Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Thema Umwelt - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Community Center (https://forum-hardware.de/forum-3.html)
+--- Forum: Allgemein (https://forum-hardware.de/forum-4.html)
+--- Thema: Thema Umwelt (/thread-2494.html)



Thema Umwelt - erdbär - 06.12.2018

Hi,

ich habe letztens noch mal überlegt wie ich mit meinen alten Elektrogeräten verfahren soll. Weg schmeißen - recyceln? Gibt ja mittlerweile schon viele Möglichkeiten.
Zumal beim Neukauf von Elektrogeräten auch keine gute Bilanz raus kommt: https://www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/produktverantwortung-in-der-abfallwirtschaft/elektroaltgeraete#textpart-1

Achtet ihr auch sowas oder ist euch das völlig egal?
Wenn ja, was macht ihr?


RE: Thema Umwelt - HarryZP - 07.12.2018

Also ich würde natürlich sagen recyclen. Smile


RE: Thema Umwelt - bottonholy - 07.12.2018

Ich glaube, es gab vor einiger Zeit ein Gesetz, es müssen alle Elektrogeräte zurückgenommen werden beziehungsweise, sie gehören nicht in die Mülltonne, sondern zu einem Recyclinghof oder sogar zurück zum Händler. Der ist, glaube ich, verpflichtet, wenn ers verkauft auch wieder zurück zu nehmen.
Es gibt ja mittlerweile auch in fast jeder Stadt so Repair Cafés kennt ihr die?

Ich denke 2018 kann man keinen Kreislauf mehr dulden, in dem Geräte Richtung Afrika verschwinden, Richtung China verschwinden und dort auf diesen großen Müllhalden landen.

Ich selbst bringe alles weg und achte auch im Kleinen darauf, dass recycelt wird. Ich mache das sogar bei Druckerpatronen. Das spart außerdem noch Geld. Bei https://www.superpatronen.de/ kann man gut nachlesen warum das sinnvoll ist. Zumal man wirklich sagen muss, dass Refill-Druckerpatronen oder Rebuilt-Toner gegen die gewollte "Fehlkonstruktion" der Hersteller steuern. Und das ist immer gut!