Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschinen, KI ... Judgement Day?
#1
Die Entwicklung geht ständig weiter und die nächsten 10 Jahre werden für unsere Wirtschaft entscheidend sein. 
Die nächste Stufe wird die künstliche Intelligenz sein und alles verändern. Filme wie Terminator oder Matrix zeigen eine dunkle Zukunftsvision, 
wo sich das Grauen einer von Maschinen beherrschten Welt offenbart. 

Wie realistisch sind solche Szenarios aber wirklich? Helfen uns Roboter im Alltag. Erleichtern sie uns das Leben oder nehmen sie uns die Arbeitsplätze weg!?
Wie ist eure Meinung dazu und was denkt ihr, wie die Zukunft aussieht?

Grüße
Zitieren }
#2
Ich würde das ganze Thema rund um KI gar nicht so düster sehen.
Ganz allgemein gesagt (die Diskussion ist ja eigentlich viel größer) werden die Roboter oder künstlichen
Intelligenzen ja mit Informationen aus unserer Gesellschaft gefüttert. Bilden sie dann nicht ein Abbild von uns?
Und warum werden dann KI's immer verteufelt, weil wir Angst vor ihnen haben, wenn wir eigentlich nicht anders sind?
Menschen haben immer irgendwie Angst "gestürzt" zu werden aber man sollte sich mal fragen warum eigentlich.

Außerdem würde in deiner Zukunftsvision das bedingungslose Grundeinkommen auch mal realistisch werden Big Grin
Ich halte nicht so viel von diesen ganzen posthumanistischen Debatten. Wir sollten uns lieber mal mehr in der Gegenwart
mit den ganzen Problemen beschäftigen...

Generell könnten Roboter oder KI's unseren Alltag leichter machen und auch viele Menschen entlasten. Viele Leute beschäftigen sich
jetzt schon mit Roboterprogrammierung um immer mehr Arbeitsabläufe zu automatisieren (https://fitmylink.de/mFux).
Industrieroboter werden ja auch schon länger eingesetzt und da beschwert sich auch niemand. Firmen wie Elektro-Mack, die sich 
speziell mit Automatisierungstechnik auseinandersetzen gibt es viele.

Was wäre denn dein Ideal für die Zukunft?
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Zitieren }
#3
Ich sehe die Entwicklung wirklich krass denn die geht so schnell, dass man manchmal auch gar nicht hinterher kommt. Ich muss dazu auch sagen, dass es wirklich unterschiedliche Seiten gibt die man sich da auch suchen kann.
Ich für meinen Teil arbeite in der Industrie und weiß wie verdammt schnell so eine Optimierung und auch Entwicklung geht.

Auf https://www.anertkom.de/ habe ich dann auch etwas zur Automation gefunden, da haben wir auch gute Produkte gefunden wo wir uns auch genauer zu informieren müssen.

Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden was er machen will.
Nur hast du recht, die Zeit verfliegt super schnell und auch die Entwicklung geht super schnell.
Zitieren }


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste