Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Informatikspiel für Abiturienten? - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Spiele (https://forum-hardware.de/forum-32.html)
+--- Forum: Sonstige Spielethemen (https://forum-hardware.de/forum-39.html)
+--- Thema: Informatikspiel für Abiturienten? (/thread-2479.html)



Informatikspiel für Abiturienten? - erdbär - 19.09.2018

Hej!
Meine Nichte macht mir ganzen Stolz! Sie hat angefangen, sich für Informatik zu interessieren. Zwar sind ihre Mathenoten nicht der Hammer gewesen und sie scheint nicht so viel Erfahrung mit Programmieren zu haben, aber sie will sich nun für ein wissenschaftliches Studium einschreiben (sie schwankt noch, je nach dem, was zulassungsfrei ist). 

Ich würde ihr gern ein Spiel schenken, mit dem Informatik spielerisch lernen kann. Habt ihr Ideen?


RE: Informatikspiel für Abiturienten? - Barreras - 20.09.2018

Ein Spiel, das dir das Programmieren beibringt? Ich dachte immer, dass man Spiele programmiert Wink 
Ein Informatikstudium ist jedenfalls keine schlechte Idee. Schließlich werden ITler überall gesucht 
und jeder der sich da ein wenig mit auskennt hat richtig gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. 
Wenn der NC ein Problem darstellt, wäre ja vielleicht auch ein Fernstudium ne Alternative. 
Schau mal hier: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-informatik-bsc.html

Der Vorteil ist halt dass man sich die Zeit selber einteilen und nebenher arbeiten gehen kann. 
Da bleibt auch mal Zeit für nen Praktikum oder nen Job wo man erste Berufserfahrungen sammeln kann. 
Alternativ zum Studium könnte man auch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen: 
https://www.ausbildung.de/berufe/fachinformatiker/

Grüße


RE: Informatikspiel für Abiturienten? - Pasteta - 18.06.2020

Lieben Gruß an dich,

es gibt unterschiedliche Spiele die man sich finden kann. Ich denke, dass es auch echt gute Lernspiele gibt.
Ich spiele sehr gerne Brettspiele und Kartenspiele. Vielleicht kannst du dich auch einfach mal online umschauen, bin mir sicher man findet auch da einige.

Gefunden habe ich auch gute neue Spiele dort auf der Seite.
Brettspiele zocke ich super gerne, da gibt es auch verschiedene die man sich anschauen kann.

Hatte sie denn welche Spiele gefunden ?