Zitieren }
#4
Okay, hier gab es vor kurzem bereits eine Ähnliche Diskussion Link und ggf. schaust du dir mal die externe Soundkarte an Link
Zitieren }
#5
Schaue doch einfach mal hier vorbei:
https://usb-stick-256gb-test.com/
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Langzeit-Testversionen von Online-TV-Diensten? MayaK 2 293 08.01.2024, 20:41
Letzter Beitrag: MayaK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste