Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Fritz Box 7390 mit Linux als Webserver? Erfahrungen? - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Hardware (https://forum-hardware.de/forum-13.html)
+--- Forum: Server (https://forum-hardware.de/forum-24.html)
+--- Thema: Fritz Box 7390 mit Linux als Webserver? Erfahrungen? (/thread-365.html)



Fritz Box 7390 mit Linux als Webserver? Erfahrungen? - Bronko - 04.03.2014

Hallo zusammen,

ich hatte das letzte mal einen Gedanken und wollte mich mal mit euch abstimmen ob es Schwachsinn ist oder ob man damit was Anfangen kann?

Ich habe aktuell die Fritz Box 7390 im Einsatz als Router, die Fritz Box ist ja bekannter maßen ein guter Router mit einigen Features doch bekanntlich kann und will man ja immer mehr.

Jetzt die Theorie:

Kann ich auf eine Fritz Box zb. Linux flashen
Könnte ich diesen dann als Webserver kleinen Datenbank Server laufen lassen?

Wenn ja wie realisiere ich das und mit was? Ich denke mir das ding läuft eh permanent und hängt somit sowieso immer am Strom/Netz damit wäre doch kleine Webseiten schnell eingebunden und 'kosten' Günstig immer Online :phat:

ich bin gespannt auf eure Antworten....


- yockl - 04.03.2014

Nabend,

also es gab schon einige die es geschafft haben auf eine Fritz Box eine Linux Distribution erfolgreich zu installieren, aber erwarten darfst du dir dabei wirklich nichts Wink sorry die Performance ist einfach zu gering. Schau mal in deine Admin Oberfläche da läuft es bestimmt mit der Fritz Box OS schon auf 30-50 % CPU Auslastung, jetzt kannst du dir vorstellen wenn du dort versuchen solltest so was wie Linux drauf laufen zu lassen.

Spar dir den Frust kauf dir lieber was anderes wenn du so was vorhast.


- yockl - 09.04.2014

ach das habe ich ganz vergessen. Schau dir doch mal das an vielleicht ist das auch eine Alternative für dich klick hier


- Bronko - 09.04.2014

Hey nabend,

danke für den Link, so was such ich schon die ganze Zeit. Hast du schon mal messen können wie viel Strom das ding verbaucht?


- kathu - 31.10.2014

Sorry, dass ich an der Stelle nochmal einhake, aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Yocki meinte ja, dass es teilweise schon funktioniert hat...Meine Frage wäre, ob man dafür eine bestimmte Fritzbox-Serie braucht sprich, muss es eine aktuelle oder bestimmte sein? Habe seit Kurzem eine Fritzbox von 1und1 und würde das Unterfangen gerne mal angehen...