Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Sprechfunk Vorbereitung neben der PPL Theorie sinnvoll? - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Off-topic (https://forum-hardware.de/forum-48.html)
+--- Forum: Allgemein (https://forum-hardware.de/forum-71.html)
+--- Thema: Sprechfunk Vorbereitung neben der PPL Theorie sinnvoll? (/thread-13853.html)

Sprechfunk Vorbereitung neben der PPL Theorie sinnvoll? - Leuchten - 13.04.2026

Mich beschäftigt gerade eine Sache, bei der ich nicht so recht weiterkomme. Ich bin seit etwa drei Monaten in der PPL-A Ausbildung an einem kleineren Verkehrslandeplatz in Südhessen, und bisher läuft es eigentlich ganz ordentlich. Theorie mache ich parallel zu den Flugstunden, also kein reiner Blockunterricht vorab, sondern so ein Mischmodell, wie es viele Schulen anbieten. Navigation, Meteorologie, Luftrecht, das zieht sich alles hin, aber ich komme klar damit. Was mich allerdings zunehmend nervt, ist das Thema Sprechfunk. Ich habe jetzt fünfzehn Flugstunden hinter mir, davon drei im kontrollierten Luftraum, und jedes Mal merke ich, dass mir die Phraseologie nicht flüssig genug von der Zunge geht. Mein Fluglehrer übernimmt dann meistens, was natürlich in der Ausbildung normal ist, aber ich habe das Gefühl, dass ich da viel früher eigenständig werden sollte, bevor der Solo kommt.

Das Problem ist, dass meine Flugschule den Sprechfunk erst relativ spät im Ausbildungsverlauf als eigenes Thema behandelt. Die Logik dahinter ist wohl, dass man erst mal fliegen können soll, bevor man sich um den Funk kümmert. Kann ich theoretisch nachvollziehen, aber in der Praxis stehe ich dann am Funk und bin unsicher, ob ich jetzt "request" oder "intend" sagen soll, ob ich den QNH wiederholen muss oder nicht, und wie ich eine VFR-Einflugfreigabe in eine CTR korrekt beantrage. Das frustriert mich ehrlich gesagt ziemlich, weil ich eigentlich jemand bin, der sich gründlich vorbereiten will.

Jetzt überlege ich, ob ich das BZF parallel zur PPL-Theorie schon separat angehen soll. Also nicht warten, bis die Schule das Thema aufgreift, sondern eigenständig vorbereiten und die Prüfung vielleicht schon vor dem ersten Solo ablegen. Meine Fragen wären:

1. Hat jemand das BZF deutlich vor dem Solo gemacht und kann sagen, ob das die Funkarbeit im Flug spürbar verbessert hat, oder ist das eher so ein Scheinwissen, das erst mit der Praxis zusammenwächst?
2. Macht es Sinn, direkt das BZF I anzugehen, also mit englischem Sprechfunk, oder reicht für den Anfang das BZF II, wenn man erstmal nur in Deutschland fliegt?
3. Wie habt ihr euch vorbereitet, rein über das Schulungsmaterial der Flugschule oder auch mit externen Kursen?

Bin mir nicht sicher, ob ich mir da gerade zu viele Gedanken mache, aber ich will halt nicht in einer Situation landen, in der der Alleinflug ansteht und ich am Funk noch unsicher bin.

RE: Sprechfunk Vorbereitung neben der PPL Theorie sinnvoll? - M_Point - 14.04.2026

Hab das BZF vor dem solo gemacht... war goldrichtig. Schau mal bei BZF 1 und 2 vorbei, da gibt es einen brauchbaren online-kurs dazu