Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Home Office bei der Arbeit möglich?
#1
Hallo,

an meiner Arbeit wird nun seit längerer Zeit darüber diskutiert, ob wir die Option bekommen sollen Home
Office zu machen.
Das würde Einige sehr entlasten (die lange zur Arbeit fahren müssen oder Familie haben).
Allerdings sieht unser Chef das sehr kritisch, da er die Gefahr sieht, dass unsere Daten leichter angreifbar werden, wenn
man so viele Endgeräte hat, die auf den Server zugreifen.
So gut kenne ich mich auch nicht damit aus aber es macht schon Sinn...
Die IT sagt allerdings, dass es dafür eine Vielzahl von Lösungen gibt.

Was sagt ihr dazu?
Zitieren }
#2
Hi bottonholy,


Sowas kann gefährlich werden, wenn man sich nicht vorher darum kümmert. Eure IT wird sicherlich einiges dafür tun, dass eure Daten bei euch bleiben.


Im Homeoffice ist z.B. der Arbeitsrechner nicht in der Firma, trotzdem muss die Software auf den neuesten Stand gebracht werden. Sowas ist zum Beispiel mit Produkten von https://www.ivanti.de/ möglich. Damit können eure Admins auch Geräte managen, damit nichts verloren geht. Auch falls es mal klemmt, könnt ihr mit den Produkten von Ivanti direkt mit dem Helpdesk sprechen, ohne die Geräte erst einmal zurück in die Firma zu bringen.


Sprich ruhig nochmal mit deinem Team über Home Office, richtig eingerichtet, ist es eine tolle Art zu arbeiten.
Zitieren }
#3
Wenn ihr Arbeits-Laptops gestellt bekommt, müsste es eine gute IT Abteilung hinbekommen, euch die Lappis halbwegs sicher einzurichten. Ne gut gesicherte VPN Verbindung ist natürich auch Voraussetzung.
Am unsichersten ist eigentlich in dem Fall immer der Nutzer. Sprich, ich würde z. B. nicht in einem Cafe mein HO tätigen oder dergleichen. Und gefährliche Seiten sollten selbstverständlich nicht geöffnet werden, wenn es jetzt nicht von Berufswegen gefordert sein sollte. Passwörter lieber im Kopf behalten als irgendwo zuhause notieren, ist auch ein Weg.
Bei uns war das Problem mit Home Office eher, dass Leiter und Chef nicht den Output richtig kontrollieren konnten bzw. die Effektivität der Arbeit vom heimischen Schreibtisch aus. Nun aber haben alle eingesehen, dass auch in diesem Vertrauensarbeitszeit gilt. Inzwischen läuft es gut und gab es keine Fälle, wo jemand das Home Office für andere Erledigungen grob ausgenutzt hat. Ich meine, dass sich die Gesetzeslage dazu auch ändern soll ...
Zitieren }
#4
Ich arbeite seit Corona im Home Office und daran hat sich auch nichts mehr geändert. In Meinen Augen arbeite ich so auch effektivber, aber der reine menschliche Austausch fehlt aber trotzdem. Deswegen treffen wir uns trotzdem regelmässig im Büro, für Austausch abseits von Telkos und Co. SIcherheit ist natürlich das A&O aber dafür gibts ja wahrlich gute Möglichkeiten.
Angel Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag. Angel
Zitieren }


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste