Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Angelaufene Bauteile beim 3-Druck - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Off-topic (https://forum-hardware.de/forum-48.html)
+--- Forum: Allgemein (https://forum-hardware.de/forum-71.html)
+--- Thema: Angelaufene Bauteile beim 3-Druck (/thread-3022.html)



Angelaufene Bauteile beim 3-Druck - doris50 - 21.09.2021

Moin Leute.
Ich habe mal eine Frage an alle, die bereits mit 3-D Druck Erfahrungen gesammelt haben.
Ein Kumpel von mir ist leidenschaftlicher Bastler. Der baut gerne eigene funktionsfähige Maschinen, die alles mögliche machen können und sollen. Früher war er immer auf das Sortiment im Bauhandel angewiesen. Aber seit neuestem hat der ein 3-D Drucker. Macht auch viel Laune, mit ihm dann Bauteile zu designen und zuzusehen, wie was entsteht. Jetzt machen aber die ersten Maschinen, die damit produziert wurden Probleme. Wir haben natürlich das aufgemacht und die hergestellte Bauteile sind angelaufen. Rost ist es noch keines wirklich, aber steht kurz davor. Haben wir beim Material einen Fehler gemacht? Oder gibt es eine Verfahrenstechnik, die wir nicht beachtet hatten?


RE: Angelaufene Bauteile beim 3-Druck - hansdetlefmatth - 21.09.2021

Hei du, finde das Thema 3D-Druck auch super interessant und habe mich auch schon des Öfteren ein bisschen damit beschäftigt weil ich selber auch schon überlegt habe, mir solche einen Drucker zuzulegen. Mit dem Thema Rost kenne ich mich daher leider auch eher weniger aus. Vielleicht hat aber jemand in meinem Freundeskreis da ein bisschen mehr Ahnung von. Ich werde mich mal ein bisschen dazu umhören und mich dann noch einmal hier zu Wort melden. Vielleicht hat aber auch noch jemand anderes eine Idee wie man so etwas verhindern könnte.


RE: Angelaufene Bauteile beim 3-Druck - Konni - 21.09.2021

(21.09.2021, 13:47)hansdetlefmatth schrieb: Hei du, finde das Thema 3D-Druck auch super interessant und habe mich auch schon des Öfteren ein bisschen damit beschäftigt weil ich selber auch schon überlegt habe, mir solche einen Drucker zuzulegen. Mit dem Thema Rost kenne ich mich daher leider auch eher weniger aus. Vielleicht hat aber jemand in meinem Freundeskreis da ein bisschen mehr Ahnung von. Ich werde mich mal ein bisschen dazu umhören und mich dann noch einmal hier zu Wort melden. Vielleicht hat aber auch noch jemand anderes eine Idee wie man so etwas verhindern könnte.

Mit dem Rost habe ich auch wenig Erfahrung leider.


RE: Angelaufene Bauteile beim 3-Druck - hatice52 - 23.09.2021

Hei zusammen, wollte mich auch noch einmal kurz zu Wort melden. Ich persönlich habe auch keinen 3D-Drucker aber ein sehr guter Freund von mir. Gerade am Anfang fanden wir alle das natürlich extrem cool und haben alles mögliche gedruckt und irgendwann hatten wir dann das Selbe Problem. Sind dann auf die Möglichkeit gestoßen, dass anscheinend Argon den Prozess verlangsamen soll. Du kannst beispielsweise hier auch super easy argon kaufen und es vielleicht auch selber einfach mal ausprobieren ob es etwas hilft. Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach dort nach zu fragen wo du diesen Drucker auch gekauft hast. Die werden dir bestimmt auch weiter helfen.


RE: Angelaufene Bauteile beim 3-Druck - hansdetlefmatth - 27.09.2021

Finde ich persönlich sehr cool wenn ich ehrlich bin. Ich glaube so ein 3D-Drucker ist jetzt auch nicht super günstig daher sollte man sich davor immer Gedanken machen, ob sich das auch wirklich lohnt oder nicht. Just for fun würde ich mir sowas jetzt nicht zulegen aber da hat auch einfach jeder eine andere Preisvorstellung und andere Ansichten. Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass da Argon helfen soll/kann. Würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Schaden kann es ja vermutlich eher weniger. Wünsche euch allen noch einen guten Start in die neue Woche.


RE: Angelaufene Bauteile beim 3-Druck - doris50 - 28.09.2021

Guten Morgen zusammen, auf jeden Fall herzlichen Dank für eure super schnellen und hilfreichen Antworten auf meine Frage hier! Ihr habt mir wirklich weiter geholfen. Natürlich ist so ein 3D-Drucker nicht günstig und man sollte sich natürlich davor schon auch seine Gedanken machen, ob man das wirklich braucht bzw. einem das Geld auch wirklich wert ist aber man kann auch echt coole Sachen damit drucken. Ich habe mir eben die Webseite auch schon angesehen und werde sie meinem Kumpel einfach mal weiter schicken. Dann kann er sich selber überlegen wie er das vielleicht am Besten in seinen Ablauf integriert wenn das so eine gute Wirkung hat.