Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Welche Soundoption? - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Hardware (https://forum-hardware.de/forum-13.html)
+--- Forum: Sound + HiFi (https://forum-hardware.de/forum-17.html)
+--- Thema: Welche Soundoption? (/thread-2538.html)

Seiten: 1 2


Welche Soundoption? - Nathan Jones - 21.03.2019

Hallo Forum!

Ich suche nach der besten Möglichkeit, meinen Win10 Desktop mit meiner Anlage zu verbinden.
Ich habe dieses 5.1 System von Sony (Link), hier das Handbuch (Link)
Das hatte ich lange per optischem Kabel an meine Asus Xonar DG Soundkarte angeschlossen, welche nun aber nicht mehr in mein neues Motherboard passt (Link).
Leider hat das Soundsystem keinen Analogeingang, sondern nur Koaxial, HDMI und Optisch. Das ist schon mal nervig.
Ich habe versucht, sowohl das MoBo als auch die GraKa (Link)per HDMI zu verbinden, bei beiden Optionen wird aber unter den Windows- und Treibereinstellungen "nix eingestöpselt" angezeigt.
Dies könnte daran liegen, das laut Sony-Handbuch ein digital-media-port-Adapter für HDMI nötig ist. Diesen habe ich aber nicht, weiß nicht, welchen Typ ich kaufen müsste und ob sich diese Möglichkeit auf die Soundqualität auswirkt. Gleichzeitig scheint das Tomahawk nur über die analogen Anschlüsse, nicht über HDMI Audio ausgeben zu können.
Grundsätzlich wirbt MSI damit, dass das MoBo gute Audiohardware habe. Ich würde also eigentlich gern das Geld für eine neue Soundkarte sparen.

Anscheinend habe ich also folgende Optionen:
- neues Soundsystem, mindestens neuer Receiver ( teuer)
- neue Soundkarte (teuer)
- HDMI mit DMP Adapter?
- analog zu digital Wandler (vermutl. Klangeinbußen?)

Was könnte ich noch machen? Welche Option hat die beste Qualität? Ist meine Annahme, dass Audio über MoBo nicht durch HDMI geht, richtig?
Für guten Rat wäre ich dankbar.


RE: Welche Soundoption? - geforceGTX - 21.03.2019

Kannst du mal das Model von deinem Motherboard posten?


RE: Welche Soundoption? - Nathan Jones - 21.03.2019

Wie blöd, ich dachte die Links im Text würden hervorgehoben.
Habe das geändert.

Die Modellnummer ist MS-7C02


RE: Welche Soundoption? - geforceGTX - 21.03.2019

Kein Problem.

Zitat:Anscheinend habe ich also folgende Optionen:
- neues Soundsystem, mindestens neuer Receiver ( teuer)
- neue Soundkarte (teuer)
- HDMI mit DMP Adapter?
- analog zu digital Wandler (vermutl. Klangeinbußen?)

Alternativ kannst du noch eine externe Soundkarte (Link) dazwischen schalten. Sollte für ca. 25€ erhältlich sein und für die meisten Ansprüche ausreichend sein. Wenn du jedoch ein sehr feines gehör hast brauchst du ggf. etwas Besseres.


RE: Welche Soundoption? - Nathan Jones - 21.03.2019

Danke für die Antwort.
Ich habe tatsächlich ein feines Gehör und lege bei Filmen, Spielen und Musik viel Wert auf Klangqualität.
Daher würde ich bei Option "Neue Soundkarte" zu einer internen tendieren und deren optischen Ausgang verwenden. Empfehlungen werden gerne entgegen genommen. Big Grin
HDMI scheint ausgeschlossen werden zu können - es sei denn, jemand kann mir sagen ob mein MoBo diesen als ausschließlich Audioausgang unterstützt. Der Realtektreiber zeigt mir nur Klinkenstecker als Wahlmöglichkeit an.
Interessieren würde mich noch, ob es Wandler/ Converter gibt, die an besagte analoge Ausgänge des Board geschlossen werden können, um dann per Toslink an meinen 5.1 Receiver zu kommen. - Oder ob das Schwachsinn ist.


RE: Welche Soundoption? - geforceGTX - 22.03.2019

Zitat:HDMI scheint ausgeschlossen werden zu können - es sei denn, jemand kann mir sagen ob mein MoBo diesen als ausschließlich Audioausgang unterstützt. Der Realtektreiber zeigt mir nur Klinkenstecker als Wahlmöglichkeit an.

Interessieren würde mich noch, ob es Wandler/ Converter gibt, die an besagte analoge Ausgänge des Board geschlossen werden können, um dann per Toslink an meinen 5.1 Receiver zu kommen. - Oder ob das Schwachsinn ist.

ich glaube hier betrachtest du die Tatsache falsch. Generell kann deine Grafikkarte bereits Sound über HDMI mit übertragen. Jedoch glaube, dass das Problem dem geschuldet ist, das der HDMI Ausgang von deiner Anlage ein Output und kein Input Kanal ist. Daher kann deine Grafikkarte auch den Sound nicht übertragen. Also wirst du um eine PCI-Express X1 Soundkarte nicht drum rum kommen aus meiner Sicht.

Dir bleibt mit deiner aktuellen Anlage nur die Möglichkeit über die Digital Eingänge Audio einzuspeisen, dass die deine Anlage auch überträgt.


RE: Welche Soundoption? - Nathan Jones - 23.03.2019

(22.03.2019, 12:10)geforceGTX schrieb: Also wirst du um eine PCI-Express X1 Soundkarte nicht drum rum kommen aus meiner Sicht.

Und die habe ich mir jetzt auch bestellt.
Danke für deine Beiträge!


... als nächstes wird dann in eine höherwertigere Anlage investiert. Aber auch die wird vorraussichtlich über S/PDIF verstöpselt werden.


RE: Welche Soundoption? - bottonholy - 23.03.2019

Na das hört sich doch nach guten Plänen an. Berichte mal von deiner Erfahrung Wink


RE: Welche Soundoption? - Nathan Jones - 25.03.2019

(23.03.2019, 12:44)bottonholy schrieb: Na das  hört sich doch nach guten Plänen an. Berichte mal von deiner Erfahrung Wink

Also soweit das Update:

Ich habe mir jetzt die Creative Soundblaster Z als neue SoKa geholt.
Damit funktioniert die Übertragung via Toslink erstmal gut, ich muss mich aber noch durch die ganzen Settings fuchsen. Games, Filme und Musik haben ja je andere Anfoderungen.

Bestellt habe ich mir als neues 5.1 System das Concept E450 Digital von Teufel.
Das hat zwar einige für mich nutzlose features wie eine eigene integrierte USB-SoKa, fungiert dafür aber als sein eigener Receiver. Ein neuer Receiver + bessere Boxen wären also in meinem Fall teurer.
(+ die Sony-Anlage ist noch komplett und kann an den TV im Nebenraum geschlossen werden)

HDMI Ein/Ausgänge haben leider weder Karte noch Teufel System.
Sobald die Anlage da ist, werde ich also experimentieren, ob ich die beiden via Klinke oder Optisch verbinde. (Meinungen werden gerne entgegen genommen)
Eventuell kann ich auch digital UND analog anschließen und je nach Bedarf switchen.
Mal schauen.

Eine Frage kommt noch dazu:
Die interne Soundkarte von Teufel wird in Tests lobend erwähnt.
Ebenso schneidet die Creative Soundblaster recht gut in Tests ab.
So wie ich das verstanden habe, kann je nach Einstellung entweder die Soundblaster, oder die Teufelkarte die Surround-Umrechnung übernehmen (bei mir für Filme oder Spiele, Musik höre ich stereo)
Gibt es Gründe, die für das eine oder andere sprechen? Also wann sollte welche der beiden den Job übernehmen?


RE: Welche Soundoption? - geforceGTX - 26.03.2019

Zitat:HDMI Ein/Ausgänge haben leider weder Karte noch Teufel System.

Meinst du mit 'Karte' die Soundkarte?