Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung

Normale Version: Asus Striker 2 Formula Mainboard Grafikkarte wird nicht vom Bios erkannt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,


Hab ein Problem das meine Grafikkarte nicht von meinem Motherboard erkannt wird. Ich habe das Asus Striker 2 Formula Mainboard.

Das board verfügt über drei PCI-Express x16 Steckplätze, zwei davon sind PCI-E 2.0 und der andere hat PCI-E 1.1,


Wenn ich die beiden 2.0 Steckplätze nutze, wird meine Grafikkarte nicht vom Bios erkannt (bekomme auch eine Meldung vom Bios über den Piep ton „nicht erkannte Grafikkarte bzw. defekt.)
Nutze ich den dritten Steckplatz, also den PCI-E 1.1 funktioniert alles normal, Bios und auch das Windows BS funktionieren.


Bios update habe ich schon gemacht somit ist das aktuellste was für mein Board verfügbar ist installiert. Ich habe es auch mit einer anderen Grafikkarte getestet aber da habe ich auch das gleiche Problem. Ist schon komisch das beide Steckplätze nicht funktionieren deswegen kann ich mir nicht vorstellen das die defekt sind, oder?

Ich bin dankbar für jeden tipp.
Hi Benny,

würden dir gerne Helfen aber du hast vergessen zu erwähnen, was für eine Grafikkarte du hast :whistling:
Hi,

hatte die Grafikkarte denn, bevor du das update durchgeführt hast normal funktioniert auf deinem Mainboard?
Hallo,
Habe es mit einmal mit einer Geforce GTX 650 TI versucht und mit einer GTX 260, beide Karten funzen ohne Probleme in anderen Mainboards.

Ich habe selbst das Bios update durchgeführt.
Zitat:abe es mit einmal mit einer Geforce GTX 650 TI versucht und mit einer GTX 260,

OK versuch mal ein Bios Reset mit der Karte im 1 PCIE Slot. Wenn du nicht weißt wie dann kannst du auch Im Handbuch nachschauen evtl. auch unter Cmos-rest zu finden.
Hello,

oje ich befürchte schlimmes. Wenns mit dem Cmos Reset nicht klappt dann wird das Mainboard wohl Tod sein. Sad
ok gut danke für die Tipps. Ich werden später mal den Reset machen und sehen ob sich was tut.
Wenn wirklich ein defekt am Board vorliegen sollte dann ist es schon komisch das es nur an den beiden 2.0er Anschlüssen ist. Ich teste mal sobald ich was raus gefunden hab, gebe ich euch bescheid.

Grüße