Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung
Wo finde ich gute und verständliche Informationen zur Schumann-Frequenz? - Druckversion

+- Hardware & PC Forum | Forum | Hardware | Overclocking | Kaufberatung (https://forum-hardware.de)
+-- Forum: Off-topic (https://forum-hardware.de/forum-48.html)
+--- Forum: Allgemein (https://forum-hardware.de/forum-71.html)
+--- Thema: Wo finde ich gute und verständliche Informationen zur Schumann-Frequenz? (/thread-13141.html)

Wo finde ich gute und verständliche Informationen zur Schumann-Frequenz? - Justin94 - 22.12.2025

Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit öfter über den Begriff Schumann-Frequenz gestolpert und möchte mich genauer darüber informieren. Am liebsten würde ich eine fundierte Erklärung finden, die sowohl die physikalischen Hintergründe als auch die Bedeutung dieser Frequenzen verständlich beschreibt. Dabei interessiert mich:
  • Was genau versteht man unter der Schumann-Frequenz?
  • Wie und warum entsteht sie?
  • Wo kann man verlässliche und ausführliche Informationen dazu nachlesen?
  • Und was wird darüber diskutiert, z. B. im Zusammenhang mit Naturphänomenen oder möglichen Auswirkungen auf Menschen?

Ich freue mich auf Empfehlungen für gute Erklärungen und Quellen, die auch für Laien verständlich sind.

RE: Wo finde ich gute und verständliche Informationen zur Schumann-Frequenz? - Tommi - 22.12.2025

Wenn du dich ausführlich und verständlich mit der Schumann-Frequenz beschäftigen willst, ist es hilfreich, eine Seite zu lesen, die das Phänomen von Grund auf erklärt – sowohl wie es entsteht, als auch warum es überhaupt Frequenzen dieser Art gibt und wo du mehr dazu findest. Eine gute Übersicht dazu gibt es hier zur Schumann-Resonanz.

Auf dieser Seite wird zunächst beschrieben, dass die Schumann-Frequenz kein Esoterik-Begriff ist, sondern ein physikalisches Naturphänomen: Die Erde und die darüber liegende Atmosphäre bilden einen Resonanzraum, in dem elektromagnetische Wellen – ausgelöst durch Blitze und elektrische Entladungen in der Atmosphäre – permanent schwingen. Durch die Größe dieses Resonanzraums entstehen dabei charakteristische Frequenzen. Die Grundfrequenz liegt im niedrigen einstelligen Hertz-Bereich, und es gibt zusätzliche Frequenzanteile, die als „Harmonische“ bezeichnet werden.

Was die Seite besonders hilfreich macht, ist, dass sie nicht nur diese grundlegende Entstehung beschreibt, sondern auch erklärt, wo und wie diese Schwingungen gemessen werden und wie Forscher sie einordnen. Für Laien werden Begriffe verständlich erklärt, ohne dass man erst ein Physikstudium braucht. Es gibt auch Hinweise darauf, welche Werte typischerweise registriert werden und wie sich diese über die Zeit ändern können, was für alle interessant ist, die sich nicht nur oberflächlich informieren wollen.

Interessant ist außerdem, dass die Schumann-Frequenz immer wieder in unterschiedlichen Kontexten diskutiert wird – zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Erd-Magnetfeld, Wetterphänomenen oder möglichen Wechselwirkungen mit biologischen Rhythmen. Die verlinkte Seite gibt dir einen umfassenden Einstieg in diese Themenfelder, zeigt auf, wo die naturwissenschaftlichen Grundlagen liegen und wo populäre Interpretationen beginnen. So bekommst du einen klaren und strukturierten Überblick über dieses faszinierende Phänomen und findest eine solide Basis, um weiter zu recherchieren, falls du tiefer einsteigen möchtest.