Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Zwei Geforce GTX 690 & Geforce GTX 780 im SLI Betrieb - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Hardware (https://forum-hardware.de/forum-13.html)
+--- Forum: Grafikkarten (https://forum-hardware.de/forum-15.html)
+--- Thema: Zwei Geforce GTX 690 & Geforce GTX 780 im SLI Betrieb (/thread-1858.html)



Zwei Geforce GTX 690 & Geforce GTX 780 im SLI Betrieb - Paul - 16.07.2015

Hallo Community,
 
eine Frage, die mich interessiert. Das man 2x GTX-690 im SLI betreiben kann ist mir klar, die Leistung soll sich im besten Fall verdoppelt.
Kann man aber eine weitere Grafikkarte (als Beispiel) eine GTX-780 in freien x16 3.0 Slot neben GTX-690 installiert und angeschlossen werden? Funktioniert das?
Ich meine, wird sich die Leistung weiter steigen? Ich glaube nicht, oder?
 
Sowas habe ich wirklich nicht vor, aber ne 2x GTX-690 zu installieren, das schon, mehr nicht. Frisst ja Unmengen an Strom


RE: Zwei Geforce GTX 690 & Geforce GTX 780 im SLI Betrieb - Bronko - 16.07.2015

Hi,

Eine Geforce GTX 690 und Geforce GTX 780 wird nicht laufen, da es verschiedene Karten sind. SLI geht immer nur mit Karten der selbe Reihe, also 680 mit 680, 780 mit 780.
Über 2x GTX 690 würde ich nicht nachdenken. Da wirst du heftige Probleme mit Mikro ruck lern haben, davon abgesehen skalieren die GPUs irgendwann nicht mehr wirklich nach oben.
Die ersten beiden Karten geben je nach Spiel annähernd 200% Leistung wenn das Spiel auch dafür ausgelegt ist. Die Dritte gibt dir eher nochmal 60-70%.


RE: Zwei Geforce GTX 690 & Geforce GTX 780 im SLI Betrieb - Paul - 16.07.2015

Warum Mikroruckler? Ich hatte sonst keine Probleme mit  der 2x GTX 680 unter  Volllast oder in Spielen, lief alles perfekt, wie es sein muss im SLI-Betrieb.

Nicht jeder hat Probleme mit Mikrorucklern, ich habe bei anderen Themen mitgelesen, die im Besitz von 2x GTX 690 hatten. Dort waren auch keine Probleme bekannt.


RE: Zwei Geforce GTX 690 & Geforce GTX 780 im SLI Betrieb - Bronko - 16.07.2015

Zitat:Warum Mikroruckler? Ich hatte sonst keine Probleme mit  der 2x GTX 680 unter  Volllast oder in Spielen, lief alles perfekt, wie es sein muss im SLI-Betrieb.

Nicht jeder hat Probleme mit Mikrorucklern, ich habe bei anderen Themen mitgelesen, die im Besitz von 2x GTX 690 hatten. Dort waren auch keine Probleme bekannt.


Bei nur 2 Karten im SLI Verbund habe ich auch keine Mikro ruckler bemerkt. Ich denke, dass kommt immer darauf an wie empfindlich man reagiert.

Bei 4x Karten im SLI wird das ganze aber noch deutlich schlimmer als bei 2...

Meiner Meinung nach ist P/L bei sowas viel zu schlecht, daher maximal 2 Karten.


RE: Zwei Geforce GTX 690 & Geforce GTX 780 im SLI Betrieb - geforceGTX - 16.07.2015

Zitat:SLI geht immer nur mit Karten der selbe Reihe, also 680 mit 680, 780 mit 780.

Bitte hier nichts verwechseln. SLI geht immer nur mit dem gleichen Model, daher eine GTX 690 funktioniert nicht im SLI mit der GTX 680 [Bild: attention.png] Es müssen immer die gleichen Karten sein. Vielleicht hast du das (Richtig) anders gemeint, aber der ein oder andere könnte das falsch verstehen und kauft sich jetzt zwei Karten die nicht miteinander kompatibel sind.  


RE: Zwei Geforce GTX 690 & Geforce GTX 780 im SLI Betrieb - ATIpower - 16.07.2015

Zitat:Bei 4x Karten im SLI wird das ganze aber noch deutlich schlimmer als bei 2...

Das stimmt, mittlerweile hat man mit 2 weder bei Nvidia noch bei ATI Probleme die zum laufen zu bringen [Bild: smile.png] Wobei die AMDs beeser bei höheren Auflösungen skalieren, dank größerem Speicher und Interface.