Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Bosch 18V Werkzeug am Stromnetz betreiben? - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Off-topic (https://forum-hardware.de/forum-48.html)
+--- Forum: Allgemein (https://forum-hardware.de/forum-71.html)
+--- Thema: Bosch 18V Werkzeug am Stromnetz betreiben? (/thread-14702.html)

Bosch 18V Werkzeug am Stromnetz betreiben? - Tommi - 12.08.2026

Hallo zusammen,

ich nutze mehrere Bosch Professional 18V Akkuwerkzeuge aus der blauen Serie und frage mich, ob sich diese bei Arbeiten in der Werkstatt auch direkt über eine normale 230V-Steckdose betreiben lassen. Gerade bei längeren Arbeiten, bei denen ich mich ohnehin immer in der Nähe einer Steckdose befinde, wäre es praktisch, nicht ständig Akkus wechseln oder nachladen zu müssen.

Dabei interessiert mich vor allem, wie eine solche Stromversorgung technisch funktioniert. Wird anstelle des normalen 18V-Akkus einfach ein entsprechender Netzadapter in die Akkuaufnahme eingesetzt, der die Netzspannung auf die vom Werkzeug benötigten 18V Gleichspannung umwandelt? Muss am Bosch-Werkzeug selbst etwas verändert werden oder kann anschließend jederzeit wieder ein normaler Akku eingesetzt werden?

Außerdem frage ich mich, ob sich grundsätzlich alle Bosch Professional 18V Geräte auf diese Weise betreiben lassen. Ein Akkuschrauber benötigt unter Belastung schließlich eine andere Leistung als beispielsweise ein Winkelschleifer, eine Kreissäge, Stichsäge oder ein Bohrhammer. Gerade bei leistungsstarken Geräten können vermutlich kurzfristig hohe Ströme auftreten. Wie wichtig sind deshalb Dauerstrom und Spitzenstrom des verwendeten Netzteils?

Mich würde auch interessieren, ob ein solcher Netzbetrieb für längere Arbeitseinsätze geeignet ist oder hauptsächlich für Anwendungen gedacht ist, bei denen sich Belastungsphasen und Pausen abwechseln. Kann beispielsweise ein Schrauber über längere Zeit für Montagearbeiten verwendet werden, während bei einem dauerhaft stark belasteten Winkelschleifer schneller die Leistungsgrenze des Netzteils erreicht wird?

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Lösung und kann erklären, worauf man bei Kompatibilität, Leistung, Dauerbetrieb und Überlastschutz achten sollte, wenn man Bosch Professional 18V Akkuwerkzeuge bei Bedarf über das 230V-Stromnetz betreiben möchte?

RE: Bosch 18V Werkzeug am Stromnetz betreiben? - Justin94 - 12.08.2026

Hallo,

für genau dieses Prinzip gibt es sogenannte Mainsconnectoren. Dabei wird das Akkuwerkzeug nicht auf 230V umgebaut. Stattdessen übernimmt ein Netzteil die Umwandlung der Netzspannung und stellt dem Werkzeug weiterhin die benötigten 18V Gleichspannung zur Verfügung. Das Werkzeug bleibt technisch also ein 18V-Gerät.

Ein entsprechendes Modell für Bosch Professional ist der MC-2210, zu dem es unter https://www.akkuline.de/mainsconnector-akku-power-mc-2210-bosch weitere Informationen gibt. Der Mainsconnector wird anstelle eines kompatiblen Bosch Professional 18V Li-Ion-Akkus in das Werkzeug eingesetzt und über ein fünf Meter langes Kabel mit einer 220–240V-Steckdose verbunden.

Für den MC-2210 werden bis zu 30A Spitzenstrom und 10A Dauerstrom angegeben. Das ist wichtig, weil Akkuwerkzeuge je nach Gerät und Belastung sehr unterschiedliche Ströme benötigen können. Insbesondere Winkelschleifer, Kreissägen oder andere leistungsintensive Geräte können kurzfristig einen hohen Strombedarf haben. Deshalb bedeutet eine passende Bosch-18V-Akkuaufnahme nicht automatisch, dass jedes Werkzeug unter maximaler Last unbegrenzt betrieben werden kann.

Der Anbieter nennt unter anderem Bosch-Geräteserien wie GSR 18, GSB 18, GDX 18, GWS 18, GST 18, GBH 18, GOP 18, GHO 18 und GKS 18. Trotzdem ist es sinnvoll, vor dem Einsatz die genaue Modellbezeichnung und den Leistungsbedarf des vorhandenen Werkzeugs zu prüfen.

Relevant ist außerdem die Art der Nutzung. Bei Arbeiten wie Schrauben oder Bohren wechseln sich Belastung und kurze Pausen normalerweise ab. Bei einem Winkelschleifer oder einer Säge kann dagegen über längere Zeit eine hohe Leistung verlangt werden. Der MC-2210 ist für entsprechende Lastspitzen ausgelegt, allerdings sollte bei hohen Strömen der vorgesehene Impulsbetrieb berücksichtigt werden.

Zusätzlich verfügt das Gerät über Schutzfunktionen gegen Kurzschluss, Überlastung und zu hohe Temperatur. Wird eine Grenze überschritten, kann das Netzteil abschalten. Nach einer normalen Schutzabschaltung soll es nach kurzer Zeit wieder einsatzbereit sein; bei einer temperaturbedingten Abschaltung kann eine längere Abkühlphase erforderlich sein.

Für stationäre Arbeiten kann eine solche Lösung daher interessant sein: Das vorhandene Bosch Professional 18V Werkzeug lässt sich bei geeigneter Leistung über die Steckdose verwenden, während für mobile Arbeiten weiterhin der normale Akku eingesetzt werden kann. Vor allem bei besonders leistungsstarken Werkzeugen sollte aber geprüft werden, ob Dauer- und Spitzenstrom des Netzteils zum konkreten Gerät und zum geplanten Arbeitseinsatz passen.

RE: Bosch 18V Werkzeug am Stromnetz betreiben? - Tommi - 12.08.2026

Hallo, vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen, das Prinzip hinter dem Mainsconnector und insbesondere den Unterschied zwischen einem echten 230V-Werkzeug und einem weiterhin mit 18V betriebenen Akkuwerkzeug besser zu verstehen. Mir war vorher nicht ganz klar, dass der Netzadapter im Grunde nur den Akku ersetzt und die Netzspannung entsprechend für das Werkzeug umwandelt. Besonders hilfreich fand ich den Hinweis auf Dauerstrom und Spitzenstrom. Ich hatte zunächst angenommen, dass eine passende Bosch Professional 18V Akkuaufnahme automatisch bedeutet, dass jedes entsprechende Werkzeug problemlos über den Netzadapter betrieben werden kann. Dass ein Akkuschrauber, Bohrhammer, Winkelschleifer oder eine Kreissäge je nach Belastung einen ganz unterschiedlichen Strombedarf haben kann, werde ich bei der Auswahl auf jeden Fall berücksichtigen. Auch die Erklärung zum Impuls- und Dauerbetrieb war für mich wichtig. Für meine geplante Nutzung geht es hauptsächlich um Arbeiten in der Werkstatt, bei denen sich Belastungsphasen und kurze Pausen abwechseln. Trotzdem werde ich bei leistungsstärkeren Geräten vorher genauer prüfen, ob deren Strombedarf innerhalb der vorgesehenen Leistungsgrenzen liegt. Gerade bei einer Säge oder einem Winkelschleifer möchte ich natürlich vermeiden, dass der Überlast- oder Temperaturschutz während der Arbeit regelmäßig anspricht. Praktisch finde ich vor allem, dass am eigentlichen Bosch-Werkzeug offenbar kein dauerhafter Umbau notwendig ist. Damit könnte ich das gleiche Gerät in der Werkstatt über das Stromnetz verwenden und für mobile Einsätze einfach wieder einen normalen 18V-Akku einsetzen. Genau diese Flexibilität wäre für meinen Anwendungsfall interessant. Ich werde deshalb vor dem Kauf noch einmal die genauen Modellbezeichnungen meiner Bosch Professional Geräte und deren Anforderungen prüfen und im Zweifelsfall klären, ob der Mainsconnector für die jeweiligen Werkzeuge und die geplante Belastung geeignet ist. Nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Hinweise zu Kompatibilität, Spitzenleistung, Dauerbetrieb und Schutzfunktionen. Damit kann ich jetzt wesentlich besser einschätzen, für welche meiner 18V-Werkzeuge eine solche Netzlösung sinnvoll sein könnte.