Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Drohne kaufen?
#1
Hi, ich war verzweifelt auf der Suche nach einem Forum, in dem mir geholfen werden kann. Hoffentlich finde ich hier meine Hilfe Smile Ich wollte mir eine Drohne kaufen, mit der ich anständige Bilder machen kann. Die Drohne darf natürlich auch was kosten, aber mir sind tolle Bilder wirklich sehr wichtig. Ich hab mal kurz gegoogelt und http://www.quadrocopterkaufen.org gefunden. Die Betreiber empfehlen von dji die neue phantom 3. Ist das eine gute Entscheidung oder sollte ich doch lieber etwas anderes holen? Preis bis max. 700€. Vielen Dank Smile
Zitieren }
#2
Man sollte nur wissen, dass das mittlerweile in Deutschland ziemlich streng gehandhabt wird. Und die Bußgelder sind teilweise sehr drastisch. Also einfach Drohne kaufen und rumfliegen, wo man möchte, ist nicht empfehlenswert. Vor allem in der Nähe von Flughäfen sollte man extreme Vorsicht walten lassen, sonst wirds schnell sehr teuer.
Zitieren }
#3
So ist es, das geht nur in ausgewiesenen Gebieten und dann ist es letztlich ja auch langweilig. Aber du kannst dir das ja mal durchlesen: http://www.jensrusch.de/drohnen-kameras-test/
Zitieren }
#4
Hallo Michi, hallo liebes Forum!

Das Thema ist nun etwas in die Jahre gekommen und gewissermaßen auch eingeschlafen. Damit die Frage nun aber abschließend beantwortet wird und neue Leser Antworten finden, möchte ich meine mehrjährigen Erfahrungen teilen.

Der anfangs angeführte Copter, die DJI Phantom 3, ist ja nun etwas in die Jahre gekommen und wäre auch damals nicht mein Tipp gewesen.

Im Grunde muss man sich beim Kauf folgende Fragen stellen:
1.) Was möchte ich mit der Drohne machen?
2.) Wieviel Geld möchte ich ausgeben?
3.) Welche Rahmenbedingungen bestimmen den Flug/Einsatz?

Ich finde es ganz wichtig, sich die Fragen ernsthaft zu stellen, da man sonst nur ein Gadget kauft, das im Schrank verstaubt.
Zu 1.): Für die Laune durch die Natur oder Wohnung fliegen oder sollen es doch ernsthafte Luftaufnahmen werden? Wenn Luftaufnahmen: Fotos oder Videos? Denn ja, manche Drohnen sind für Fotos besser als für Videos und andersherum. Beispiel: Die DJI Phantom 4 V2 Pro ist zwar auch in Bezug auf Fotos top, ihr USP sind aber die 60fps bei 4K. Damit ist sie für Videos besser geeignet als eine DJI Mavic 2 Pro, die hingegen in Fotos performanter ist.
Zu 2.): Du hast als Budget 700 Euro genannt. Das ist schonmal ein guter Betrag, mit dem sich etwas anfangen lässt. Unter 300 Euro kannst Du nur Spielzeug oder unausgereiften Schrott kaufen. Aber selbst mit 700 Euro werden schöne 4K-Aufnahmen schwierig. Als Ausweg könnte der Gebrauchtmarkt herhalten?
Zu 3.): Fliegst Du nur zuhause und kannst den Copter mit dem Auto zum Startpunkt transportieren? Oder möchtest Du reisen und brauchst eine faltbare, leichte Drohne, die auch in fernen Ländern gesetzlich konform abheben darf? Wie lange willst Du fliegen und welche Reichweite benötigst Du wirklich? Klar, mehrere Kilometer Reichweite klingen verlockend, aber brauchst Du das wirklich?

Als schnellen Tipp würde ich Dir die DJI Mavic Mini für rund 400 Euro empfehlen, die zwar kein Kameramonster, für den schnellen Einsatz aber spitze ist. Hier gibt es einen detaillierten Testbericht: https://www.drohnen-vergleich.de/dji-mavic-mini-test/

Falls für Dich noch viele Fragen offen sind, empfehle ich Dir mal ein paar Testberichte zu Coptern durchzulesen. Ich selbst bin Drohnen-Blogger und veröffentliche auf https://www.drohnen-vergleich.de immer wieder neue Reviews und Guides. Da kannst Du auch immer eine Frage per Mail stellen.

Viele liebe Grüße und ganz viel Spaß in einem spannenden Hobby!
Sebastian von Drohnen-Vergleich.de
Zitieren }
#5
Hey Smile

Also ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliche Drohnen finden kann.

Welche man am Ende kauft, muss man selbst entscheiden.
In meinem Fall ist es so, dass ich auch verschiedene Drohnen gefunden habe. Bei https://www.gpswelt.com/drohnen/ habe ich mir dann auch allgemeine Infos gesucht und habe echt gute Marken & Modelle gefunden.

Schau dich da auch mal um, ich bin mir sicher du wirst da schon eine gute Drohne finden.

LG
Zitieren }
#6
Hey!

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich bezüglich Drohne doch ein bisschen skeptisch bin und mich da vielleicht doch lieber in die Richtung VR-Brille etc. informieren würde und mir eine solche kaufen.

Wenn ich mir beispielsweise die RealWear genauer anschaue, dann gibt es hier auch schon ein paar ganz gute brauchbare Apps, die mir persönlich zusagen würden.

Lg
Zitieren }
#7
Da musst du echt aufpassen, wo du alles mit der Drohne fliegen darfst!
Zitieren }
#8
Hello!

Bist du dir denn zu 100 % sicher, dass deine Wahl wirklich auf eine Drohne fallen soll?

Mir persönlich würde ja aktuell sogar eher eine coole AR-Brille zusagen.

Speziell die Vuzix M400 habe ich hier ins Auge gefasst und überlege mir ernsthaft deren Anschaffung.

Lg
Zitieren }
#9
Wir haben uns die Drohne DJI Mini Pro dieses Jahr zugelegt. Die Drohne ist bestens geeignet um Produktfotos und Produktvideos zu erstellen. Als Produktfotograf ist dieses Gerät besonders geeignet!
Zitieren }


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste