Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HF-Kabel und konfektionierte Leitungen auswählen
Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der Auswahl von Hochfrequenzkabeln und konfektionierten Leitungen für ein Mess- bzw. Funkprojekt und merke, wie schnell man bei Dämpfungswerten, Stehwellenverhältnis, Schirmung und passenden Steckern den Überblick verliert . Ich frage mich, ob es bei kleineren Stückzahlen sinnvoller ist, konfektionierte HF-Kabel zu kaufen, die bereits geprüft und dokumentiert sind, statt alles selbst zu bauen. Wie macht ihr das in euren Projekten: greift ihr auf Standardlängen zurück oder lasst ihr euch lieber maßgeschneiderte Längen und Stecker-Kombinationen fertigen? Worauf achtet ihr in Bezug auf Qualität, Preis und Lieferzeit? Danke für eure Meinungen! Viele Grüße, Patrick
Zitieren }
Hallo zusammen, wir haben in unserem Labor die HF-Verkabelung umgestellt und dafür Kabel von https://www.mauritz.de verwendet. Die konfektionierten Koaxialleitungen mit den passenden Steckverbindern ließen sich direkt verbauen, ohne dass wir selbst noch crimpen oder löten mussten. Das hat die Umstellung deutlich beschleunigt und die Fehlerquote gesenkt. Gerade wenn man viele Kanäle sauber und reproduzierbar anschließen will, zahlt sich so ein spezialisierter Anbieter aus. Viele Grüße, Johanna
Zitieren }

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spielzeug nach Alter auswählen oder einfach „was gefällt“? Samtbluete 0 4 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Samtbluete
  Kindergartenfotograf auswählen: Wie macht ihr das? Marci43 1 96 27.01.2026, 11:38
  Präzisions-Wasserwaage für Maschinenaufbau auswählen Marci43 1 103 24.01.2026, 21:49
Letzter Beitrag: Marci43
  Ergonomische Sitzmöbel fürs Labor auswählen Marci43 1 106 22.01.2026, 14:22
Letzter Beitrag: Marci43
  Konfektionierte Kabel für Maschinenbau Samtbluete 1 177 12.12.2025, 18:05
  Kabel für Elektronikprojekte Samtbluete 1 397 13.09.2025, 09:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste