Hallo zusammen,
ich trage seit einiger Zeit eine Unterschenkelorthese und tue mich extrem schwer, passende Schuhe zu finden. Die meisten Modelle sind entweder zu eng oder passen optisch überhaupt nicht zu meinem Alltag. Kennt jemand gute Anbieter, die sich auf Orthesenschuhe spezialisiert haben – also Schuhe, die funktional, aber trotzdem bequem und optisch ansprechend sind?
Hi, das Thema kenne ich – passende Schuhe für Orthesen zu finden, ist wirklich nicht einfach. Viele Standardmodelle sind zu schmal oder lassen sich nicht weit genug öffnen, sodass die Orthese entweder drückt oder der Fuß nicht richtig sitzt. Genau deshalb gibt es spezialisierte Orthesenschuhe, die speziell für Menschen mit Orthesen entwickelt wurden.
Der wichtigste Unterschied zu normalen Schuhen ist der Aufbau: Orthesenschuhe sind breiter geschnitten, verfügen über eine stabile, aber flexible Sohle und lassen sich meist weit öffnen, sodass das An- und Ausziehen deutlich leichter ist. Außerdem sind sie so konstruiert, dass sie die Orthese sicher aufnehmen, ohne sie zu beschädigen oder den Tragekomfort zu beeinträchtigen.
Wenn du einen Anbieter suchst, der sich auf solche Schuhe spezialisiert hat, kann ich dir
Orthesenschuhe empfehlen. Dort findest du eine große Auswahl an orthopädischen und speziell angepassten Schuhen – sowohl für Alltag und Freizeit als auch für sportliche Aktivitäten. Die Modelle sind nicht nur funktional, sondern auch optisch modern gestaltet, sodass du dich damit auch im Alltag wohlfühlst.
Was mir an Rahm besonders gefällt, ist die Kombination aus individueller Beratung und technischer Kompetenz. Du kannst dich dort professionell vermessen und beraten lassen, damit der Schuh wirklich zu deiner Orthese und deinem Gangbild passt. Oft werden kleine Anpassungen direkt vorgenommen – etwa an der Sohlenhöhe, am Fersenhalt oder an der Polsterung.
Außerdem legen sie großen Wert auf hochwertige Materialien, gute Dämpfung und Atmungsaktivität. Das ist wichtig, weil sich bei langem Tragen sonst Druckstellen oder Reizungen bilden können. Die richtige Passform macht hier wirklich den Unterschied – vor allem, wenn du täglich mehrere Stunden auf den Beinen bist.