Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Erste Flugstunde Nervosität oder pure Vorfreude - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Off-topic (https://forum-hardware.de/forum-48.html)
+--- Forum: Allgemein (https://forum-hardware.de/forum-71.html)
+--- Thema: Erste Flugstunde Nervosität oder pure Vorfreude (/thread-8259.html)



Erste Flugstunde Nervosität oder pure Vorfreude - Leuchten - 18.10.2025

Ich hatte gestern meine allererste Flugstunde und… wow. Ich weiß gar nicht, ob ich mehr geschwitzt hab vor Aufregung oder weil die Sonne so direkt aufs Cockpit geknallt hat. Ich hab mich schon ewig auf diesen Moment gefreut – endlich selbst am Steuer sitzen, die Maschine spüren, dieses leichte Zittern beim Startlauf. Aber gleichzeitig war da auch dieser Gedanke: „Oh Gott, ich flieg jetzt wirklich.“ Kein Simulator, kein YouTube-Tutorial, einfach echt.
Der Fluglehrer war super ruhig, hat mir viel erklärt, aber ehrlich gesagt, die Hälfte war in dem Moment nur ein Rauschen im Kopf. Ich hab versucht, alles richtig zu machen, Höhe zu halten, auf den Horizont zu achten – und trotzdem war’s ein bisschen wie Autofahren lernen: man denkt, man macht’s okay, und merkt später, dass man komplett schief in der Spur war. Trotzdem: als wir dann über die Felder geflogen sind, war’s einfach magisch.
Jetzt frag ich mich: war bei euch die erste Stunde auch so ein emotionales Chaos? Oder hattet ihr das Gefühl, gleich alles unter Kontrolle zu haben?


RE: Erste Flugstunde Nervosität oder pure Vorfreude - M_Point - 18.10.2025

Hey, das klingt echt vertraut. Meine erste Flugstunde war auch ein Wechselbad aus Adrenalin und absoluter Überforderung. Ich dachte, ich hätte jahrelang genug YouTube-Videos geschaut, um wenigstens grob vorbereitet zu sein – ja, denkste. Als der Lehrer meinte „übernimm du mal“, hab ich instinktiv zu stark gezogen und wir sind fast wie ein Aufzug kurz hochgeschossen. Danach war ich erstmal durch.
Aber es legt sich wirklich. Ich hab gemerkt, nach drei, vier Stunden war das Ganze plötzlich viel flüssiger. Der Kopf sortiert sich, man reagiert nicht mehr so panisch auf jede Bewegung. Ich finde, das ist das Schöne am Fliegenlernen: du spürst so direkt deinen Fortschritt, ohne dass jemand dir sagt, du machst’s gut. Du merkst es einfach selbst, wenn die Maschine ruhiger wird. Also ja am Anfang Chaos, später pure Freude.


RE: Erste Flugstunde Nervosität oder pure Vorfreude - Leuchten - 18.10.2025

Ja, das beruhigt mich echt zu lesen. Ich dachte schon, ich wär die Einzige, die innerlich kurz Panik geschoben hat. Bei mir war’s ähnlich – man will alles richtig machen und vergisst dabei manchmal, einfach zu atmen. Ich hab übrigens über https://flycademy.de/ gebucht, weil mir ein Kumpel die Schule empfohlen hat. Die bieten PPL und LAPL an, aber eben nicht dieses ganz große ATPL-Programm, was mir ehrlich gesagt auch lieber war. Es ist alles ein bisschen familiärer, man traut sich mehr zu fragen, wenn man was nicht kapiert.