Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chancen im IT Bereich?
#1
Hallo Leute,

ich arbeite derzeit bei einem großen Versandhandel und bin relativ unzufrieden.
Daher denke ich auch schon länger darüber nach, vielleicht nochmal was zu studieren
oder eine Ausbildung im IT-Bereich zu machen. Die Chancen, da einen passenden Job zu finden
sind dann sicherlich ganz gut oder?
One light is enough to believe that there are stars.
Zitieren }
#2
Ja die IT-Branche boomt zur Zeit und die Jobchancen sind sehr gut. Wenn du die Möglichkeit hast zu studieren,
würde ich das einer Ausbildung immer vorziehen. Schon allein wegen dem späteren Verdienst. Ein Freund von mir
hat zum Beispiel Wirtschaftsinformatik studiert und gleich nach dem Studium einen sehr gut bezahlten Job bekommen.

Möglich wäre auch ein Fernstudium neben dem Job, was zwar mit unheimlichem Arbeitsaufwand verbunden ist aber
dafür aus finanzieller Sicht mit Sicherheit besser ist, als während des Studiums mehrere Jahre von den Ersparnissen
zu leben. Die Wilhelm Büchner Fernhochschule in Darmstadt bietet zum Beispiel mehrere Studiengänge im IT BEreich an:
http://www.wb-fernstudium.de/informatik/ ...Vielleicht wäre das ja was für dich!

LG
Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig!
Zitieren }
#3
Ich würde empfehlen, an der Handelskammer noch ein paar Kurse zu machen. Das ist relativ bezahlbar. Aber auch das Arbeitsamt dürfte Weiterbildungen zumindest teilweise unterstützen. Schaden kann es jedenfalls nicht. Der IT-Bereich wird auch in ein paar Jahren noch boomen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Wo man im Moment ziemlich gute Jobaussichten hat, ist im Bereich Big Data, Datenanalyse und Co. Falls es dich interessiert:

http://www.industry-press.com/datenmanagement/

Das ist in jedem größeren Unternehmen das A und O. Und wer darin fit ist, bekommt sicher gute Stellenangebote. Wenn du im Versandhandel tätig bist, dürftest du auch gewisse Schnittpunkte davon schon mitbringen und der Einstieg dürfte nicht so schwierig ausfallen.
Zitieren }
#4
Hallo,
ich denke, dass die Chancen für einen Job im IT Bereich nicht schlecht sind, aber trotzdem ist es nicht verkehrt, wenn man sich vorher etwas informiert oder von jemanden, der in dieser Branche tätig ist, etwas beraten lässt.
Als ich mich für eine Ausbildung zum Industriemeister Metall entschieden habe, habe ich mich auch vorher gründlich über alles erkundigt, sowohl über die Jobmöglichkeiten als auch über die Ausbildung an sich.
Ich bin der Meinung, dass du fast alle Antworten auf deine Fragen online finden kannst.
LG
Zitieren }
#5
Ich finde jede Form von Weiterbildung super und unterstütze es sehr. Ich denke, dass es auch viele Arbeitgeber sehr gerne sehen, wenn ihre Angestellten an sich arbeiten und Neues lernen möchten.
Ich habe zwar nichts mit dem IT Bereich zu tun, denn ich arbeite als Projektmanager, aber ich überlege auch wieder ein bisschen was an mir zu tun.
Kann hier vielleicht jemand seine Erfahrung zur PMP Zertifizierung mit mir teilen? Ich würde sehr gerne dieses Jahr an der Prüfung teilnehmen. Ich habe gehört, dass die Vorbereitung nicht lange dauert und man nach kurzer Zeit sein Zertifikat in der Tasche hat.
Kann mir jemand mehr zu dem Thema sagen?
Viele Grüße
Zitieren }
#6
liebe Community,

das thema arbeitswechsel ist doch immer ein schwieriges aber aufregendes Thema oder nicht? 
Ich war vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation. Mir haben diverse Dinge auf dieser Seite echt geholfen um in dem themenbereich weiter zu kommen. 
ich hoffe ich konnte einen guten tipp vermitteln.

lg
Zitieren }
#7
Also wenn du genug Ahnung davon hast, dann kannst du doch dein Glück versuchen. Was spricht dagegen?
Zitieren }
#8
Hi erdbär,
deine Themenerstellung ist ja jetzt schon ein bisschen her. Was machst du jetzt? Hast du das Studium angefangen?

Ich hatte auch das gleiche Problem. Bei meinem letzten Job konnte ich mich nicht verbessern und auch nicht aufsteigen. Deshalb habe ich mich umgeschaut was mich so interessiert. 
Zu meiner Person, muss ich wohl noch sagen, dass ich totaler Fan von 3D Drucker bin. Zuhause habe ich 2 Stück für verschiedene Sachen. Also wollte ich mich mal informieren wie das im Job aussieht. Bin dann bei der Firma WJW Waterjet gelandet. Sehr coole große Geräte die auch Metall drucken! Ich danke dem Netz, das ich diese Firma gefunden hatte. Ich gehe jeden Tag in meiner Arbeit auf. Wenn ich überlege ich wäre bei meinem alten Job geblieben wäre das ja nichts mehr als Qualen gewesen.
In der IT-Branche werden eigentlich immer Leute gesucht, gerade wenn sie studiert haben werden sie sehr gerne genommen. 

LG
Zitieren }
#9
Hallo
Ich denke, dass es im IT Bereich immer Arbeit geben wird, aber wir haben nicht alles das Glück in so einer Branche tätig zu sein. Obwohl ich mich auch ziemlich gut damit auskenne, arbeite ich in einer anderen Branche.
Damit man in seinem Job das Beste geben kann, muss man sich einfach ständig weiterbilden. Ich weiß, dass es immer Kollegen gibt, die keine Lust darauf haben, aber mir macht es sehr viel Spaß verschiedene Seminare oder Kurse zu besuchen.
Zuletzt war ich auf einem sehr interessanten eintägigen Seminar zum Thema Hydraulik Grundlagen. Meine Firma hat einen Kollegen und mich zu dem Seminar geschickt. Es war sehr interessant.
Viele Grüße
Zitieren }
#10
Es gibt eine Menge Chancen im IT-Bereich, wohl mehr Chancen, als
es jemals gegeben hat.

Ich habe beispielsweise kürzlich eine Microsoft Intune Schulung gemacht um mich da auch weiterzubilden.
Zitieren }


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste