Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AMD A10-7700K zu heiß
#1
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Rechner erhalten, als ich diesen gestartet habe und Tools wie HWmonitor installiert hatte, ist mir direkt die Hohe Temperatur im Idle aufgefallen (52 Grad - CPU).
Bei dem entsprechenden Komponenten handelt es sich um einen AMD A10-7700K mit einem Gigabyte Mainboard - 8GB Ram - 700 Watt Netzteil von Thermaltake - Radeon HD 7850 Grafikkarte (Integrierte Grafik habe ich deaktiviert).
Ich dachte mir das dies eigentlich kein Problem sei und ich den Boxed Lüfter einfach tauschen müsste. Aus diesem Grund habe ich einen Xilence M403 Kühler eingebaut, leider ist temperatur zwar auf ca 40 Grad im Idle runter, aber sobald die CPU auf 3.8 Ghz taktet geht diese instant auf 65 Grad hoch.

Leider bin ich ein wenig ratlos was ich hier tun sollte, einen noch größeren Kühler verbauen (wie z.b.. einen Thermalright True Spirit 140 Direct) ? Eventuell sind die Temparaturen auch erstmal okay, einen Stresstest wie z.b. Prime 95 habe ich mich bisher nicht getraut anzuwerfen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Breas
Zitieren }
#2
Wie kommst du darauf, dass das zu heiß´ist?
Zitieren }
#3
(28.01.2019, 21:58)Breas schrieb: Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Rechner erhalten, als ich diesen gestartet habe und Tools wie HWmonitor installiert hatte, ist mir direkt die Hohe Temperatur im Idle aufgefallen (52 Grad - CPU).
Bei dem entsprechenden Komponenten handelt es sich um einen AMD A10-7700K mit einem Gigabyte Mainboard - 8GB Ram - 700 Watt Netzteil von Thermaltake - Radeon HD 7850 Grafikkarte (Integrierte Grafik habe ich deaktiviert).
Ich dachte mir das dies eigentlich kein Problem sei und ich den Boxed Lüfter einfach tauschen müsste. Aus diesem Grund habe ich einen Xilence M403 Kühler eingebaut, leider ist temperatur zwar auf ca 40 Grad im Idle runter, aber sobald die CPU auf 3.8 Ghz taktet geht diese instant auf 65 Grad hoch.

Leider bin ich ein wenig ratlos was ich hier tun sollte, einen noch größeren Kühler verbauen (wie z.b.. einen Thermalright True Spirit 140 Direct) ? Eventuell sind die Temparaturen auch erstmal okay, einen Stresstest wie z.b. Prime 95 habe ich mich bisher nicht getraut anzuwerfen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Vielen Dank schonmal.

Grüße,
Breas

Hallo Breas,

die Antwort kommt etwas spät und du hast evtl. dein Problem schon gelöst bzw. erkannt, dass die Temperatur durchaus nicht zu hoch ist...
Bei gebrauchten Prozessoren würde ich sicherheitshalber immer die Platine ordentlich mit Alkohol reinigen (möglichst hochprozentig damit keine Reste bleiben) und die Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen...
Das mache ich bei meinem Prozessor 1x im Jahr und hatte noch nie Probleme mit der Temperatur...
.
Ich hoffe der Beitrag konnte dir noch helfen.

LG
Eddy
Zitieren }
#4
Wärmeleitpaste funktioniert immer!
Zitieren }
#5
Würde mich auch interessieren, ob es inzwischen eine Lösung dafür gibt. Bin neu hier im Forum und habe leider dasselbe Problem mit dem AMD A10-7700K.

LG
Zitieren }


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche einen sehr leisen CPU Kühler für einen AMD Athlon Prozessor Sheiny 6 20.345 08.10.2015, 11:41
Letzter Beitrag: Darky1
  Zalmann CNPS 7000 AMD Phenom genug Kühlleistung? powercu 3 11.226 18.09.2012, 13:57
Letzter Beitrag: yockl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste