Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Worauf sollte man bei der Auswahl eines Übersetzungsbüros achten? - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Off-topic (https://forum-hardware.de/forum-48.html)
+--- Forum: Wirtschaft, Politik und Wissenschaft (https://forum-hardware.de/forum-50.html)
+--- Thema: Worauf sollte man bei der Auswahl eines Übersetzungsbüros achten? (/thread-6787.html)



Worauf sollte man bei der Auswahl eines Übersetzungsbüros achten? - MayaK - 26.08.2024

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein Übersetzungsbüro für unser Unternehmen zu finden, und ehrlich gesagt, bin ich etwas überfordert mit der Auswahl. Es gibt so viele Anbieter, die alle unterschiedliche Schwerpunkte haben, und ich möchte sicherstellen, dass wir den richtigen Partner wählen.

Wir brauchen Übersetzungen in mehreren Sprachen für verschiedene Arten von Dokumenten – von technischen Handbüchern bis hin zu Marketingmaterialien. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die Übersetzungen nicht nur sprachlich korrekt, sondern auch inhaltlich präzise sind, vor allem bei fachspezifischen Texten.

Was sind eure Erfahrungen mit Übersetzungsbüros? Auf welche Kriterien sollte man besonders achten? Wie wichtig ist es, dass die Übersetzer muttersprachlich sind? Und wie prüft ihr eigentlich die Qualität der Übersetzungen? Ich möchte sicherstellen, dass wir ein Büro finden, das zuverlässig und termingerecht arbeitet, aber auch flexibel genug ist, um auf kurzfristige Anfragen reagieren zu können.

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!


RE: Worauf sollte man bei der Auswahl eines Übersetzungsbüros achten? - Justin94 - 26.08.2024

Hallo,

das ist eine wirklich wichtige Frage, die du da stellst, denn die Wahl des richtigen Übersetzungsbüros kann einen großen Unterschied machen. Wir hatten ähnliche Anforderungen wie du und haben uns intensiv mit der Auswahl beschäftigt. Nach einigen Recherchen und Erfahrungen kann ich dir ein paar Punkte mit auf den Weg geben.

Erstens, die Qualifikation der Übersetzer ist entscheidend. Gerade wenn es um fachspezifische Texte geht, sollte das Übersetzungsbüro Übersetzer einsetzen, die nicht nur die Sprache, sondern auch das Fachgebiet beherrschen. Muttersprachliche Übersetzer sind oft die bessere Wahl, da sie die Nuancen der Sprache besser verstehen und anwenden können. Es lohnt sich, nachzufragen, ob das Büro in deinem spezifischen Fachbereich erfahrene Übersetzer hat.

Zweitens, achte auf die Zuverlässigkeit und Termintreue. Es ist wichtig, dass die Texte nicht nur gut übersetzt, sondern auch pünktlich geliefert werden. Bei uns war das oft ein Knackpunkt, daher haben wir uns für ein Übersetzungsbüro entschieden, das in diesem Punkt wirklich verlässlich ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich dir das Übersetzungsbüro Proverb empfehlen. Hier ist der Link, falls du dir das mal ansehen möchtest: https://www.proverb.de/. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Die Übersetzungen waren immer von hoher Qualität, und sie haben uns besonders durch ihre Termintreue und den professionellen Service überzeugt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Kundenservice. Es hilft sehr, wenn du einen direkten Ansprechpartner hast, der deine Projekte kennt und dir bei Fragen oder Änderungen schnell weiterhelfen kann. Bei Proverb haben wir genau das gefunden – die Kommunikation lief reibungslos, und wir hatten immer das Gefühl, gut betreut zu sein.

Zu guter Letzt, überprüfe die Flexibilität des Büros. In unserer Branche kommt es oft vor, dass wir kurzfristig Übersetzungen benötigen, und da ist es wichtig, dass das Büro darauf vorbereitet ist. Auch hier hat Proverb uns nicht enttäuscht – sie konnten immer schnell reagieren und haben uns in kritischen Momenten sehr geholfen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, die richtige Wahl zu treffen. Falls du noch weitere Fragen hast oder einen speziellen Rat brauchst, melde dich gerne!

Viele Grüße!