Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Hardware (https://forum-hardware.de/forum-13.html)
+--- Forum: Prozessoren (https://forum-hardware.de/forum-14.html)
+--- Thema: Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? (/thread-2225.html)

Seiten: 1 2


Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - Robert - 18.12.2016

Hallo Leute, 

ich habe zurzeit einen Core I7 3770K mit 4,3 Ghz und 32GB DDR3 Ram. Als Grafikkarte habe ich eine Geforce GTX-970 verbaut. Demnächst plane ich einen 4K Monitor zu kaufen wegen meiner Arbeit. Natürlich würde ich aber auch gern weiter zocken können, daher meine Frage an euch, reicht die aktuelle Hardware aus um zb. Battlefield 1 und GTA 5 vernünftig auf 4K spielen zu können?


RE: Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - geforceGTX - 19.12.2016

Morgen,

ich denke das sollte mit deiner Hardware klappen. Mit einer Ähnlichen Konfiguration schafft eine bekannter von mir 51 FPS Wink


RE: Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - Rene_K - 19.12.2016

4K mit 50 FPS? Macht irgendwie keinen Sinn das zu machen, oder?


RE: Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - geforceGTX - 19.12.2016

Zitat:4K mit 50 FPS? Macht irgendwie keinen Sinn das zu machen, oder?

Naja, über sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten, aber betrachtet man die Tatsache, dass alles ab 50 FPS für das Auge als Flüssig betrachtet wird ist 50 - 55 FPS bei 4K mit der letzten Generation eigentlich vollkommen ok.


RE: Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - ATIpower - 19.12.2016

Wie viel Zoll soll dein neuer haben und von welcher Marke / Model?


RE: Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - Robert - 19.12.2016

Guten Abend,

ich bin mir noch nicht sicher hatte aber bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit LG Monitore. Ich tendiere im Moment zu einem 34 Zoll Monitor


RE: Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - Rene_K - 20.12.2016

(19.12.2016, 16:30)geforceGTX schrieb:
Zitat:4K mit 50 FPS? Macht irgendwie keinen Sinn das zu machen, oder?

Naja, über sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten, aber betrachtet man die Tatsache, dass alles ab 50 FPS für das Auge als Flüssig betrachtet wird ist 50 - 55 FPS bei 4K mit der letzten Generation eigentlich vollkommen ok.

Das Thema mit dem Auge ist halt quatsch. Bei manchen spielen sind 50FPS einfach nicht flüssig, egal was das Auge dabei kann, es ruckelt auf dem Bildschirm und nicht im Auge und fühlt sich nicht gut an. 
Gebe dir recht das man darüber streiten kann, jedoch hat man bei so knappen FPS keine Garantie das nicht das nächste Update diese noch weiter runter drückt und man wirklich keinen Spaß mehr dran hat. 
Daher würde ich es mir gut überlegen Wink


RE: Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - geforceGTX - 20.12.2016

Naja in betracht auf die Zukunft werden die Grafikkarten nicht schwächer sondern immer stärker. Vergleicht man die GTX-970 mit der GTX-1070 sind schon teilweise über 20-30 % Unterschied drinnen. Was das Auge wahrnimmt uns was nicht darüber lässt sich streiten der eine erkennt eine Kantenglättung der andere nicht. Mir selten ein Spiel unter die Augen gekommen was bei 50 FPS nicht halbwegs vernünftig aussieht Wink und meistens werden doch die Spiele performanter mit neuen Updates Wink

Ich habe auch einen 34 Zoll Monitor jedoch nur mit einer QuadHD Auflösung, bist dato hat mir die Auflösung auch gereicht bei noch guter Performance. Hatte auch schon Spiele die Probleme mit dem Format haben wie zb. PES2016, dass macht dann leider nicht so viel spaß... aber auch das wird ja hoffentlich besser.


RE: Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - Rene_K - 21.12.2016

Hi,

da hast du recht, Updates verbessern das Spiel was die Perfomance angeht, was gut für die CPU ist, manche Updates bringen jedoch Grafische dinge mit sich, die etwas mehr von der GPU verlangen, so meint ich das. Und in Bezug darauf wären mir 50 FPS einfach zu knapp Smile

Aber da muss jeder selbst entscheiden und am Ende aufrüsten, was uns irgendwann ja alle erwartet Tongue


RE: Intel Core-I7 3770K mit Gefroce GTX 970 für 4K Gaming? - Beni89 - 08.07.2022

(19.12.2016, 07:57)geforceGTX schrieb: Morgen,

ich denke das sollte mit deiner Hardware klappen. Mit einer Ähnlichen Konfiguration schafft eine bekannter von mir 51 FPS Wink

Noc eine Stimme für "sollte klappen". 51 FPS, wow beeindruckend